Malen mit Dementen

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
09 Feb. 2008 18:09 #2732 von ergosiene
Malen mit Dementen wurde erstellt von ergosiene
Bräuchte ein paar Ideen, wie ihr "Malen" mit Dementen gestaltet!
Im Heim gibts keine Werk- oder sonstige Tische, an denen getrost "gesaut" werden kann.
Benutzt ihr dann abwaschbare Tischdecken?
Zieht ihr den TN "Malerkittel" an?
Welche Arten haben sich am besten bewährt? Wasser- oder Acryl?
Habt ihr schon mal Drucke angefertigt?
Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Feb. 2008 19:27 #2828 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Malen mit Dementen
malen denn so wenige mit ihren Patienten?
Wie ist es mit Linolfarbe aufrollen und Drucke herstellen?
Gibt es da jemanden?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2008 19:57 - 16 Feb. 2008 19:59 #2829 von majati
majati antwortete auf Malen mit Dementen
Also Malen in dem eigentlichen Sinn habe ich auch noch nicht ausprobiert, dafür aber das Ausmalen von Mandalas.
Bei Dementen, deren visuell- räumliche Wahrnehmung noch gut vorhanden ist, funktioniert dies sehr gut. Es gibt durch die räumlichen Vorgaben viel Sicherheit.
Ich habe sogar erlebt, dass sehr unruhige Menschen dabei etwas Ruhe fanden, zumindest für den Augenblick des Ausmalens.

Ansonsten würde ich zu dicken Stiften tendieren ( Kreide, Wachsstifte o.ä.).

Freies Malen beinhaltet sicher kaum noch gegenständliche Motive ( vielleicht ja aber vereinzelt doch), so dass dieser Bereich vermutlich mehr zu Unsicherheit führt und deshalb vermieden wird.

Aber Ausprobieren werde ich das Malen mit Dementen dennoch einmal.

Es gibt ja hier auf dieser Seite auch einen Hinweis zu Werken mit Dementen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2008 10:07 #2833 von senigon
senigon antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo zusammen!
Ich male regelmäßig mit meinen dementen BW. Ich arbeite dies meistens im Rahmen der 10-Min.Aktivierung aus. So dass ich klar strukturierte Vorgaben gebe (Mandalas, Malvorlagen zu biographisch relevanten Themen...). Nach ca. 10- 15 Min. nimmt die Aufmerksamkeitsspanne deutlich ab. Ich lasse die Vorlagen mit dicken Stiften wie Wachsmalkreide ausmalen. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ausmalen bei dementen BW gemacht. Sie geben sich große Mühe und werden sichtlich ruhiger. Nach 10. Min beende ich die Aktivierung, hefte die Bilder ab und lasse sie bei Zeiten weiter ausmalen. Diese Aktivierung lässt sich immer gut zwischendurch einsetzen, wenn man z.B. grad eine große Unruhe bei einem BW verspürt (Bewegungsdrang etc.).
Ich möchte die Bilder demnächst als eine kleine Ausstellung präsentieren, denn viele wissen gar nicht, was man aus den dementen BW noch alles so rausholen kann. Ich finde, dass sollte man ruhig mal zeigen!
So, viel Spaß beim Ausprobieren!
Schönen Sonntag noch!
GLG senigon  :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
17 Feb. 2008 10:26 #2835 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo Senigon!
Auch ich überlege, mit meinen dementen Bewohnern zu malen, weiß aber so recht nicht wie ich es anfangen soll. Deine Ausführungen sind sehr interessant und ich könnte  mir vorstellen, so einen Anfang zu finden. Wie reagieren die BW denn auf das Malen? Viele haben seit ihrer Kindheit wahrscheinlich nicht mehr gemalt und lassen sich möglicherweise schwer dazu motivieren, oder?
Vorlagen für Mandalas zu finden dürfte kein Problem sein, aber wie komme ich an Malvorlagen zu biographisch relevanten Themen?
Für weitere Tipps wäre ich dir sehr dankbar.

