Malen mit Dementen

Mehr
26 Feb. 2008 20:15 #2969 von Maia
Maia antwortete auf Malen mit Dementen
Hallöchen!
Ich male auch gerne mit einer Gruppe dementer BW. Und -wahrscheinlich überträgt sich meine eigene Begeisterung auf diesem Gebiet- ich mache damit gute Erfahrungen. Die Gruppe besteht meist aus 5 bis 6 BW.

Ich benutze auch Malvorlagen, eben auch Motive mit biografischen Bezug. Z.T. auch Window-Colours-Vorlagen, vereinzelt finde ich auch Malbücher, die nicht zu "kindisch" wirken. Z.B. ein Malbuch zu bekannten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, vereinfacht, aber dennoch gut erkennbar.
Ich werde vielleicht auch mal selbst so was wie eine einfache Nach-Zahlen-malen-Vorlage anfertigen.
An Farben verwende ich hauptsächlich dickere Filzstifte oder dicke Holzfarben und Acrylfarben, wobei ich jedem TN einen flachen Teller gebe, wo er sich seine Farbe auftragen kann.

Ansonsten habe ich auch auf kleinen Leinwänden malen lassen, auf denen ich mit Konturenfarbe (Seidenmalkontur oder Glitzer-Pen) ein einfaches Motiv z.B. eine Anordnung von Kreisen oder Herzen vorgegeben haben. Die BW haben dann mit Acrylfarben die Formen ausgemalt und nach Belieben Glitzer drübergestreut. Die Farbenauswahl reduziere ich dabei, damit das Ganze dann als Bildpuzzle auch harmonisch zusammenwirkt. Die Reduktion der Auswahlmöglichkeiten ist zudem sowieso angebracht.

Eine andere Variante ein bis zwei Farben aussuchen lassen, die Anregung geben die ganze Fläche beliebig auszumalen oder Streifen, Stoffmuster etc. aufzumalen. Zum Schluss lasse ich die BW mitgebrachte Glassteine aussuchen und auf das Bild kleben. 
Noch nie gemacht, aber vor habe ich, ein Stück Stoff oder ein farbiges Papier aussuchen lassen, aufkleben lassen auf Leinwand oder festem Papier und die Umgebung des Aufgeklebten Elementes farblich gestalten lassen.

Es gibt ein neues Buch von Renate Sulser, die an der "Sonnweid" in der Schweiz, einer Einrichtung für Demenzkranke, "Ausdrucksmalen mit Dementen" entwickelt hat, ein sinnesorientierter, strukturierter Ansatz, der das Malen im Stehen an einer Malwand vorsieht, eine Einschränkung, die ich in der Arbeit mit körperlich eingeschränkten Personen unangemessen finde. Dennoch finde ich die Methode interessiert, weil sie einen ganz wertfreien Umgang mit der teils nur mehr rudimentär vorhandenen  Zeichensprache der Demenzkranken vorsieht. Jenseits von jeglichen ästhetischen Ansprüchen.
Das sind vorerst ein paar Ideen zum spannenden Thema Malen mit demenzkranken BW.
Liebe Grüße von Maia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 März 2008 21:04 #3174 von Ruthf650
Ruthf650 antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Haus eine Malgruppe aufgebaut, die anfangs auf viel Skepsis stieß. "Ich kann nicht malen, ich habe noch nie gemalt..."
Ich habe dann mit einfachen Vorlagen und Buntstiften angefangen und themenbezogen gearbeitet. Auch habe ich kleine Bilder vergrößert, zerschnitten und verschiedenen Bewohnern je einen Teil gegeben. Das ist alles sehr gut angekommen. Natürlich müssen die Ergebnisse auch ausgehängt werden.
Die Gruppe wurde mit der Zeit immer größer und jetzt sind die Ängste weg. Auch dementere Bewohner, die nicht mehr schreiben und malen konnten, können jetzt wieder leichtere Vorlagen ausmalen.
Mit der Zeit bin ich dann auf andere Maltechniken umgestiegen. Angefangen mit Quadratologo, was sehr gut ankam und flüssigen Schulmalfarben.
Zunächst flüssige Farben kennen lernen, dann einfache Vorlagen mit flüssigen Farben ausmalen.
Jetzt bin ich bei Aquarellpapier mit nass in nass Technik und auch marmorieren von Papier angekommen.
Ideen habe ich noch viele. Und die Malgruppe hat mittlerweile einen festen Platz in der Woche, auf den die Bewohner malen.
Malvorlagen habe ich teilweise aus Büchern (Weltbild), aus anderen Bastelbüchern, Seidenmalbüchern (Blumen sind in der Malgruppe immer sehr beliebt) und oft erstelle ich auch selber Vorlagen.
Mandalas setze ich auch teilweise ein, je nach Bewohner und Thema.
Man muss halt sehr genau schauen was der Einzelne kann um ihn nicht zu über- oder unterfordern. Teilweise habe ich auch nach dem Buch "Malen mit Dementen" aus dem Vincenz-Verlag gearbeitet.
Die Gruppe ist jetzt sehr bunt und vielfältig.
Als nächstes werde ich mit Seidenmalerei anfangen. Ich habe eine Kiste mit Seidenmalfarben geschenkt bekommen und suche jetzt kleine Tücher, die bereits mit einem Motiv vorgefertigt sind. Leider ist Seidenmalen nicht mehr so in Mode. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wenn ihr noch Ideen zum Malen sucht, gerne anfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
20 Mai 2008 09:25 #3727 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo,
am Wochenende habe ich ein interessantes Produkt auf einer Ausstellung entdeckt. Ich habe mir mal ein Probepaket gekauft und werde es demnächst mit zwei demente Bewohner ausprobieren.
Schaut es euch doch mal auf folgende Links an:

www.quadratologo.de

und

www.franke-franke.de

Hat vielleicht schon jemand von euch damit gearbeitet?

