Tag der offenen Tür

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
01 Okt. 2010 12:39 #8840 von Anonymous
Tag der offenen Tür wurde erstellt von Anonymous
Hallo an alle Leser

In ca. 3 Wochen veranstaltet mein AG einen Tag der offenen Tür, bei dem das Thema "Demenz" in den Mittelpunkt gestellt wird.

Dabei sollen u.a. Testverfahren zur Diagnose (MMST, DemTect) ausliegen. Ich habe mir gedacht, dass es für Besucher evtl. auch ansprechend wäre, wenn es kurze Infos gibt, welche "Verdachtsmomente" auf eine beginnende Demenz hinweisen könnten, wie man einfühlsam mit seinem an Demenz erkrankten Angehörigen kommuniziert usw. Ich fände es recht praktisch diese Themen in einer Art Flyer ansprechend zu "verpacken"- schnell zum mitnehmen. Was haltet ihr davon?

Um die Arbeit der Ergotherapie vorzustellen, habe iüberlegt, dass die 10 Min. - Aktivierung und evtl. Beispiele zum spielerischen Gedächtnistraining recht ansprechend wären und evtl. eine Art "Wahrnehmungsparcour" und damit verbunden die Wichtigkeit für demenz erkrankte Personen Reize aus der Umwelt gezielt anzubieten.

Was haltet ihr von diesen Angeboten zum Tag der offenen Tür. Habt Ihr selbst schon einmal einen veranstaltet? Was habt ihr gemacht und wie wurde dies von den Besuchern aufgenommen?

Wäre über Ideen und Anregungen sehr dankbar.

wüsche schon mal ein schönes und im besten Fall sonniges Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
01 Okt. 2010 17:14 #8844 von Jana
Jana antwortete auf Tag der offenen Tür
Hallo lunes!

Deine Ideen finde ich super und auch das euer TdoT ein "Motto" hat. Ich arbeite in einem Haus, was erst im vergangenen Jahr eröffnet wurde, sodass bei uns der Schwerpunkt eher im Zeigen der Räumlichkeiten lag, da es noch viele neugierige Interessenten gibt die das Haus nicht oder nur im vorherigen Zustand kennen. Meine Kollegin und ich haben aber in einem Extraraum eine Ausstellung zu unseren ergotherapeutischen Angeboten gemacht und auch viel Material ausgelegt, sodass es für die Besucher ansprechend war.
Die Idee mit dem Flyer finde ich gut. Es gibt auch ziemlich gutes Material von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. ( www.deutsche-alzheimer.de ), die man glaube ich kostenlos für Einrichtungen beziehen kann. Sowas könntest du ja auch auslegen und hättest evtl. nicht so viel Stress in der Ausarbeitung des Flyers. Ein Ratgeber heißt bspw. "Das Wichtigste über die Alzheimer - Krankheit", ein anderer "Alzheimer - was kann ich tun? Erste Hilfe für Betroffene".

Liebe Grüße.
Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.