Einsatz mobiler Sinneswagen für die Betreuung Bettlägeriger

  • Nachtschwärmer
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 März 2010 19:59 #7946 von Nachtschwärmer
Hallo allerseits!
Für unsere Einrichtung planen wir die Anschaffung eines mobilen Sinneswagens. U.a. soll dieser Wagen ausgestattet werden mit Geräte zur Erzeugung von Lichteffekte. Hat von euch jemand Erfahrung mit einem "Grafiklichtwerfer"? Lohnt sich die Anschaffung des recht teuren Projektors oder reicht auch ein günstiger "space projektor"?
Freue mich über Infos hierzu und Sinneswagen allgemein!

LG Nachtschwärmer 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nachtschwärmer
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
22 März 2010 08:03 #7995 von Nachtschwärmer
Hallo Allerseits,

hat niemand von euch Erfahrung mit mobile Sinneswagen?
Oder vielleicht mit einem Snoezelraum?  :-\

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Apr. 2010 17:07 - 21 Juli 2012 12:21 #8069 von Johanna Radenbach
Hallo Nachtschwärmer,

wir haben das Ziel, dass jede Frage beantwortet wird. Da das hier noch nicht geschehen ist, starte ich mal einen Versuch.

Auch wenn jetzt womöglich viele widersprechen: Ich halte nicht viel vom Einsatz von mobilen Sinnes- bzw. Snoezelenwägen oder -Räumen bei Demenzerkrankten! Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Geräte, die beim Snoezelen zum Einsatz kommen, sind so weltfremd. Demenzerkrankte können nicht viel mit bunten, sich bewegenden Lichtpunkten und Wandprojektionen anfangen, bekommen sogar unter Umständen Angst davor. Viel sinnvoller ist der Einsatz von Alltagsmaterialien, bei denen viele Sinne angeregt werden. Dadurch ist auch ein Wiedererkennungseffekt gegeben, was beim Snoezelen weniger der Fall ist. Nehmen wir zum Beispiel eine Orange: Der Erkrankte sieht sie, kann sie schälen, riechen und erinnert sich an sie. Durch das Schälen der Frucht fühlt er sich produktiv und ist stolz, selbst etwas sinnvolles geleistet zu haben. Auch wenn der Patient nicht mehr selbst schälen kann, kann er die Orange fühlen, riechen und unter Umständen essen. Ein anderes Medium, bei dem viele Sinne angeregt werden, ist eine alte Kaffeemühle.

Ich habe nichts dagegen einzuwenden, ein paar einzelne Elemente aus dem Snoezelen bei Demenzerkrankten anzuwenden. Z. B. eine Leuchtschnur oder Ähnliches. Gute Materialien findet man bei seni-on.de. Dabei sollte dann die Reaktion des Demenzerkrankten ganz genau beobachtet werden. Aber einen ganzen Wagen mit einem Projektor zu kaufen finde ich überholt und Geldrausschmeisserei. Die Materialien sind auch so teuer. Snoezelen ist ja ursprünglich für Schwerst- mehrfachbehinderte entwickelt worden. Für die finde ich das auch sehr sinnvoll.

Ich glaube, dass Snoezelenräume mittlerweile viel in Senioreneinrichtungen verbreitet sind, da sie für viele ein Prestigeobjekt darstellen. Da sagt die Pflegedienstleitung ganz stolz zu den Besuchern oder dem MDK: "Hier ist unser Snoezelenraum" ...und alle bewundern die technischen Geräte, bunten Lichtpunkte und vorbeiziehenden Wolken an der Wand. Ob die für die Erkrankten wirklich sinnvoll sind, überlegt dann niemand. Man findet sie als "Gesunder" aber toll.

So, das ist nur meine Meinung und Erfahrung. Aber darum geht es ja hier  :) . Ich bin auf andere oder gleiche Erfahrungen gespannt.

Ich wünsche allen schöne Ostern.

