Ich hätte da mal ein Problem

Mehr
23 Feb. 2011 20:45 #9666 von Sonia_80
Ich hätte da mal ein Problem wurde erstellt von Sonia_80
ich arbeite jetzt fast 2 jahre in einem Seniorenheim.

Wir sind zu dritt.

Eine Mitarbeiterin konnte gehen, ich übernehme seit ca nen halben jahr nun die Leitung in der sozialen Betreuung.

Vorher ging jeder hin wo er wollte, es wurde nicht geschaut, da jeder mal dran kommt.

Dies habe ich nun umgesetzt. jeder Bw bekommt nun mindestens einmal die Woche eine Betreuung (Gruppen oder Einzel), es gibt nun einen Frühstückskreis, es wird Wasch-Anziehtraining gemacht, regelmäßiger Hundebesuch und 1 x im monat Kino. Gymnastik wurde vorher in einer Gruppe gemacht, inzwischen wird dies von ca  ner stunde auf eine halbe stunde herabgesetzt, dafür 2 gruppen (Rollstuhlfahrer, dann Läufer)

Dies ist schwierig umzusetzen.

Meine Kollegen ist dies zu viel.

ich habe einen Bw plan gemacht den jeder mitarbeiter ausgehändigt bekommen hat, für was er zuständig ist. ist wechsel muß der dienst von dem anderen voll übernommen werden.

Wir sind 2 x 3/4 Stelle und eine halbe.

Die zeit geht nicht auf. Nun steht der Plan, das jede Einzelbetreuung 20 Minuten dauert.

Wie bekomme ich meine Mitarbeiter dazu dies einzuhalten.  ie finden diese Zeit zu kurz (kann ich verstehen) Aber auch in kurzer zeit kann man gute betreuungen machen und nicht nur reden.

Wirbekommen von der chefetage keine anweisungen was wir machen und wie, das gestalten wir selbst.

Schaue ich aber nicht drauf gehen ca 5 personen unter und 2 davon werden einmal im monat betreut.

Nach dem jetzigen plan bedeutet es stress für die mitarbeiter, aber ich verlange von mitarbeitern auf der arbeit zu arbeiten, aber es dem Bw nicht anmerken zu lassen.

Ich stehe zwischen den stühlen . "ich kann den plan einhalten, meine Mitarbeiter haben damit ein Problem.

was kann ich tun, muß ja auch dem chef rechenschaft abgeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 März 2011 18:33 #9721 von Silence28
Silence28 antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Hallo

also ich vertseh dein Problem nciht ganz. Hast du Betreuungskräfte die du einsetzeten kannst bzw welche MItarbeiter meinst du?

Ich habe vor einem Jahr auch in einem Seniorenheim angefangen und musste alles neu Planen und erstellen.
Ich habe für die Betreuungskräfte eienen Plan erstellt in dem die Bewohner mit Wochentag und Name aufgelistet sind. Klingt sehr streng-anders geht es aber nciht. Die Betreuungskräfte haben jeden Tag eine halbe Stunde zeit zu Dokumentieren.Ich schaue dann stichprobenartig nach ob sie sich an den Plan gehalten haben. Wenn nciht spreche ich dies im beisein der chefin an und weisae sie darauf hin. Nur so kann man darauf achten, das alle Bewohner (auch die nciht so beliebten) dran kommen.

Die Kontrolle wird wohl nie verschwinden, aber anders geht es nicht.

Konnte ich dir ein wenig Helfen?

lg, sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2011 20:29 #9726 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Hallo Silenca28,

so einen plan habe ich jetzt aufgestellt.  es kam trotzdem murren, aber der ist nun fakt.

Ob sich dieser bewert wird sich zeigen.

Es sind alle bewohner unter, von der zeit her auch zu schaffen. es ist abgeklärt, wenn nicht und man länger bei einem bewohner bleibt machen sie ab da unbezahlte überstunden.

Aber ich verstehe auch meine mitarbeiter, das 20 min betreuung keine wirkliche betreuung ist.

Aber man kann auch in 20 min optimal betreuen, wenn man weiß wie und das nicht nur mit gespräche.

Die obere etage will ich da nicht so mit einbeziehen, da ich dies auch alleine regeln möchte.

