Kompetenzen eines Alltagsbetreuers

Mehr
09 Sep. 2014 16:19 #13520 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
hallo Sonja, dein part mit dem es werden arbeitlose da rein gesteckt, stimmt sicher in einigen fällen, nur viele bestehen die Prüfung nicht mal und die dies bestehen, machen ihre arbeit und ich habe nach so einer Weiterbildung gefragt, weil man mich mal gefragt hatte warum ich wegen familiär nicht zwei fliegen mit einer klappe schlage, und so machte ich diese Weiterbildung die neun Monate dauerte und pflege und Betreuung beinhaltete.

bestand diese sogar mit einer note die mich selber überraschte.  und bei uns betreuungskräften nennen wir das bewegungspiele und nicht Gymnastik, wir hatte ja der Erstellerin einige tipps gegeben, aber leider hatte sie ja ihren eingangspost später geändert, so das der zusammenhang unserer antworten etwas durcheinander geraten sind.

und wenn dort die betreuungskräfte es Gymnastik nennen muss man aufpassen und die Ressourcen nutzen die der einzelne hat, wenn er etwas nicht mitmacht kann er es evtl. nicht. nur man sollte es im Team besprechen und nicht einfach wegnehmen, sondern reden und dann evtl umstrukturieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2014 17:53 #13523 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
gute ansicht.

ich merke viele fachfremde in dem beruf, aber kennen sich oft besser aus als die ausgebildeten. die haben natürlich mehr die chance etwa szu übernehmen (alles auslegungssache ;) bzw begrünungssache)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2014 19:18 #13524 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
das schlimme an dem ganzen ist eigentlich, das jeder in so einer Weiterbildung gesteckt wird, wir hatte 2010/11 auch eine Russin mit dabei, die sehr schlecht deutsch gesprochen hat und im wahrsten sinne des wortes eine Wuchtbrumme war, die durfte als Beispiel kein Praktikum in der pflege machen, das wollte damals die heimleitung nicht, Betreuung ging wohl noch.

ich nehm meine Sache sehr ernst und merke an den Bewohnern das ich es gut rüberbringe, wenn ich eine gruppe habe, oder die einzel.  das wichtigste ist am ende einer gruppe das die Bewohner ihren spaß hatten.  nur wie gesagt hier in diesem eingangsthread ist nicht mehr der erste text drin. und schade das die Erstellerin nicht mehr hier ist. vielleicht hat sie ja weiter trotzdem gelesen.  aber es ist immer wichtig sich mit seinen kollegen kurz zuschliessen und egal ob das eine ergo ist oder betreuungskraft und bei uns sprechen wir uns ab, ich mache keine gruppe die mir nicht liegt, und wenn wandel ich diese um, wo ich mich auch mit wohlfühle. Teamwork ist wichtig und nicht einzelplayer ;)   ich habe vor den ergos mega Respekt, alleine weil da Geld investiert wurde und diese Ausbildung ist auch was anderes, habe eine liebe Freundin die auch ergo ist und auch mal mit mir in einem heim war und sie jetzt wieder in einer Praxis arbeitet, weil da die arbeit besser gemacht werden kann als in einem heim. da geht einiges unter von eurer arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2014 20:01 #13525 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
ja, leider, da ist mehr organistation gefragt

mir fehlt es die bew so fit zu machen, das sie wieder heim kommen....heimorganisatirsch ist sowas dnatuerlich schlecht.

auch ich verliere ungern bew, sie liegen einen plötzlich am herzen.

wenn jemand sein handwerk versteht, dann soll er auf jedenfall bleiben , aber auch entsprechend bezahlt werden. 

nicht nur nach den 87b regeln.

aber ein klasischer unterschied sollte bleiben zwischen den thereapeuten und den 87blern.

der staat macht es sich selpbst kaputt. warum soll ein heim mehr bezahlen als was der staat vorgibt.

aber ihr kommt immer mehrb ins rennen, weil ihr euch wehrt und auch eure arbeit größer geschrieben wird (siehe mdk regeln, gibt sogar inzwischen ein unterpunkt zu euch9


solange der staat nicht dafür sorgt, das es einen bestimmten mindestlohn gibt, wird sich allgemein nichts ändern.

bei uns arbeiten 87bler, die noch zusätzlich vergütung beantargen können.

ich sehe das als strafe.

wenn einer schon  arbeitet, selbst wenn es halbstags ist, sollte er mehr bekommen als ein hartz 4 empfänger. für was lohnt es sich noch? nur umfür die eigene tagesstrukturioerung?

mmhhh ich bin mal weg , sonst regt es mich nur noch auf ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.