Hallo Trulla-la,
vielen Dank für Deine kritische Würdigung.
Kurz zum Hintergrund: Aus Zeitgründen mussten wir die Umstellung in zwei Schritten umsetzen, zuerst die Forensoftware, dann das Design der gesamten Website. Wozu das Ganze? Es war längst überfällig geworden, dass EbeDe.net auch auf Smartphones lesbar wird. Außerdem müssten wir sowieso ein Update vornehmen, da die alte Software nicht mehr weiter gepflegt wird vom Hersteller. Hier findest Du unsere Erklärartikel:
www.ebede.net/blog/in-eigener-sache
Nun aber konkret zu deinen Punkten! Und vorher doch noch zwei Fragen:
1. Was für eine Art Endgerät nutzt Du? PC, Notebook,Tablet? Und mit welchem Browser (Version?) gehst Du ins Internet?
2. Kann es sein, dass es bei Deinem Browser zu Darstellungsfehlern kommt? Evtl. Siehst Du eine Mischung aus neuer und alter Seite, weil Zwischenspeicher nicht gelöscht wurden. Das könnte theoretisch sein. Vielleicht schickst Du mir einfach mal ein Screenshot, um das auszuschließen.
Davon abgesehen hast Du natürlich Recht, dass das Forum nun die gesamte Breite füllt, während vorher noch die linke Randspalte für einen engeren Look gesorgt hat, den ich immer eher als Kompromiss empfunden habe. Aber ich nehme das gern als Anregung auf und werde im Januar mal ein paar Alternativen testen.
Das Hauptmenü haben wir tatsächlich gewolltermaßen von der linken Randspalte in den Kopfbereich verlegt, um dem Hauptinhalt mehr Breite zu geben, insbesondere auf mobilen Geräten wie etwa dem iPad, wenn man das hochkant hält. Dort findest du auch alle Punkte, die du angesprochen hast schnell erreichbar. Und dadurch, dass die sich aufklappen lassen, kommst du sogar schneller als Ziel. Zum Beispiel wenn Du gezielt die Kategorie Panorama im Blog aufrufen möchtest. Im Grunde ist das Menü noch umfassender als vorher und dennoch aufgeräumter. Oder findest du es wirklich "wesentlich umständlicher", dass du etwas weiter nach oben scrollen musst als vorher? Wobei, wenn Du etwa weit unten auf einer langen Seite im Forum bist und dann zum Blog möchtest, musst du in beiden Fällen nach oben scrollen. Jetzt kannst Du übrigens alternativ auch das Menü im Fußbereich der Seite nutzen, wenn du gerade schon mal unten bist.
Die Schriftgröße in diesem Eingabefeld ist in der Tat etwas klein geraten...
Also, nochmal vielen Dank für Deine Kritikpunkte. Bestimmt werden wir noch hier und da etwas an der Darstellung feilen und schauen, was sich davon umsetzen lässt. Ich würde mich freuen, wenn Du meine obigen Fragen beantworten magst.
Über weitere Stimmen und Meinungen würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße,
Michael