Männerrunde- was tun?

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
03 Sep. 2009 20:56 #6742 von Anonymous
Männerrunde- was tun? wurde erstellt von Anonymous
Hallo,
ich stehe vor einem neuem kleinen Projekt, aber mir fehlt leider noch die Erfahrung und die Ideen für eine erfolgreiche Umsetzung. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?
Eine Kollegin aus der Hauswirtschaft und ich (Ergo) planen ehrenamtlich 1x im Monat einen Männertag zu gestalten. Leider ist es in unserem Heim so, dass die Männer nur sehr selten an der Beschäftigung teilnehmen. Gründe dafür sind unter anderem, dass sie die Missstimmungen und Sticheleien >:( unter den Frauen als störend oder gar unerträglich finden oder die Aktivitäten an sich, sie weitesgehend unterfordern. Leider fehlt mir allein während der Arbeitszeit die notwendige Zeit, die Männer individuell einzubinden...
Wir haben uns überlegt einen Tag im Monat voll und ganz den Männern zu widmen. Alle Männer sind weitesgehend kognitiv noch recht fit und teilweise auch noch sehr mobil.
In Gesprächen haben sie auch schon öfters geäußert, dass sie gerne mehr gemeinsam machen möchten, aber niemand so richtig die Organisation in die Hand nimmt.
Soweit sind wir schon in der Planung, jetzt fehlen uns nur noch Ideen was man so alles in einer "Männerunde" machen kann, ohne dass sie es als albern oder kindisch empfinden.
Welche Erfahrungen konntet ihr sammeln? Was machen die Männer in eurer Einrichtung gern oder welche Projekte habt ihr angefangen ??? ???
Meine Kollegin und ich würden uns über viele Anregungen freuen, da uns diese Männerunde sehr am Herzen liegt :) ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
03 Sep. 2009 21:03 - 09 Jan. 2015 22:12 #6743 von Johanna Radenbach
Letzte Änderung: 09 Jan. 2015 22:12 von Michael Lange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
03 Sep. 2009 21:42 #6745 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Männerrunde- was tun?
Hallo,

Soll auch eine "Männergruppe" als Betreuungsassistent ins Leben rufen.

Habe dafür einen Tischkicker in einem bekannten Auktionshaus ersteigert da nach Einzelgesprächen mit den Herren alle Fußball mögen und früher auch oft gekickert haben.

Zur Einstimmung werde ich wohl ein Fußballspiel aufzeichnen, welches wir in der Männergruppe dann zu Beginn mit einem kühlen Bier anschauen können. Danach wird gekickert mit anschließendem Abendessen (Bayr.Leberkäse) und zum Ausklang des Abends ein paar Kartenspiele. So stelle ich mir den Männerabend vor mal sehen wie die Stimmung sein wird  ;)

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2009 07:31 #6746 von Drachen
Drachen antwortete auf Männerrunde- was tun?
Guten Morgen!
Ich denke das auch handwerkliche Dinge wie der Bau eines Vogelhäuschens, einer Bank für den Außenbereich oder auch die Gartenarbeit in die Gruppe passen würden. Ich habe auch mal mein defektes Fahrrad mitgebracht. Es war in windeseile repariert... Muss allerdings sagen, das es bei uns nur ein Nachmittag für Männer ist.
Vielleicht konnte ich dir trotzdem weiterhelfen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Sep. 2009 18:00 #6747 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Männerrunde- was tun?
Tausend Dank!!!
Ihr habt echt tolle Ideen. Wir haben aber auch nur den ganzen Tag Zeit, weil meine Kolegin und ich das in unserer Freizeit machen wollen.
Leider fehlt das nötige Verständnis im Heim, dass auch die Männer gezielt beschäftigt werden müssen... ich finde es aber besonders wichtig auch denen das Gefühl zu geben, noch etwas leisten zu können und das geht nun mal einfach nicht mit Basteln, Ausmalen oder vielleicht Singen, so wie es im Regulären bei uns in der Woche angeboten wird.
Es ist auch nicht so, das ein BW mal da und mal da kommt, sondern es kommen immer alle jeden Tag, ob sie es können oder nicht. imer diesselben!
Ihr könnt euch vorstellen, welche Ausmaße solche Gruppen dann annehmen, aber die BW sind es so gewöhnt. Und häufig habe ich das Gefühl, dass sie einfach 2 Stunden am Tag bespaßt werden wollen!
Versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Beruf und ich habe wahnsinnig viel Spaß daran, aber wenn die Gruppen nie variieren, sondern Tag für Tag, Woche für Woche immer nur die selben an der Beschäftigung teilnehmen, dann sehnt man sich ehrlich nach Abwechslung!
Deswegen der Männertag!
Danke, dass ich einmal meinen ganzen Frust loswerden konnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2009 13:58 #6754 von Jana
Jana antwortete auf Männerrunde- was tun?
Hallo!

Bei uns gibt es einmal in der Woche eine Skatrunde, an der nur Männer teilnehmen. Vielleicht könnte man so etwas am Nachmittag anbieten, ihr habt ja dann einen ganzen Tag zu füllen.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.