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2010 17:10 #8072 von talie
Hallo Johanna,
toll was du geschrieben hast. Wir haben auch so einen SN.Wagen, hat meine Vorgängerin angeschafft. Ich bin überhaupt nicht begeistert davon kann mich wirklich nur deinen Zeilen anschließen. Mein chef möchte auch das ich den Wagen einsetze, ich sehe darin nur wenig Sinn und werde den Wagen nicht einsetzen. Und auch so einen SN.Raum ist wirklich dafür da, damit die Einrichtung damit glänzen kann. Wie du schon schreibst, gibt es so viele andere einfache Dinge die z.b evtl. mit einfließenden Biograhie  Alltagsbezogen sind, oder Sinneskanäle ansprechen.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Apr. 2010 20:23 #8073 von Nachtschwärmer
Hallo,
schön, dass ich doch noch Antworten bekomme!
Zunächst mal – im Großen und Ganzen bin ich ganz eurer Meinung: Die Snoezelwägen plus zahlreiches Zubehör, wie man sie in verschiedenste Kataloge sieht, mag ich auch nicht. Die Snoezelenräume ebenso wenig. Das Reizangebot ist hier einfach viel zu groß und entspricht in keinster Weise der Biographie unserer Bewohner.
Ein Sinneswagen, wie ich ihn für unsere Bewohner haben möchte - oder ich sollte ihn vielleicht besser als Materialwagen bezeichnen – soll folgendermaßen aussehen: Ich möchte einen mir bekannten Küchenhersteller bitten, einen „Schrank auf Rädern“ nach unseren Maßvorstellungen zu bauen. An „Snoezelenelemente“ denke ich an eine Sprudelsäule, einen Spaceprojektor und einen elektrischen Aromastein. Ferner wünsche ich mir einen CD-Player mit CD’s verschiedenster Musikrichtungen (Filmmusik-Schlager 30/40/50er Jahre, Klassik, meditatives, Naturgeräusche, Volksmusik etc.)
Ansonsten möchte ich den Wagen bestücken mit verschiedenen Themenkisten, die ich bereits zusammengestellt habe und auch regelmäßig im Einsatz habe. Hierzu gehören neben biographische Alltagsgegenstände (eine Kaffeemühle ist natürlich auch dabei   ;)  ) jahreszeitlich orientierte Naturmaterialien oder auch Materialien der Basalen Stimulation w.z.B. einfaches Massagegerät, Igelbälle, Niveacreme etc. (wobei es bei basaler Stimulation und Snozelen ja eine Menge Überschneidungen gibt). Oft im Einsatz habe ich einfache Rhythmikinstrumente und meine Blockflöte. Ein Liederbuch, Gedichtsammlung und auch ein Gebetbuch dürfen nicht fehlen.
Die Betreuung der Bettlägerigen nimmt einen großen Teil meiner Arbeit ein. Zur Zeit nutze ich immer einen Weidenkorb bestückt mit verschiedenen Materialien. Wenn ich die Bewohner in drei Wohnbereiche besuche, versuche ich immer individuell je nach der Tagesverfassung zu erspüren, was der Einzelne gerade „braucht“. Dabei habe ich immer wieder das Problem, dass ich das benötigte Material grad mal nicht in meinen Korb habe. Wenn ich nun meine Utensiliensammlung in einen Wagen mitnehmen kann bin ich viel flexibler und kann versuchen auf die gerade anstehenden Bedürfnisse der BW einzugehen.

Eine Bewohnerin besitzt privat einen Spaceprojektor und ein Aromagerät, mit dem Einsatz haben wir (bei dieser Bewohnerin) gute Erfahrungen gemacht.
Eine Sprudelsäule möchte ich haben, da sie ein wenig an ein Aquarium erinnert – und dieses wirkt bekanntlich beruhigend.