Ich bin erst seit kurzem leiterin in diesem heim und vorher konnte ich als normaler mitarbeiter dies nicht umsetzen, was ich ja nun ändern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2011 13:31 #9736 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Hallöchen Sonja,

ich denke für deine Kollegen ist es vor allem schwer, weil du vor kurzem noch eine von Ihnen in dem gewohnten Durcheinander warst. Jetzt hast du eine Leitungsrolle und willst alles umkrempeln - und dann ist es auch noch mit Arbeit verbunden.
Sind deine Kollegen den älter oder jünger als du?

Ich denke aber du bist mit deinem Weg vollkommen richtig unterwegs. Deine kurze Beschreibung von vorher, war ziemlich gruselig. 20 Minuten sind nicht viel, aber je nachdem wie fit die Leute sind, ist das manchmal auch schon die Obergrenze. Wenn man Fittere hat, kann man sich ja vielleicht 2 zusammensuchen - und schon hat man deutlich mehr Zeit - und der Kontakt untereinander wird gefördert.

So etwas wie Spazierenfahren draußen wird in 20 Minuten natürlich eng, wenn du die Leute noch an- und ausziehen musst, in der Hinsicht ist es schade. Aber dann macht man da mal 30 Minuten und woanders guckt man nur kurz rein, und macht es das nächste Mal anders herum.

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr sozusagen "Schichtwechsel" macht? Das finde ich nicht so gut, es ist doch besser, wenn da jede Woche der Gleiche kommt, oder?

Also, ich würde das absolut weiter ausprobieren. Wenn das deinen Kollegen zu stressig ist, müssen sie sich vielleicht eine ruhigere Arbeitsstelle suchen. Andererseits vielleicht gefällt der Chef-Etage ja auch diese konsequente Betreuung - und wenn ihr merkt das es so nicht mehr geht, dann könnt ihr Stundenmäßig vielleicht aufstocken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2011 14:49 #9737 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Eine ist jetzt älter, eine andere jünger. Die jüngere hat heute gekündigt, hat was für sie passenderes gefunden. verständlich mit 20 jahren.

Die älter ist shcon länger da und sagt nein sie will nicht jede woche nur früh und nur spät machen. Das heißt montag so, dienstag so, mittwoch....

Nun muß ich sie aber nur für spät einteilen, da wir nur noch zu zweit sind.

Spaziergang ist möglich nach meinem plan, habe ich extra so einkalkuliert.

Jeder bw wird in der woche einmal betreut (Bettlägrige, bw die einfach nicht in große gruppen möchten werden auch berücksichtigt)

Gruppenbetreuung finden regelmäßig statt, aber nur die die auch gut besucht sind und interesse da ist, andere dinge habe ich nun rausgelassen.

Der plan beläuft sich darauf das nichts ausfallen soll, dieser eingehalten wird. Ein nachmittag ist so aufgeteilt, das da "fast alle möglichen" bw auf dem plan stehen, dieser nachmittag zählt aber für dern ganzen monat und da finden spaziergänge statt, für jeden bw 45 Min. 

4 namen stehen für den ersten spaziergang, 4 namen für den 2. und so weiter bis zu 5 spaziergänge an einem tag.  der jweils erste name zu einer zeit ist in der ersten woche, der jeweils 2. name für die 2. woche usw.

So gewährleiste ich das jeder einmal im monat rauskommt.

Eine andere idee hab ich noch neu reingebracht, wenn zeitplan wirklich mal eng oder auch mal für zwischendurch. ich gebe ein sogesagtes Arbeitsblat bei verschiedenen bw rein (unterschiede finden, rätsel ect) und sage entweder, bitte mir morgen um 10 abgeben - so gewährleiste ich vielleicht das sie von sich aus mal zu einer gruppe kommen mit zeitvorgabe-, oder schaue dann am nächsten tag mal rein schaue das an und rede kurz mit ihnen.  So gewährleiste ich auch mal ein selbständiges arbeiten/beschäftigen, desweiteren können sie sich dann aussuchen wann sie es machen und nicht auf die zeit von mir angewiesen sind.

ich habe noch berührungsängste zu sagen, nein du hast morgen um diese zeit dienst oder wir haben nun diesen festen wochendienst. du nur spät du nur früh, bzw auch wöchentlicher wechsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2011 10:04 #9748 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Hallöchen,

das mit den Spaziergängen habe ich zwar nicht verstanden, aber ich finde, das klingt alles sehr durchdacht, deswegen brauchst du es nicht nochmal für mich erklären  ;)

Das mit den Arbeitszeiten ist natürlich schwierig - was steht denn in eurem Arbeitsvertrag? Steht da drin, dass ihr in verschiedenen "Schichten" eingeteilt werden könnt. Sowas stand nämlich mal in meinem Arbeitsvertrag - auch das ich am Wochenende Dienst machen muss - und sogar, wenn es nötig ist, an Feiertagen.

