Wochen- oder Monatspläne

Mehr
06 Sep. 2010 21:29 #8734 von katty
Wochen- oder Monatspläne wurde erstellt von katty
Hallo alle zusammen!
Ich war bisher nur passiv im Forum unterwegs und habe von euren Beiträgen profitiert!
Nun hab ich mal eine Frage:
Macht ihr Monats- oder Wochenpläne die zum Aushang für die BW sind?

Ich muss bis jetzt Monatspläne erstellen, aber inzwischen sind es so viele Angebote, dass die Pläne manchmal etwas unübersichtlich werden. Zudem finden jede Woche fast die gleichen Angebote zu den gleichen Zeiten statt (wegen Struktur, Orientierung etc).

Weiß jemand was der MDK bzw. Heimaufsicht fordert?
Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG Kathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
06 Sep. 2010 23:35 #8736 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Moin Katty
Wir hängen Monatspläne aus.
Dabei werden einmal Montag bis Freitag die festen wöchentlichen Termine genannt und die Person die diese Angebote leitet.
Darunter werden alle Termine des Monats mit Datum genannt die nicht wöchentlich stattfinden wie das Waffelbacken, die Andacht usw
Vielleicht ja auch eine Idee für euer Haus
Gruss Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Sep. 2010 08:48 #8742 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallo
wir hatten damals eine grobe Wochenübersicht in dem alle festen Termine eingetragen waren und einen detaillierten Plan in dem im Dienstzimmer stand wer wann Einzeltherapie hatte.

Auf besondere Angebote wurde mittels Aushang hingewiesen und zusätzlich gab es eine Tafel an der wurden jeden Tag die Angebote des aktuellen Tages aufgehängt. Jedes feste Gruppenangebot hatte ein laminiertes Schild in A 5 welches die Aufschrift des jeweiligen Angebotes und das dazugehörige "Logo" hatte.

Ob das heute für dem MDK ausreichend ist weiß ich nicht, aber unseren Bewohnern hat die "heute"-Tafel geholfen. Denn Orientierungsproblemen sollen die Bewohner erkennen welches Datum/welcher Wochentag heute ist... Die Angehörigen habe diese tafel auch als sehr Hilfreich empfunden, so das sie beim betreten des Hauses sofort wussten was heute los ist.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
09 Sep. 2010 21:28 #8752 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallo,

wir haben sowohl Wochen-als auch Monatspläne. Die Wochenpläne, das sind Gruppen die kontinuierlich von Montag bis Freitag stattfinden, am Vormittag und Nachmittag, jeweils 90 min., hängen auf jedem Wohnbereich aus.

der Monatsplan ist verschieden, und wird immer am Ende des vorangegangen Monat ausgehängt.

viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep. 2010 21:39 #8753 von katty
katty antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Danke für eure antworten!
Ich denke ich werde erstmal auch beide Pläne weiterhin aushängen...

Die Idee mit der "Heute-Tafel" finde ich auch gut!

Werd mir noch ma meinen Gedanken machen!

ERstma dankeschön!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2010 19:55 #8911 von Pyrus
Pyrus antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallöchen zusammen.
Bin erst vorgestern auf EbeDe.net gestoßen, find`s total klasse hier.
Die Tafel gibt es bei uns auch auf allen Wohnbereichen. Zusätzlich hängen auch die Wochenpläne und Monatspläne aus. Auf dem Monatsplan stehen die "besonderen" Veranstaltungen z.B. jahreszeitliche Feste, Gottesdienste, besondere Chorproben die eben nicht jede Woche stattfinden. Das ganze schön gestaltet mit Cliparts.
Der Monatsflyer liegt auch zum Mitnehmen aus, da gab`s schon viel Lob von Angehörigen und Besuchern.

LG, Pyrus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2010 20:25 #8914 von Raupe
Raupe antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallo in die Runde!
Also ich kann euch aus meinen Erfahrungen sagen, das dem MDK unsere "groben" Pläne nicht reichten! Bei uns gibt es Wochenpläne mit Datum. Da stand früher immer die Zeit und beispielsweise Bewegungskreis. Gewünscht wird aber, das darunter noch eine kleine Erläuterung steht, beispielsweise Zeit -> Bewegungskreis und darunter: Gymnastik im sitzen, Bewegungsübungen mit Reifen, Ringwurfspiel, Schwungtuch etc. also noch genau das, was ihr innerhalb dieser Gruppe macht. Anderes Bsp. Spielerunde: "Mensch ärgere Dich nicht". Es reicht denen nicht aus, das ihr einfach "nur" eine Spielerunde dranschreibt! Zumindest wurde das bei uns bemengelt, wobei wir dies teilweise schon hatten...
hoffe es hilft euch weiter
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2010 09:15 #8953 von julu
julu antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Morning in die Runde!
Bei uns gibt es einen wöchendlichen "Masterplan" wegen der Strukturierung etc., der aber wochenbezogen mit den speziellen Aktivitäten ergänzt wird.
Z.B. steht im Masterplan
Montag Vormittag : Wohnküche
Montag Nachmittag: Kreatives Gestalten
ergänzt wird dann wöchentlich wie folgt:
Montag Vormittag : Wohnküche --> Wir kochen heute Kartoffelsuppe bzw.
Montag Nachmittag: Kreatives Gestalten --> Herbstliche Tischdekoration etc.
Die anderen Veranstaltungen werden in einen 1/4 Jahresplan bekannt gegeben per Aushang. Wenn ein solcher Termin dran ist, gibt es 2 Tage vorher noch mal eine Erinnerung, auch mittels Aushang, der natürlich entsprechend dem Anlaß gestaltet wird.
L.G. julu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
28 Okt. 2010 19:58 - 29 Okt. 2010 00:00 #8974 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallo in die Runde,

nachdem was ich hier gelesen habe und aufgrund der Tatsache, dass ich sowieso einen völlig neuen Plan mit neuen Angeboten entwerfen wollte, dachte ich mir den Plan im Anhang aus (Logo und Telefonnummern entfernt).
Vielleicht kann der Eine oder Andere von euch sich daran Anregungen holen, oder Verbesserungsvorschläge dazu machen.
Reicht das dem MDK als Wochenplan? (Monatsplan baue ich genauso auf)

Danke im Voraus für eure Antworten  ;) ;) ;)
Gruß
Pegasus


Hinweis vom EbeDe.net-Team: Die angehängte Datei wurde bis auf Weiteres deaktiviert.

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2010 13:32 #8979 von talie
talie antwortete auf Wochen- oder Monatspläne
Hallo ihr Lieben,
wir haben natürlich einen Standardwochenplan als konstanten Aushang und einen extra aktuellen Tagesaushang. Zusätzlich zu den aktuellen Tagesaushang haben wir für unsere Sehbehinderten und Blinden BW  sprechende Säulen zu abhören .
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.