Bei meinen Recherchen bin ich nun auf einen sogenannten „Grafiklichtwerfer“ gekommen. Mit diesem kann man z. B. einen Sternenhimmel oder eine Waldlandschaft an die Wand oder die Decke projizieren. Dieses hört sich für mich zunächst interessant an, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Großteil unserer Bettlägerigen diese überhaupt als solche erkennen würden. Da reicht dann wahrscheinlich genauso gut der wesentlich günstigere Spaceprojektor, mit dem sich langsam drehende Lichteffekte an die Wand projizieren lassen.

Dazu möchte ich gerne wissen, ob jemand mit einem „Grafiklichtwerfer“ Erfahrungen hat. Aber scheinbar ist dieses Gerät nicht so bekannt.  :o  

Vielleicht berichtet ja doch noch jemand von seinen Erfahrungen?
Euch beiden schon mal Danke!

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2012 13:57 #12075 von M.K.
Hallo an alle,
dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber deswegen nicht weniger aktuell... ;-)
Ich tue mich auch ziemlich schwer im Einsatz unseres Sinneswagens.
Zwar passt wirklich viel Material auf solch einen Wagen, aber gerade deswegen finde ich ihn auch etwas "unhandlich".
Wir haben auch einen Projektor. Da unsere Bewohnerzimmer aber ziemlich klein sind, hat man oft Probleme eine richtige Position mit dem Wagen zu finden, bzw. dann auch noch an eine Steckdose heranzukommen. Außerdem macht der Projektor derart laute Geräusche, dass (vor allem demente) Bewohner doch stark irritiert werden.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2012 18:25 #12080 von stefan
Wir haben bei uns auch einen mobilen Snoezelen-Wagen, der für die Bewohner mit weit fortgeschrittener Demenz zum Einsatz kommt, die ihr Zimmer nicht mehr verlassen können. Dabei wird besonders darauf geachtet, sich an den Bedürfnissen und der (Sinnes-)Biographie der Bewohner zu orientieren, was manchmal schwierig ist, da ausreichende Infos oft fehlen. Mit Musik, ausgewählten Düften und ruhigen Projektionen habe ich teilweise recht gute Erfahrungen gemacht, man darf es aber auf keinen Fall übertreiben. Es gab bei uns Betreuungskräfte, die alle verfügbaren Materialien auf einmal voll eingesetzt habe. Das war sicher gut gemeint, ist aber eine Überforderung und kann sogar gefährlich werden.
Mehr übers Snoezelen findet ihr auch hier:
brueckenzurdemenz.wordpress.com/ ... snoezelen/
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aeffin
  • Besucher
  • Besucher
03 Feb. 2013 19:12 #12531 von aeffin
Hallo, ich bin neu hier! Keine Ahnung, ob das noch jemand liest, weil das Thema ja schon behandelt wurde. Ich möchte nur mal danke sagen für die klugen Beiträge, die mir aus der Seele sprechen! Macht weiter so und lasst die Mensche mit Demenz in Ruhe mit diesen rollenden Kirmeswagen. Den Verstand zu verlieren ist schon belastend genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2013 07:34 #12544 von Sophia65
Hallo aeffin,

habe deinen Post nun schon ein paar mal durchgelesen und verstehe: "Macht weiter so und lasst die Mensche mit Demenz in Ruhe mit diesen rollenden Kirmeswagen."
nicht so ganz. Was meinst du mit Kirmeswagen?
Sicher macht es Sinn sich Gegenstände für die Basale Stimulation mitzunehmen, wenn man die Leute am Bett/Zimmer aufsucht. Das hat mit Kirmeswagen nichts zu tun!
LG Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr. 2014 15:43 - 12 Jan. 2015 21:19 #13392 von Michael Lange
Hallo zusammen,

einen sehr lesenswerten Artikel hat Michaele Naß zum Thema mobiler Sinneswagen geschrieben:

Sinneswagen oder Snoezelraum für die Basale Stimulation Demenzkranker?

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 12 Jan. 2015 21:19 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.