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2008 23:51 #3755 von antje98527
antje98527 antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo Nachtschwärmer,

kann nur von guten Erfahrungen berichten... Male schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit meinen Dementen in dieser Art. Entdeckt habe ich die Quadratologe bei Malen mit Kindern...

Angebot wurde gut angenommen, es gab sehr wenige Anlaufschwierigkeiten, erleichtert auch durch das "Nichtauswaschen" des Pinsels u. strukturgebendem Material.

Ich benutze Schulfarben aus Flaschen, die sich gut auswaschen lassen. Nur Mut und viel Spass beim ausprobieren... LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2008 15:35 #4072 von merle
merle antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Mache z. Zt. eine Ausbildung als Alltagsbegleiterin für demente alte Menschen. In meinem Praktikum habe ich mehre Einheiten mit Malen verbracht. Da ich mit Menschen in einem fortgeschrittenen Stadium der Demenz zu tun hatte war es nicht ganz einfach dies umzusetzen. Hier einige Beispiele der Gestaltung:

1. "Feuerwerk": mit Wachsmalstiften (dürfen nicht wasserlöslich sein) wird einfach auf das Blatt gemalt (Spiralen, Striche, Kreise oder einfach Krikkelkrakkel evtl. nach Musik oder Gesang im Rhythmus) , danach wird das ganze mit dünner Wasserfarbe in Blau (Himmel) übermalt, nach dem Trocknen mit etwas Flüssigkleber oder Sprühkleber Glitter auftragen lassen. Fertig ist ein buntes Feuerwerk!

2. Seidenmalerei: (mit max. 5 Bewohnern) einen großen Rahmen mit Seide bespannen. Motiv sollte vorgemalt sein (evtl. zu Thema passend: Sommerfrüchte/Blumen oder Zirkus oder Tiere) und gemeinschaftlich ausmalen lassen. Ich habe Tischdecken daraus angefertigt.....die alle Bewohner lieben und immer wieder darauf hinweisen, dass sie es gemeinsam gemalt haben. Mit Bügelfarben geht das im übrigen ganz einfach. Eine sehr demente Frau mag es einfach nur wenn die Farbe sich auf der Seide verteilt und von allein Muster ergibt oder vermischt. Oh, wie schön......! ruft sie dann immer......wenn das kein Erfolg ist.

Nun viel Spaß beim ausprobieren!

Viele Grüße
Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Juli 2008 12:02 #4118 von kath.s
kath.s antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Seidenmalerei gemacht.
Je nach "Können" der Bewohner variiere ich die Technik(Nass-in-Nass, Konturen ausmalen,auf nasses Tuch Farbe tropfen..).
Die Tücher leg ich einfach auf abwaschbare Tischdecken und alle Bewohner tragen Kittel. Ich übrigens auch. Hab die Erfahrung gemacht, dass die meist nach 5minuten vergessen sind, also stören sie niemanden.

Sehr gerne mach ich auch Blaudruck. Das ist ein schön strukturiertes Arbeiten und erfordert wenig kreative Eigeninitiative der Bewohner.
Leider sind die Stempel recht teuer, unsere sind eine Leihgabe, aber man kann auch selber welche aus Moosgummi herstellen.

Natürlich brauchen die dementen Bewohner viel Unterstützung, daher arbeite ich mit Kleingruppen, in denen auch fitte Bw sind.

Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
21 Juli 2008 17:00 - 09 Nov. 2008 10:56 #4167 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo ihr lieben,
auch ich habe schon mit demenziell erkrankten Menschen gemalt.
Hier mal ein paar Fotos von einem Gemeinschaftsprojekt, wo mehrere Bewohner nacheinander ein Seidenbild gestaltet haben.

Um an die Fähigkeit des Ausmahlen heranzukommen musste zunächst die Bewegung begreifbar gemacht werden. Hierfür hebe ich die Möglichkeit der geführten Bewegung genutzt.

Weitere positive Erfahrungen habe ich mit Gemeinschaftsprojekten in Anlehnung an die von Frau Ute Schmidt-Hackenberg empfohlene Technik "Mahlen nach Handmaß" (Malen mit Dementen. Vincentz Verlag 2005) gesammelt.


Liebe Grüße sendet
Nadja

[gelöscht durch Administrator]

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Juli 2008 07:09 #4185 von Teca
Teca antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo Merle,
Seidenmalerei mit Dementen?..und dann auch noch mit ca. 5 Personen?

Teca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr. 2012 21:56 #11878 von Tina42
Tina42 antwortete auf Malen mit Dementen
Schaut euch mal das Buch von Ute-Schmidt-Hackenberg an hatten wir grade heute in der Schule die hat echt super iddennn und diese sind nicht teuer weil die Dame auf sparen wert legt  könnte auch sein das es irgendwo was im Internet über sie gibt schaut einfach mal nach hatte selber noch keine zeit
sie macht die Handteschnik wär mal was davon gehört hat viel spass noch
lg Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2012 16:51 #11889 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo!
Als Malvorlagen zum Ausmalen eignen sich auch gut Vorlagen für Window- Colour.
Es gibt viele die nicht " Kindisch"sind.
Die Flächen sind meist relativ groß und damit auch leicht zum ausmalen.
Außerdem können sie auch gut Biografiebezogen genutzt werden, da es sie fast zu allen Themen gibt.
Mit Seidenmalerei habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe meist mit einer Knitter- Technik gearbeitet, wobei die Farben schön ineinander verlaufen, sodass für die Bew. eigentlich immer ein schönes Ergebnis herauskam.
Allerdings habe ich dies nur in Einzeltherapie höchstens mit zwei durchgeführt.
LG Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.