Märchen- Geschichtengruppe

Mehr
15 Apr. 2008 14:01 #3484 von Basine
Basine antwortete auf Märchen- Geschichtengruppe
Hallo zusammen!

Ich freue mich sehr, dass ich hier ein Forum entdeckt habe, das genau in meine Arbeit passt. Ich bin Märchenerzählerin und Psychologische Beraterin und baue jetzt mit einem Seniorenheim eine monatliche Märchenstube für Demenzerkrankte auf.

Da interessieren mich natürlich eure Erfahrungen und Tipps hier im Forum sehr. Das, was ich hier lesen konnte war schon mal bei der Erstellung des Grundkonzeptes hilfreich.  Ich werde den Schwerpunkt auf das ganzheitliche Erleben setzen, dass heißt nehmen dem Wort, also dem Erzählen, mit Requisiten, Düfte, Musik und Bildern arbeiten.

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2008 14:32 #3485 von pusteblume!
pusteblume! antwortete auf Märchen- Geschichtengruppe
hallo!
es gibt tatsächlich auch ein buch von andrea friese für den sommer... heißt "sommerfrische. 28 kurzaktivierungen für menschen mit demenz"
außerdem hat sie noch "aktivierungskarten für die kitteltasche" herausgegeben... weiß leider nicht, ob sich die anschaffung lohnt, aber klingt auf jeden fall interessant :o ).
liebe grüße,
pusteblume!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2008 20:35 #3491 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Märchen- Geschichtengruppe
Hallo
Die Aktivierungskarten für die Kittelschürze sind gut, ich habe sie mir geholt und man hat da anregungen drin, die sehr schnell umzusetzen gehen.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dortmunderin
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
21 Jan. 2010 21:40 #7566 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf Märchen- Geschichtengruppe

pusteblume! schrieb: hallo!
es gibt tatsächlich auch ein buch von andrea friese für den sommer... heißt "sommerfrische. 28 kurzaktivierungen für menschen mit demenz"
außerdem hat sie noch "aktivierungskarten für die kitteltasche" herausgegeben... weiß leider nicht, ob sich die anschaffung lohnt, aber klingt auf jeden fall interessant :o ).
liebe grüße,
pusteblume!


Hallo
Die Bücher von Andrea Friese sind alle sehr gut. Mittlerweile gibt es 4 für jede Jahreszeit eines und dazu noch einen Adventkalender.

Ich habe mir alle zugelegt
Grüssle Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.