Kompetenzen eines Alltagsbetreuers

Mehr
02 Aug. 2014 16:45 #13481 von Gisela
Gisela antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Ich habe, ehrlich gesagt, keine große Lust mehr, auf das Thema einzugehen. Denn ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Deine vorgefertigte Meinung hast und von uns nur noch eine Bestätigung haben möchtest.
Schade, dass Du durch das Editieren den Anfangsbeitrag kaputt und die Antworten aus dem Zusammenhang gebracht hast.

Meine 87b Ausbildung hat etwas mehr als ein Jahr gedauert. Darin enthalten war außer Betreuung auch Rechtskunde, Pflege, Ersthelfer Erste Hilfe und ein wenig Hauswirtschaft.

In unserem Haus machen wir gezielt 2 x die Woche Sturzprophylaxe. Diese Ausbildung haben wir zusätzlich gemacht. Sie wurde von unserem Arbeitgeber finanziert.
Ansonsten wird das gemacht, was vermutlich in fast allen Häusern angeboten wird: Hauswirtschaft, Gedächtnistraining, Bewegung/Stuhlgymnastik, Erinnerungsrunden, Ausflüge/Spaziergänge, Einzelbetreuung und -gespräche, basale Stimulation, 10 Minuten Aktivierung, Basteln, Handarbeiten, textiles Gestalten, Malen, Singen, Kegeln, Bingo, Spiele spielen usw. usw. Einmal in der Woche gibt es für das gesamte Haus eine Filmvorführung.

Meine Bewohner haben kein großes Interesse an der Gymnastik, die Bewegung mit Musikunterstützung oder Stuhltanz hingegen findet großen Anklang.

Jeder meiner Kollegen hat bestimmte Schwerpunkte und bietet einmal wöchentlich eineinhalb Stunden übergreifend (wir haben 5 Pflegestationen) ein darauf ausgerichtetes Programm an.

Zum Glück arbeiten wir allesamt Hand in Hand, was sich natürlich auch auf die Bewohner auswirkt. Kaum vorstellbar, was man da an Unruhe verbreiten kann, wenn das Klima nicht stimmt. Die dementiell veränderten Bewohner haben allesamt "eine ganz feine Antenne für Unstimmigkeiten".

Gruß Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2014 17:05 #13482 von Gisela
Gisela antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers

Bella donna schrieb: Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu in diesem Forum und arbeite auch erst seid 3 Wochen in einem Pflegeheim. Habe 6 Jahre in einer Praxis als Ergo gearbeitet und habe nun viele Fragen was Altenbetreuung angeht....

Was sind die Unterrichtsschwerpunkte eines Alltagsbetreuers sowie eines Beschäfftigungsassistenten, was wird in der Realität gerlernt???


Was ich vergaß:

Du arbeitest seit 3 Wochen in der Altenbetreuung. Als was denn? Als Ergotherapeutin?

Und: Wieviele Stunden bist Du im Umgang mit Senioren/dementen Senioren unterrichtet worden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2014 14:22 #13483 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Gisela, bei uns war auch Recht, Kommunikation, Erste Hilfe mit drin, und wir Betreuungskräfte dürfen alle Aktivitäten machen die du auch aufgezählt hast, ich mache auch keine direkte Gymnastik, Bewegungsspiele mit Spaß der Bewohner, neulich hab ich jeden Bewohner in der Runde gefragt was er für eine Übung machen möchte, es haben alle irgendwie mitgemacht wie sie konnten und das ist das wichtigste, machten einige Sachen und dann kam noch Teekessel dazu und der Spaß wurde größer.
Lerne die Bewohner kennen und dann kannst du urteilen. und wie gesagt, gegen Vorschläge einbringen hat keiner etwas, nur ohne irgendwie die Kollegen zu denunzieren, sie machen es nicht richtig. Reden im Team ist das wichtigste und das alle 14 Tage, so machen wir es, gibt es Teambesprechung.
wünsche dir alles gute dort für die Zukunft.

gruss daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug. 2014 12:20 #13484 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Hallo....

DANKE für eure Antworten.
Da sich die "Stimmung" hier einfach nicht bessert, WAS SCHADE IST, werde ich es lassen, wieder und wieder das Thema zu diskutieren!
Es ist auch schwer, wenn man sich nicht persönlich unterhält Unklarheiten gleich aufzudecken.... ich meine damit die falsche Ausdrucksweise!
Mehr als entschuldigen kann ich mich nicht!!!!

Also wünsche euch alles Gute und viel Spass bei eurer Arbeit!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2014 23:18 #13485 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Bella dein ursprünglicher Beitrag War nun mal der Auslöser dafür und das jemand sich dadurch angegriffen fühlte kann ich verstehen. Wenn du gleich schon im ersten Beitrag erwähnt hättest was du schon gemacht hast wäre sicher auch Gisela mit ihrer Antwort anders gekommen. Bei nur den Sachen die du geschrieben hattest. Kamen unsere antworten zu Stande. Und das wäre auch bei direktem sprechen mit den Infos auch so gekommen. Immer gleich schon erwähnen was man versucht hat aber so waren deine Worte gleich mit weg nehmen geschrieben usw. Wir haben dir Tipps gegeben was du daraus machst musst du wissen 

Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2014 14:22 #13486 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Hallo zusammen,

auf Wunsch der Themenstarterin haben wir ihr Nutzerkonto deaktiviert und anonymisiert.