Es sich mir der letzten Kollegin total zu verscherzen, ist natürlich auch keine gute Idee, das macht eine blöde Arbeitsatmosphäre und keiner ist glücklich.
Ich finde es klingt ziemlich gigantisch, was du dir da alles ausgedacht und geplant hast - Respekt!
Kann dein Plan denn auch erfüllt werden, wenn Spät- und Früh-Dienst nicht so wechseln?

Könnt ihr denn Ersatz für die junge Kollgein einstellen? Dann argumentiere mit einer Übergangszeit und versuch dann eine Einigung zu finde. Gerade für den Neuling ist so eine Krisen-Stimmung schwer.
Aber der/die kennt dann ja den Arbeitsplan nicht anders und wird sich sicher schneller einfügen als die Alt-Eingesessenen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 März 2011 10:22 #9749 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Ich habe den plan so erstellt, das jeder jede aufgabe machen kann.

Wenn eine kollegin nicht kochen kann, dann kann se backen, wenn ihr das mehr liegt und sie in den zeitraum arbeiten muß.

Andere frage, nun ist ja eine weg, mein chef sagte ich darf mir jetzt überstunden erlauben, bis ne neue da ist.

Ich überlege zu fragen ob er mich für 3 Monate vielleicht auf vollzeit einstellt.


Stimmt es, das wenn ich ne 3/4 stelle habe und bis zur vollzeit überstunden mache, wenigiger geld rausbekomme, als wenn er mich für die 3 monate als vollzeitkraft einstellt?

Meine wegen steuern, das das anders berechnet ist?

Oder bleibt das am ende gleich?

Wegen oben nochmal, es ist einzuhalten, also ich schaffe das, nur für manche ist es bequemer zu sagen, das ist viel zu streng.  Ich sag 45 min in ner gruppenbetreuung reichen, anstatt manchmal 60 oder 75 gemacht werden. ich seh halt noch den aspekt, es gibt noch mehr bewohner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2011 17:38 #9814 von Parapluie
Parapluie antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Hallöchen,

also zu den Steuern - wirklich Ahnung habe ich nicht. Aber ich meine, dass es bei uns so ist, wenn wir uns Überstunden auszahlen lassen, dann werden natürlich auch die Steuern davon vorher abgezogen. Ich denke du musst rechnen, was du mit einer 30'ger Stelle für einen Stunden-Lohn hast - und ob sich das bei einer Höherstufung ändert oder nicht (das kann nämlich gut sein, dass es dann WENIGER ist).

Zum Thema, soll jeder jede Gruppe machen - in regelmäßigen Intervallen - werde ich gleich mal ein Extra-Thema starten, denn ich persönlich finde es schon schöner, wenn man eine feste Bezugsperson pro Gruppe beibehält... Bin gespannt auf die Meinung anderer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2011 18:38 #9818 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Ich hab mir das mal ausgerechnet, durch die mehrstunden bekomme ich 300 euro mehr raus, habe aber zusammen dann pro stunde ganze 0,50 cent weniger.

Ist schon echt hammer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
08 Apr. 2011 09:55 #9974 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Ich hätte da mal ein Problem
Ganz schöner Hickhack, den du da veranstalltest! Sagst bist neu in der Leitung, ... schaffst nun Struktur und gibst dir wenig Geduld. Das ist schade. Wenn es dir nur darum geht einen Sollwert (jeder BW muss mal ran) durchzuzsetzen, mein Gott, wo bleibt da das Mitgefühl?  Letzlich ist die 10 Minutenaktivierung keine unsinnige Erfindung, sondern hilft wirklich, zeitliche Engpässe zu managen! ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.