Einführung von Downloadbeschränkungen?

Umfrage: Sollte der Bereich "Download & Dokumente" Mitgliedern erst dann vollständig zugänglich (endet am 0000-00-00 00:00:00)

Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen.
5 7.8%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon Beiträge im Forum verfasst.
6 9.4%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen und Beiträge im Forum verfas
3 4.7%
Ich bin für diese Regelung. Ich habe weder eigene Dokumente hochgeladen noch Beiträge im Forum verfa
6 9.4%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen.
6 9.4%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon Beiträge im Forum verfasst.
12 18.8%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe schon eigene Dokumente hochgeladen und Beiträge im Forum verf
4 6.3%
Ich bin gegen diese Regelung. Ich habe weder eigene Dokumente hochgeladen noch Beiträge im Forum ver
17 26.6%
Ich bin grundsätzlich für eine derartige Regelung, nur sollte sie anders umgesetzt werden. (Bitte un
2 3.1%
Ist mir egal.
3 4.7%
Anzahl der Wähler: 49
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
05 Juni 2008 18:02 #3841 von waldorf
tach zusammen. ich bin froh dass es diesen "tummelplatz" hier gibt. der austausch untereinander ist so wichtig + vor allem die arbeit zum nutzen der dementiell erkrankten zu verbessern, die ganze sache vorwärts zu bringen - das ist es doch worum es geht. mir wäre es egal wer von mir abschreibt oder downloadet, bzw. ich würde mich gewertschätzt fühlen... weiter so, vorwärts!
frau waldorf ;D
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
05 Juni 2008 22:00 #3843 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?
Hallo Frau Waldorf!

Du sagst es in deinem Beitrag schon ganz richtig -

.....der austausch untereinander ist so wichtig + vor allem die arbeit zum nutzen der dementiell erkrankten zu verbessern, die ganze sache vorwärts zu bringen .....

Ich finde es nur schade, dass sich am "Austausch" - gemessen an der hohen Mitgliederzahl dieser sehr guten Seite - so wenig beteiligen. Viele nehmen nur, aber zum "Austausch" gehört auch das Geben. Wer regelmässig von der Arbeit anderer profitiert, kann sich ja auch mal etwas Zeit nehmen und den einen oder anderen Beitrag leisten.
Ich bin dennoch gegen die Einführung von Downloadbeschränkungen. Eine bessere Idee habe ich allerdings auch nicht parat. Vielleicht lassen sich ja einige Teilnehmer durch diese Diskussion dazu anregen, sich selber auch mehr einzubringen. Das wäre zumindest im Interesse Aller sehr wünschenswert.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
06 Juni 2008 11:55 #3845 von anscho
So, da werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin auch eine von denjenigen, die bis jetzt nur still mitgelesen haben. Dies soll sich jedoch ab jetzt ändern. Ich gelobe Besserung!  :)

Diese Diskussion hat auch mich nachdenklich gestimmt, und trotzdem denke ich, das man den Downloadbereich für alle zugänglich machen sollte! Schließlich geht es doch darum, in den einzelnen Einrichtungen etwas zu bewegen, etwas für die Bewohner sinnvolles zu tun... Und da hilft natürlich auch der Downloadbereich.

Wir werden alle immer wieder in Situationen geraten, in denen es Menschen gibt, die nur von anderen profitieren. So ist das Leben.

Vielleicht ist diese Diskussion für einige Anstoß genug, um sich mehr am Geschehen zu beteiligen. Bei mir hat`s jedenfalls geholfen.

bis dann

anscho
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Spooky
  • Besucher
  • Besucher
13 Juni 2008 15:29 #3880 von Spooky
Hallo in die Runde,

ich finde eine aktive Mitarbeit kann man nicht erzwingen. Wenn jemand einen interessanten Beitrag liest, wird er auch antworten. Ich finde es besser, wenn man Neugier erzeugt und daraus heraus eine "Mitarbeit/Betreiligung" erfolgt.

Liebe Grüße Spooky
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
13 Juni 2008 18:33 #3883 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?
Hallo Spooky,
kann ich daraus schließen, das du in diesem Forum noch nie einen für dich interessanten Beitrag gelesen hast? ... denn du hast ja noch nie geantwortet, jetzt zum ersten Mal.  ;)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Spooky
  • Besucher
  • Besucher
14 Juni 2008 21:44 #3887 von Spooky
Hallo Nachschwärmer,

ich bin noch nicht so lange hier und hatte bisher wenig Zeit mich intensiv einzulesen bzw. zu informieren.