Danke für eure Beiträge und euer Verständnis!  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2014 21:55 #13487 von Gisela
Gisela antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Schade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
22 Aug. 2014 22:30 #13498 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
Ja Schade...teilt euch doch z.B. die Gruppenstunde.
Den BA's gibst Du den schönen Teil (das Aufwärmprogramm) mit Ballspiel und ähnlichem und kannst währenddessen was anderes machen.
Dann übernimmst Du die Anleitung der "gefährlichen" Übungen mit Unterstützung der BA.
Anschließend reflektiert ihr gemeinsam.
Internette Grüße
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 21:54 #13508 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
hach, ich habe  wieder ein thema wo ich mich äußern kann ;)

ich will auch gar nicht mehr darauf rumreiten, das die meisten 87b-kräfte diesen job nur haben, weil der staat, langzeitarbeitslose oder schwer vermittelbare dort hineinsteckt um die arbeitslosenstatistik zu verbessern.

STOP

ich arbeite keine 3 wochen in dem beruf, schon einige jahre und musste diese einstellung teils revidieren (auch unter den ergos gibt es schwarze schafe ;) )

ich denke das die gelöschte nutzerin erst lernen muss, egal wo sie arbeitet sich das umfeld erst einmal genauer anzuschauen, egal in welchem beruf sie arbeitet (ob maurer, koch oder hier als ergo)

ich habe meine vorgefertigte meinung (siehe oben), aber inzwischen auch gelernt das es ausnahmen gibt und das sehr gute.

was ergos vielleicht nervt oder in diesem fall mir, das 87bler jeder werden darf (siehe oben politisch gemeint)

In diesem fall habe ich halt viele beispiele vom arbeitsamt oder von der brücke. sie können auch nix dafür, sie müssen den job machen oder bekommen kein geld.

der 2. punkt, aber da muss jetzt jede berufsgruppe mit leben, es wird immer mehr abspaltungen von bereits vorhandenen berufen geben, aber leider werden die dann auch schlechter bezahlt. weil es halt nur ein halbes jahr ausbildung ist und nicht vergleichbar ist mit einer 3 jährigen ausbildung.

bestes beispiel ist auch die pflege, wer in einem seniorenheim arbeitet kennt das.

da dürfen pflegehilfskräfte plötzlich tabletten verteilen oder machen genau das gleiche wie die fachkräfte.

Meiner meinung nach, auf die betreuung bezogen, sollten 87bler die ihren job gut können (da ist das problem der einschätzung) sollten genauso bezahlt werden wie fachkräfte, also ergos. Da sollte sich aber die chefetage auf das wort der ergos oder anderen fachkräfte einlassen. (87bler sind in diesem fall eigentlich auch fachkräfte ich weiß)

in meinem fall hatten wir vielle praktikanten vorher ein halbes jahr bevor sie zur ausbildung zugelassen werden und wir eine empfehlung zur ausbildung schrieben oder dann halt nicht.

und inzwischen haben wir von denen auch 2 übernommen.

Mit der gymnastik stimme ich der beitragseröffnerin zu: die professionelle gymnastik, sollte eine therapeutin übernehmen, allein schon wegen haftunsgausschluss für das heim.

kleine gymnastik, verbindung mit musik und bewegung können 87bler übernehmen.

Ich hoffe ich lehne mich jetzt hier nicht zu weit aus dem fenster, aber hab da shier ja schon öfter geschrieben...


achja...wie gesagt ich schreibe das aus erfahrung von mehr als 3 wochen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2014 22:00 #13509 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Kompetenzen eines Alltagsbetreuers
achja beispiel, leider von einer anwärterin auf die ausbildung in diesem fall:

bew sagt: sie haben mich beklaut
Anwärterin: sie lügen

aber das kommt auch nicht nur von praktikanten, das kommt auch von pflege sowie chefs und auch ergotherapeuten ;)

Leider überwiegt so eine reaktion bei vielen 87blern. was ein schlechtes licht auf sie wirft, wobei es andere die validieren können, es dann schwer haben sich zu behaupten.

mmhh, kann ja gar nicht aufhören zu schreiben. Und nur weil ich eine spritze setzen kann, bin ich noch nicht dazu berechtigt. und nur weil ich nach google ein haus bauen kann, bin ich noch kein architekt.

bemünzt auf die gymnastik: es sollten halt nur therapeuten

aber wie oben schon jemand geschrieben hat, man kann sich fortbilden. Was zum leidwesen für uns ergos ist. wir sind nicht mehr speziell ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.