Forschung im Demenz-Bereich

  • AndreaLudwig
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
13 Apr. 2007 17:10 #385 von AndreaLudwig
Forschung im Demenz-Bereich wurde erstellt von AndreaLudwig
Hallo, ich schreibe meine Bachelorarbeit über Angehörigenberatung bei Demenz. Ich würde mir wünschen, dass im Sinne des EBP (evidence based practice) in diesem Forum auch neue Forschungsartikel zu diesem aber auch zu anderen interessanten Themen angeboten werden. Um qualitativ hochwertigew Arbeit leisten zu können und um unseren Beruf weiterhin zu legitimieren, müssen wir Erkenntnissse der aktuellen Forschungen in unsere Interventionen integrieren.
NAtürlich bin ich auch dankbar für jeden Tipp bezüglich neuer Forschungsartikel zum Thema Angehörigenberatung, Partizipation bei Demenz, Empowerment...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
13 Apr. 2007 18:10 #387 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hallo Andrea,

du hast vollkommen recht. Wir sind sehr darum bemüht, einen Beitrag zum evidenzbasierten Arbeiten bei Personen mit Demenz zu leisten, indem wir Forschungsartikel oder Bachelor- und Diplomarbeiten veröffentlichen. Wenn du unter "Download & Dokumente" schaust, kannst du bereits eine Bachelorarbeit finden, in der von zwei ehemaligen Kommilitoninnen von mir über den Umzug von Senioren in eine altersgerechte Wohnform geforscht wurde. Leider existiert noch nicht viel Material über EBP im Bereich Ergotherapie und Demenz und es ist dementsprechend schwierig, Dokumente dieser Art zu veröffentlichen, zusätzlich darf das Urheberrecht nicht verletzt werden. Wir würden uns freuen, wenn du deine Bachelorarbeit hier veröffentlichen würdest, sobald das möglich ist.

Viel Glück und Freude beim Schreiben deiner Bachelorarbeit.

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
09 Sep. 2007 11:36 #1297 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hallo Andrea,

kommst du gut mit dem Schreiben deiner Bachelorarbeit vorwärts?
Seit einiger Zeit kannst du im Downloadbereich eine Bachelorarbeit über das Erleben der sozialen Umwelt von älteren chronisch kranken Menschen finden. Evtl. könnte diese Arbeit interessant für dich sein.
Meine Bachelorarbeit schrieb ich damals über das Anpassungsverhalten von lebenslimitiert erkrankten Kindern in Kinderhospizen. Das hat zwar nichts mit deinem Thema zu tun, aber falls du strukturelle Fragen zum Schreiben deiner Bachelorarbeit hast, nur raus damit!

Frage an alle: tummeln sich hier eigentlich noch weitere studierte Ergos? Oder sind Andrea und ich im EbeDe-Forum die einzigen?

Gruß, Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2007 09:13 #2136 von Jana
Jana antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hallo Johanna!

Bin zwar schon länger im Forum angemeldet, aber habe eben erst deine Frage gelesen.

Im September habe ich meine Ausbildung beendet und gleich danach den Studiengang Diplom - Ergotherapie begonnen. Ist ein Vollzeitstudium, was nur eineinhalb Jahre dauert. Deshalb muss man sehr schnell wissen, in welche Richtung die Diplomarbeit gehen soll.  ???
Noch habe ich mich nicht 100% festgelegt, aber es soll in Richtung Demenz - Basale Stimulation - Sterbebegleitung / Palliativmedizin gehen. Falls also jemand eine gute Internetadresse / Buch usw. kennt, würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag!

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
15 Dez. 2007 22:15 #2156 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hallo Jana,

wie schön, noch eine Ergostudentin mehr im Bunde  :) .

Ein geeignetes Thema bzw. eine Forschungsfrage zu finden ist unheimlich schwierig. Ich hatte damals auch lang überlegt. Aber ist doch gut, dass du schon mal weißt, um was es ungefähr gehen soll.

Ich würde erstmal überlegen, was Du genau erforschen möchtest und dich dann intensiv auf die Suche von Büchern machen.

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Beiträge in anderen Foren über Ergotherapie im Erwachsenenhospiz oder Palliativmedizin und weiß, dass es noch keine wissenschaftlichen Arbeiten dazu gibt. Vielleicht könntest Du dir dazu eine Forschungsfrage überlegen? Man könnte z. B. Ergotherapeuten, die in diesem Bereich arbeiten, über ihre Arbeit interviewen um einen "Jetzt-Zustand" zu ermitteln. Man könnte auch ergotherapeutischen Handlungsbedarf ermitteln, indem man Angehörige, Personal und evtl. die Klienten selbst (falls möglich) befragt. Nur so ein Gedanke...

Dir fällt bestimmt noch etwas passendes ein.

Viele Grüße

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2007 18:44 #2165 von Jana
Jana antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hallo Johanna!

Danke für deine Ideen und Hinweise!

Bis Ende Januar muss eine Semesterarbeit fertig sein, die sich - wenn möglich - schon mit einem Themenbereich der Diplomarbeit befassen soll. So langsam muss ich mich also festlegen.

Kennst du zufällig wissenschaftliche Suchmaschinen mit denen ich nach Fachtexten und Studien suchen kann?

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent!!

Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
16 Dez. 2007 20:04 #2168 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Hi Jana,

hier findest du eine Übersicht über wichtige Datenbanken und Suchmaschinen.

Viel Erfolg wünscht Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez. 2007 20:02 #2181 von Jana
Jana antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Vielen lieben Dank!!!!!    ;D     ;D     ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hermineholzer
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
31 März 2011 23:11 #9943 von hermineholzer
hermineholzer antwortete auf Forschung im Demenz-Bereich
Danke für die Datenbank, sehr hilfreich, genau dass was ich gesucht habe :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.