Kurz ein paar Informationen über mich. Ich bin 44 Jahre alt und mache zur Zeit in Berlin eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Meine Ausbildung beende ich hoffentlich im Mai 2009. Zur Zeit befinde ich mich im 3. Praktikum, dieses mache ich auf einem Kräuterhof (Arbeitstherapie).
Mein erstes Praktikum habe ich im einem Altenheim mit Demenzbewohnern gemacht. Leider kannte ich diese Seite zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sonst hätte ich bestimmt viele interessante Dinge in der Therapie übernehmen können.

Viele Grüße

Spooky
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Juni 2008 22:13 #3970 von Isis
Hallo,

mich hat der Beitrag von Maia sehr angesprochen. Es geht mir auch so, dass ich immer öfter feststelle, dass immer eine Art "Gegenleistung" erwartete wird.
Habe sogar von meiner Chefin zu hören bekommen, als ich ihr erzählte, dass ich nebenher "ehrenamtlich" in der Kirche bei einer Gruppe mitmache, die geistig behindete Menschen anspricht, dass ich mich doch nicht "unter Wert" verkaufen solle!!!!
Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt...
Ich arbeite dort mit, weil es für mich persönlich eine Bereicherung ist!

Wichtig ist also mit welcher Intention ich etwas mache...
In meinem Job ist mir wichtig, dass ich fachlich auf einem aktuellen Stand bin, dass ich ein möglichst großes Spektrum an Behandlungsansätzen und Ideen habe, dass ich dem Patienten angemessen begegnen kann, dass ich die Verantwortung tragen kann, diesen Menschen die optimale Behandlung zu geben, die er/sie braucht!

Behandeln wir den Patienten (und geben unser Wissen damit weiter), nur weil wir dafür Geld bekommen?
Behandeln wir einen Patienten, und erwarten, dass er dafür möglichst schnell gesund wird?

Aber wir arbeiten ja hier zum großen Teil mit dementen menschen!
Mir geht es manchmal so, dass ich mit Menschen im Endstadium in Kontakt bin und da kommt "nur" ein leichter Händedruck, ein kurzer Blickkontakt oder ein Lächeln huscht über das gesicht...

Deshalb würde ich aber trotzdem nicht sagen, dass ich nur wegen dem Geld diesen Job mache!
Wenn ich das große Geld verdienen wollte, dann hätte ich mir etwas anderes suchen müssen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage!
Mit welcher Intention wurde dieses Forum gegründet?
Fühlt ihr Euch im Wert gemindert gemäss dem Motto: "Was nichts kostet, kann nichts sein!"

Ist es nicht schön zu wissen, dass mit jedem Download irgendwelchen Menschen etwas zu Gute kommt, was dann weitergegeben wird und einem dementen Menschen ein Stück mehr Lebensqualität bringt!?

Ich muß zugeben, ich bin auch hier "gelandet" weil ich im Internet etwas recherchiert habe. Und ich war sehr positiv überrascht, dass hier Wissen weitergegeben wird. Und das ist auch der grund, warum ich immer wiederkomme, mitlese und heute einen Beitrag schreibe...

Sorry, ist nun etwas lang geworden. ::)
Übrigens, ich bin gegen eine Einschränkung im Downloadbereich
Gruß Isis
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • EbeDe.net-Team
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
06 Juli 2008 19:26 - 29 Sep. 2013 22:35 #4067 von EbeDe.net-Team
EbeDe.net-Team antwortete auf Einführung von Downloadbeschränkungen?
Liebe EbeDe.net Mitglieder,

vielen Dank für eure Kommentare und Voten. Beides haben wir mit großem Interesse verfolgt. Da die Mehrheit gegen Downloadbeschränkungen ist, werden die Dokumente auch künftig für alle Mitglieder zugänglich sein.

Dabei haben uns allerdings weniger die Zahlen der Umfrage überzeugt. Zwar stimmte die Mehrheit auch dort gegen Beschränkungen, aber die größte Gruppe von Beschränkungsgegnern stellten ausgerechnet diejenigen, die keine Beiträge leisten.

Eigentlich überzeugend waren eure Kommentare. Qualifizierte Beiträge im Forum und im Downloadbereich lassen sich wahrlich nicht erzwingen. Deshalb werden unsere zukünftigen Überlegungen eher darum gehen, wie wir "stille Nutzer" zu freiwilligem Engagement motivieren können. Deshalb kommt eine Account-Löschung nach einer Abstinenzphase von x Monaten auch nicht in Frage. Falls ihr Ideen habt, wie wir noch mehr Mitglieder zum Mitmachen animieren können, schreibt uns im Forum "Lob, Wünsche & Kritik".

Herzlichen Gruß,
das EbeDe.net Team
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.