Snoezelen

  • Julius
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 März 2008 12:41 #3131 von Julius
Snoezelen wurde erstellt von Julius
Hallo, ich Suche nach neuen Ideen für die Nutzung des Snoezelen Raumes. Ich arbeite vor allem mit schwerstdementen Menschen in einer Senioreneinrichtung.
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
15 März 2008 19:14 #3136 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Hallo Julius!

Ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit dementen Personen im Snoezelraum gemacht. Generell finde ich die Idee des Snoezelns toll, aber ich habe oft erlebt, dass Patienten Angst haben. Vielleicht liegt es aber auch  daran, dass der Snoezelraum ungünstigerweise im Keller war... :-\ (Keller --> Erinnerung an Krieg und Bunker...)

Wie nutzt du denn den Snoezelraum zur Zeit bzw. was willst du verändern? Vielleicht hab ich ja trotz meiner schlechten Erfahrungen einen Tipp für dich...

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Julius
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
15 März 2008 19:29 #3138 von Julius
Julius antwortete auf Snoezelen
Hallo Jana,
wir haben den Snoezelen Raum erst seit einer Woche. Bisher hab ich diesen nur in Anspruch genommen, um zwei hochdemente Menschen auf dem Wasserbett zu lagern, bei einer angenehmen Entspannungsmusik. Diese sind beide nach kurzer Zeit eingeschlafen.
Ansonsten möchte ich den Raum auch nutzen, um Einzeltherapien, z.B.  basale Stimulation darin durchzuführen.
Wäre also für jegliche Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2008 17:34 #3147 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Hallo Julius!

Wie ist denn die Ausstattung im Raum?

Ich kann dir ja mal schreiben, was es in unserem Snoezelraum gab:
- Wasserbett (beheizt)
- Dia - Projektor über den man tolle Dias und auch sich  bewegende Bilder   
  an die Wand werfen konnte (Urwald, Schmetterlinge, Wolken)
- zu den Dias konnte passende Musik gespielt werden (Waldgeräusche..)
- Wassersäulen
- großer bequemer Sessel
- Schaukelstuhl

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Rückblickend muss ich sagen, dass der Raum sehr überladen und voll war und somit schnell eine Reizüberflutung verursachen konnte.

Die Idee, basale Stimulation und Snoezelen zu verbinden, finde ich gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich hinter den dementen Bewohner setzt, wenn dieser auf dem Wasserbett liegt (Oberkörper des Bewohners an deinem Oberkörper). Im Hintergund kann Entspannungsmusik laufen und man atmet gemeinsam, spürt die Nähe des anderen und kommt zur Ruhe. Snoezelen ist ja zusammengesetzt aus den 2 Wörtern "snuffelen" und  "doezelen", was ja übersetzt so viel heißt, wie dösen oder schlummern. Ich würde deshalb kein "anstrengendes" Programm planen.
Denkbar ist auch eine Nestlagerung auf dem Bett, um Körpergrenzen spürbar zu machen oder Kirschkernkissen o.ä. auf Arme oder Beine zu legen. Aber all das ist eben auch abhängig vom Patienten und welches Ziel du mit ihm verfolgst.

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2008 18:21 #3149 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Hallo Julius...

....ich bin`s nochmal, hab vorhin vergessen, dir ein Buch zu empfehlen:

Jan Hulsegge, Ad Verheul

"Snoezelen - Eine andere Welt"

Herausgegeben von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.

ISBN: 3-88617-091-8

Ich weiß nicht, ob man es im Buchhandel bekommt. Wahrscheinlich kann man es nur im Internet bestellen.

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Julius
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
16 März 2008 23:05 #3150 von Julius
Julius antwortete auf Snoezelen
Hallo Jana,

danke für deine ausführliche Antwort! Bei uns gibt es ein Wasserbett, einen Sessel, mehrere Matratzen, Lagerungskissen, Wassersäulen, einen Projektor und einen CD Player.
Habe gerade mal nach dem von dir empfohlenen Buch geschaut... man kann es anscheinend nur über Amazon bei Sport-Thieme bestellen und ich finde die Versandkosten von 6,40Euro ganz schön unverschämt. Aber das nur nebenbei. Ich bin noch auf ein anderes Buch der selben Autoren gestoßen und zwar "Mit allen Sinnen - Snoezelen für Menschen mit Demenz". Kennst du dieses vielleicht auch zufällig? Es wäre ja dem Titel nach noch etwas treffender.

Liebe Grüße

Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2008 17:11 #3151 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Hallo Julius!

Das Buch kenne ich nicht, aber der Titel klingt sehr vielversprechend. Falls du es kaufst, kannst du ja mal schreiben, ob es hilfreich ist.

Ehrlich gesagt wären mir 6,40€ auch zu viel. Ich selbst habe das Buch nur geliehen, weiß also nicht, wo es gekauft wurde. Auf der Rückseite habe ich aber folgende Adresse und Telefonnummer gefunden. Vielleicht nützt es dir was und du bekommst es billiger:
Lebenshilfe
Verlag der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg
Tel.: 06421 / 491 - 0
Fax: 06421 / 491 - 167

Außerdem ist mir noch eingefallen:
- "schnelle Lagerung": Bei dem auf dem Rücken liegenden Patienten
  werden erst die Arme (Schulter Richtung Hand) 3 mal ausgestrichen; 
  dann die Beine. Das bewirkt sehr schnell eine starke Entspannung und
  Ruhe. Je nach Hautzustand ist der Einsatz in der Geriatrie aber vielleicht
  auch kritisch???
- Arbeit mit Düften: intensiv duftende Kräuter (Schnittlauch, Basilikum...)
  (Vielleicht ein Butterbrot mit Schnittlauch???)
- ein mit frischer Pfefferminze aufgebrühter Tee kann bei entspannender
  Musik im Snoezelraum getrunken werden

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2008 17:45 #3152 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Und wieder vergessen, dir ein Buch zu empfehlen....

Christel Bienstein, Andreas Fröhlich

Basale Stimulation in der Pflege
Pflegerische Möglichkeiten zur Förderung von wahrnehmungsbeeinträchtigten Menschen
verlag selbstbestimmtes leben

(Wahrscheinlich nur über den Verlag zu bestellen, haben eine eigene Seite)

Schönen Abend wünsch ich dir!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Julius
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
19 März 2008 15:48 #3168 von Julius
Julius antwortete auf Snoezelen
Hallo Jana,
das Buch "Basale Stimulation in der Pflege" hab ich mir soeben bestellt. Und die anderen (Snoezelen - eine andere Welt/Mit allen Sinnen -Snoezelen für Menschen mit Demenz) bekommst man wohl wirklich nur über Amazon bzw. Sport-Thieme und muss somit die Versandkosten von 6,40€ in Kauf nehmen. Wenn ich es mir bestellt und angeschaut habe, werde ich dir berichten.
Ganz lieben Dank für deine Antworten
Julius

Ach, mich wundert übrigens sehr, dass du die Einzige bist, die mir hier zum Thema Snoezelen Tipps geben kann oder möchte... müssten sich doch eigentlich äußerst viele mit auskennen!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 19:29 #3171 von Jana
Jana antwortete auf Snoezelen
Hallo Julius!

Schon komisch, das nur ich immer antworte...  ;D Aber vielleicht haben die anderen auch das Problem wie ich, dass der Snoezelraum Ängste hervorruft und stattdessen mit einem mobilen Snoezelwagen o.ä. gearbeitet wird... ??? ?? Wer weiß.

Freue mich auf die Buchrückmeldung.

Liebe Grüße!
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.