Praktikanten in der Ergotherapie-bei uns meldet sich niemand?

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
02 März 2011 19:07 #9725 von Silence28
Ich schreibe heut so viel Beiträge wie sonst nie :)

Meine Frage diesmal ist- wie komm ich an Ergopraktikanten. Kann man das irgendwo ausschreiben? Ich meine, die Schüler sind ja sicher auch froh wenn sie ne Praktikumsstelle bekommen oder?
Nur irgendwie bewirbt sich bei uns niemand .. :(

Wisst ihr Rat?

Liebe Grüße, Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
02 März 2011 20:36 #9729 von Sonia_80
Das machen glaub die Schulen selbst. sprech doch mal schulen an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2011 11:41 #9733 von Bubu
Ich weiß von einigen Schülern , daß Praktikumsstellen im Altenheim äusserst ungern angenommen werden.. die Begründung sei, das man dort nur " basten.. spielen usw. lerne. na ja.. in vielen altenheimen ist das ja auch leider so... dort wird nicht therapeutisch gearbeitet sondern eher auf dem niveau der beschäftigung.. und das wollen die schüler nicht.. sie müssen sich aufs examen vorbereiten.. später dann eine stelle finden... und mit kenntnissen aus dem altenheim kommt nicht weit..um sich in dann in kliniken.. rehaeinrichtungen.. usw. vorzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
03 März 2011 16:28 #9740 von Silence28
Mh, das mit den Schulen ist eine gute Idee.

Naja, ich kann das schon verstehen,dass die Schüler ungern in Heime gehen.Leider ist dieses Vorurteil gegeben,dass sie nur "basteln", was bei mir jedoch nicht der fall ist. ich leg viel wert auf esstraining, lauftraining, mobilisation, kognition und ähnliches.Aber das weiss ja nur ich :)

Viell frag ich meine chefin mal, ob wir uns bei schulen vorstellen wollen.Allerdings hab ich dann angst nur die Schüler zu bekommen, die nirgends anders untergekommen sind.Weisst wie ich meine.also bei unsrer schule war es so.und irgendwelche volldeppen die nicht geeignet sind will ich nun auch net. hab schon genug mit den betreuungskräften zu tun...

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2011 16:51 #9741 von Sonia_80
ich denke, das es doch sicher  pflicht ist das przentual schüler in einem seniorenheim praktikum absolvieren müssen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Silence28
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
03 März 2011 17:00 #9742 von Silence28
ne, bei mir war es damals keine pflicht..also pflicht war motorisch, psychisch, wfbm und ein freies (wo man will)...

schade..aber ich finde es sollte pflicht sein.der arbeitsmarkt in der geriatrie wird immer mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2011 17:18 #9743 von Sonia_80
bals wieder weniger, wenn die wehrpflicht und zivildienst weg ist. dann kommt das soziale jahr und viele sind der meinung für betreuung braucht man keine ausbildung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.