Nachts auf dem Dementenbereich

Mehr
31 Jan. 2013 20:54 #12525 von elachen
elachen antwortete auf Nachts auf dem Dementenbereich
Hi,
also einen speziellen Dementenbereich gibt es bei uns nicht. Der überwiegende Teil meiner Bewohner sind dement, aber auch Korsakow oder Chorea Huntington oder auch Morbus Pick sind vertreten als Beispiel. Das Angebot findet in der Cafeteria statt. Alle Bewohner die Lust haben und besonders in den Abendstunden unruhig sind, können kommen. Es ist als eher wie ein offenes Angebot gestaltet. Meist sind es so um die 20 Bewohner und wirklich auch viele demente.
Beginnen tut es gegen 19 Uhr und Ende ist fast offen, spätestens meist so 23 Uhr jedoch. Einige möchten schone her wieder hoch, die fitteren helfen auch oft noch mit aufräumen oder sonst etwas.
Kurz nach Beginn gibt es dann Essen ( wird von uns Therapeuten und Betreuungskräften frisch zubereitet ) und dann ist es relativ offen. Es gibt einen kleinen Fernsehraum, ein Kicker ist oft aufgebaut, es wird gequatscht, oder Karten gespielt oder auch Schach. Ist echt ganz unterschiedlich. Wir haben auch schon mit allen Fernsehengeschaut wie Fussball lief.
Anfangst war es schon neu und wir mussten erstmal schauen wie das alles so ankommt und angenommen wird und wie es wirklich laufen kann. Aber mittlerweile findet es regelmäßig, alle 14 Tage Donnerstags statt. Ich fange an dem Tag dementsprechend später an, verschiebe also in Absprache mit meiner Leitung meinen Dienst an dem Tag. An nächsten Tag habe ich frei, da ich dann in mein freies WE gehe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. WEnn noch fragen hast, kannst mich ja einfach anschreiben zum Austausch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.