MfG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2008 08:58 #2856 von senigon
senigon antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo Nachtschwärmer!
Ich war anfangs auch skeptisch, ob das Malen bei den dementen BW ankommt! Man muss sich einfach trauen und es ausprobieren. Klar, jeder BW reagiert unterschiedlich auf das Malangebot. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die BW, die nichts vom Malen halten interessiert mit am Gruppentisch sitzen (diejenigen, die sonst meist nur auf dem Zimmer sitzen). Auch das werte ich als einen Aktivierungserfolg :)
Bei einigen BW habe ich einfach eine Malvorlage und einen Stift (nicht gleich alle Stifte, dies überfordert) hingelegt und geschaut, was passiert. Manche sind nach einer gewissen Zeit selber angefangen auszumalen. Bei denen, wo viele Handlungsabläufe bereits gestört sind, habe ich die ersten Malversuche "geführt".
Biographisch´relevante Malvorlagen kopiere ich meistens aus Büchern oder ich drucke etwas passendes zum Thema aus dem Internet aus (z.B. Pferd, Hund etc.). Ist die Malvorlage dann noch zu klein oder undeutlich, einfach groß kopieren. Bin auch immer noch auf der Suche nach "guten" biographisch relevanten Malvorlagen. Denn es soll ja nicht zu kindisch wirken...
Noch ein Hinweis: Habe festgestellt, dass die Stifte bei schwer demenziell veränderten BW schnell mal im Mund landen. Also, immer gut hinschauen und am besten nur mit einem Stift ausmalen lassen, dann hat man nen besseren Überblick.
So, hoffe du hast auch bald Freude am Malen mit deinen dementen BW!
Viel Spaß,
Lieben Gruß von senigon :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergosiene
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
18 Feb. 2008 20:04 #2874 von ergosiene
ergosiene antwortete auf Malen mit Dementen
Danke für die Antworten!
Magst Du eine Internetseite nennen, wo man Malvorlagen finden kann?
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2008 07:59 #2938 von senigon
senigon antwortete auf Malen mit Dementen
Ich kann leider keine genaue Internetadresse nennen, wo man gute biographisch relevante Malvorlagen finden kann... Ich gebe einfach das gesuchte Thema z.B. Bauernhof bei google ein und gehe dort auf Bildersuche. Dann bastel ich mir aus den Ergebnissen eigene Malvorlagen.
a, ich stelle auch immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist an gute (alterspezifische) Malvorlagen ran zu kommen, meist sind es doch eher Kinderbücher!
Also auch ich wäre über Ideen zum Thema Malvorlagen dankbar!!
Schönes WE!
Viele Grüße von senigon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb. 2008 14:41 #2939 von buettel
buettel antwortete auf Malen mit Dementen
Hallihallo!
Bei uns im Heim gibt es auch kein Therapieraum. Wir arbeiten auf abwaschbaren Tischdecken (OHNE Muster, Aufmerksamkeit!!!) und mit Tuschfarben. Die "sauen" nicht so. Meiner Erfahrung nach sollte wenig Aufregung passieren bevor es losgeht (Kittel lenkt auch ab, verunsichert...). Wir haben Jahreszeiten/Festthemen gemäß möglichst klare Bilder von Windowcoloursvorlagen kopiert und diese werden, nachdem sie angemalt wurden, ausgeschnitten und zu einem Bild aufgeklebt und arrangiert. Dieses wird hinter (Plexi-)Glas gemacht und aufgehängt. (Rahmen von Ikea). Dadurch, dass ausgeschnitten wird, muss nicht genau gemalt werden. Und hinter Glas an der Wand sieht fast alles wie Kunst aus, es bietet immer wieder ein erstaunliches Erfolgserlebnis und ein erreichbares Ziel. Sollen im Herbst zum Beispiel bestimmte Farben vorherschen, teile ich diese ohne den Tuschkasten aus. Nach anfänglichen Ängsten wurden auch die Bw sicherer, die sich nicht wirklich erinnern konnten. Manche malen auch nicht zielorientiert sondern pitschern lieber mit Wasser und Farben rum. Auf jedenfall macht die Sache Spaß!
Viel Glück buettel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
22 Feb. 2008 15:35 #2941 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Malen mit Dementen
Hallo,
ich arbeite in einem Heim im ländlichen Bereich. Da bieten sich Bilder vom Bauernhof an. Schöne biographische Vorlagen, die nicht kindlich sind, entdeckte ich auf folgender Seite:
gratis-malvorlagen.de/

Ich weiß zwar nicht, ob die Motive für den Demenzbereich etwas zu unruhig wirken, aber ich werde es am Montag mit meiner Gerontogruppe einfach mal ausprobieren - learning by doing!

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.