• Seite:
  • 1

THEMA:

Neue Forensoftware und Darstellung20 Dez 2014 13:14#13628

  • Trulla-la
  • Trulla-las AvatarAutor
  • Offline
  • gehört zum Inventar
  • gehört zum Inventar
  • Beiträge: 65
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo EbeDe.net Team

Vor kurzem habt ihr ja eine neue Software in Betrieb genommen. Damit hat sich so manches auch an der Darstellung des Forums sowie der anderen Seiten getan. Ob man das gut oder nicht so dolle findet muß jeder für sich schauen.

Nun fällt mir aber seid ein paar Tagen auf, das ihr (oder ein bug?) nochmal sehr an der Darstellung geschraubt habt.
Ich gehe immer über das Forum auf EbeDe, bekomme das auch korrekt angezeigt, doch -- sehr groß. Zeichen sind wesentlich größer als auf allen anderen von mir besuchten Seiten. Ebenso die Darstellung der Forenbereiche etc.
Es schreit einen regelrecht an. Und wird von mir als unangenehm empfunden.

Dafür fehlt völlig die ach so nützliche Funktion des Seitenbalkens über den man mal eben fix auf Blog, Startseite, Downloads etc. zugreifen konnte.
Ist das so gewollt, oder ein Versehen?

Natürlich kann man oben unter dem Logo ebenfalls in andere Bereiche von EbeDe kommen, doch wesentlich umständlicher als bisher.


Und es interessiert mich..............
Geht das anderen auch so?


Ach ja, im Verhältnis zur sonstigen Darstellung ist die im Schreibfeld/erstellen eines Beitrages geradezu winzig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trulla-la.

Anzeige

Neue Forensoftware und Darstellung20 Dez 2014 22:51#13629

  • Michael Lange
  • Michael Langes Avatar
  • Offline
  • EbeDe.net-Team
  • EbeDe.net-Team
  • Beiträge: 2410
  • Dank erhalten: 0
Hallo Trulla-la,

vielen Dank für Deine kritische Würdigung.

Kurz zum Hintergrund: Aus Zeitgründen mussten wir die Umstellung in zwei Schritten umsetzen, zuerst die Forensoftware, dann das Design der gesamten Website. Wozu das Ganze? Es war längst überfällig geworden, dass EbeDe.net auch auf Smartphones lesbar wird. Außerdem müssten wir sowieso ein Update vornehmen, da die alte Software nicht mehr weiter gepflegt wird vom Hersteller. Hier findest Du unsere Erklärartikel:
www.ebede.net/blog/in-eigener-sache

Nun aber konkret zu deinen Punkten! Und vorher doch noch zwei Fragen:
1. Was für eine Art Endgerät nutzt Du? PC, Notebook,Tablet? Und mit welchem Browser (Version?) gehst Du ins Internet?

2. Kann es sein, dass es bei Deinem Browser zu Darstellungsfehlern kommt? Evtl. Siehst Du eine Mischung aus neuer und alter Seite, weil Zwischenspeicher nicht gelöscht wurden. Das könnte theoretisch sein. Vielleicht schickst Du mir einfach mal ein Screenshot, um das auszuschließen.

Davon abgesehen hast Du natürlich Recht, dass das Forum nun die gesamte Breite füllt, während vorher noch die linke Randspalte für einen engeren Look gesorgt hat, den ich immer eher als Kompromiss empfunden habe. Aber ich nehme das gern als Anregung auf und werde im Januar mal ein paar Alternativen testen.

Das Hauptmenü haben wir tatsächlich gewolltermaßen von der linken Randspalte in den Kopfbereich verlegt, um dem Hauptinhalt mehr Breite zu geben, insbesondere auf mobilen Geräten wie etwa dem iPad, wenn man das hochkant hält. Dort findest du auch alle Punkte, die du angesprochen hast schnell erreichbar. Und dadurch, dass die sich aufklappen lassen, kommst du sogar schneller als Ziel. Zum Beispiel wenn Du gezielt die Kategorie Panorama im Blog aufrufen möchtest. Im Grunde ist das Menü noch umfassender als vorher und dennoch aufgeräumter. Oder findest du es wirklich "wesentlich umständlicher", dass du etwas weiter nach oben scrollen musst als vorher? Wobei, wenn Du etwa weit unten auf einer langen Seite im Forum bist und dann zum Blog möchtest, musst du in beiden Fällen nach oben scrollen. Jetzt kannst Du übrigens alternativ auch das Menü im Fußbereich der Seite nutzen, wenn du gerade schon mal unten bist. ;)

Die Schriftgröße in diesem Eingabefeld ist in der Tat etwas klein geraten...

Also, nochmal vielen Dank für Deine Kritikpunkte. Bestimmt werden wir noch hier und da etwas an der Darstellung feilen und schauen, was sich davon umsetzen lässt. Ich würde mich freuen, wenn Du meine obigen Fragen beantworten magst.

Über weitere Stimmen und Meinungen würden wir uns sehr freuen!

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael Lange.

Neue Forensoftware und Darstellung21 Dez 2014 15:51#13630

  • Trulla-la
  • Trulla-las AvatarAutor
  • Offline
  • gehört zum Inventar
  • gehört zum Inventar
  • Beiträge: 65
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo Michael

Erstmal vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort.

Das ihr sozusagen gezwungen war die Software zu wechseln hatte ich mitbekommen. Somit auch das Warum.
Das mit solch einem Wechsel auch manch lieb gewonnenes oder gewohntes verschwindet? Nun - die Welt dreht sich ständig weiter und damit kommt es eben immer wieder auch zu Veränderungen. Manchen wird man immer wieder nachweinen, an anderes gewöhnt man sich.
Insofern -- das die Spalte von links nach oben gerutscht ist -- was solls. Auch daran werde ich mich irgendwann gewöhnt haben. :whistle:

Und das den ach so beliebten Smartphones u.a. Endgeräten ebenfalls gedient werden soll? Wer weiß ob nicht auch ich irgendwann eines davon nutzen mag

Zu deinen Fragen...........

Michael Lange schrieb:
Nun aber konkret zu deinen Punkten! Und vorher doch noch zwei Fragen:
1. Was für eine Art Endgerät nutzt Du? PC, Notebook,Tablet? Und mit welchem Browser (Version?) gehst Du ins Internet?

Ich gehe ausschließlich mit einem "altertümlichen" PC ins Netz.

Michael Lange schrieb: 2. Kann es sein, dass es bei Deinem Browser zu Darstellungsfehlern kommt? Evtl. Siehst Du eine Mischung aus neuer und alter Seite, weil Zwischenspeicher nicht gelöscht wurden. Das könnte theoretisch sein. Vielleicht schickst Du mir einfach mal ein Screenshot, um das auszuschließen.l

2. Als Browser ist der FF stehts in der neuesten Version im Einsatz. Derzeit 34.0.5
Cookies werden beim Schließen automatisch gelöscht. Alles andere habe ich soeben manuell zu löschen veranlaßt

Mal schauen ob sich damit beim nächsten Besuch etwas verändert hat. Ansonsten kann ich ja einen Screenshot nachreichen.


Zumindest ist mal geklärt das kein Bug für die "riesige" Darstellung verantwortlich ist.


lg Trulla-la

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EbeDe.net-Team
Powered by Kunena Forum