Männer in Altersheimen, eine Minderheit in der Et?

Mehr
14 Okt. 2007 21:34 #1596 von Sombo
Hallo, ich gehe noch zur schule und muss demnächst ein colloqium über das Thema Handwerk halten.
Ich möchte gerne das Thema: "Männer im Altersheim, eine Minderheit in der dortigen Ergotherapie?" erarbeiten.
Jetzt mein Problem, das ganze sollte wenigstens ein bißchen wissenschaftlich belegt sein. Bis jetzt habe ich aber noch nicht viele Sachen darüber gefunden. Weiß jemand einen guten Tipp?
Mir würde es auch schon helfen wenn die schon richtigen : ) Ergos mir erzählen würden, wie dass so in der Realität in den Altersheimen aussieht. Gibt es gezielte Angebote(z.B. bei Gruppenarbeiten)für Männer? Wenn nicht woran liegt das? etc.
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!
Lg S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
14 Okt. 2007 22:54 - 09 Jan. 2015 22:13 #1597 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Männer in Altersheimen, eine Minderheit in der Et?
Hallo Sombo,

hier ein Link zu einem anderen Threat, der für dich hilfreich sein könnte


Lieben Gruß

Johanna
Letzte Änderung: 09 Jan. 2015 22:13 von Michael Lange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2007 12:40 #1643 von Jaci-83
Hallo!

ich mache seit einem Jahr eine Männergruppe im Altenheim! Seit neuestem machen wir da sogar Laubsägearbeiten-> hatte bis jetzt ganz gute erfolge vor allem bei sozialen fertigkeiten und der frustrationstoleranz und hab bereits einige Erfolgserlebnisse schaffen können!
Es ist ja so, dass der MDK auch Angebote für die Minderheiten fordert-da fand ich das eine gute Sache-vor allem können sich die Männer untereinander gut kennenlernen und Freundschaften schließen-die kennen sich ja selten, weil sie so verstreut sind!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2008 17:19 #2657 von mag73
Hallo !

Ich habe jetzt seit einigen Wochen eine Gruppe "Handwerk", und ich muß sagen, daß die Männer sehr gerne da mitmachen.

Wir haben den Vorteil, dass in unserem Seniorenheim viele Räume im Keller leer stehen und wir uns so eine kleine Werkstatt einrichten konnten. Aus einem Katalog extra für Senioren"artikel" ( es ist nicht Senion, aber ich komm nicht mehr auf den Namen ) haben wir uns vorgeformte Holzstäbe ( ca 1 m lang )  gekauft. Wenn man ein Stück abschneidet, hat man je nach Form des Stabes einen fertigen Hund, eine Katze, ein Auto etc etc. Die Männer sind begeistert vom Sägen ! Und das Ergebnis ist schnell da. Die Tiere können noch glatt geschmirgelt und dann mit Wasserfarbe angemalt werden. Alles Prozesse, die auch für schwerer Betroffene durchführbar sind.

Die Gruppe steht noch am Anfang, aber ich glaube, das ich damit auch Bewohner erreichen kann, die sonst nicht gerne beim Malen, Kochen oder Singen mitmachen.

Lg Mag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.