Waschen und Anziehtraining in Pflegeheim

  • carmina33
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
16 Sep. 2010 17:26 #8784 von carmina33
Waschen und Anziehtraining in Pflegeheim wurde erstellt von carmina33
Hallo
ich arbeite als ergo mit 75% in ein Altenheim.  Ich übernahm die Stelle von der vorherige Ergo der mehr spät Vormittag und Nachmittag gearbeitet hat.
Aus familiäre Gründe (Kind) kann ich nur von 07:00 bis 14:00 Uhr arbeiten.
Was kann man als Ergo um 07:00 Uhr in ein Altenheim arbeiten? Ja, Waschen und Anziehentraining mit Ziel: Förderung der Selbstständigkeit und allg. Mobi. Nur das haben die Pflegekräfte ausgenutzt. Ich muss nämlich auch Intimsphäre Pflege in meinem Training machen, da die Pflege mit anderen  BW beschäftigt ist.
Was soll ich nun tun? Heute morgen wollte ich zwei Pflegerinnen meine Art ein Transfer durchzuführen zeigen, und diese BW war VOLL mit K..., Sie haben zu mir gesagt "wir kommen wieder wenn die BW soweit ist..." Ich stellte fest dass irgendetwas nicht stimmt bei der Sache! Wenn die KG kommt und ein Bw auf Klo muss sind die Krankenschwestern  sofort  da.
Ich weiss nicht wie ich diese Problem anpacken soll.  Vor 3 Wochen war bei uns viel Personal Krank odewr in Urlaub gewesen. Der PDL hat mich gebeten für paar Tage als Pflegerin zu arbeite. Ich habe ja schließlich Erfahrung durch meine Trainings! Ich wollte nett sein und habe zu gesagt.
Aber es war glaube ich doch falsch. Jetzt wird es bestimmt öfter vorkommen bis ich mehr Pflege als Therapie machen werde.
Ich fühle mich sehr schlecht, habe geweint und weiß nicht weiter. :'(
Danke für eure Ratschläge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
16 Sep. 2010 17:38 #8785 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Waschen und Anziehtraining in Pflegeheim
Hallo,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen und ich glaube dir, dass du dich mehr oder weniger von der Pflege hintergangen fühlst, weil es ja Aufgabe derer ist, aber ich finde - und ich glaube es werden nur wenige meiner Meinung sein :-\ - beim Wasch- und Anziehtraining gehört das komplette Paket dazu. Ich finde es einfach nur unglücklich, wenn man alles mit dem Bew. beübt und dann plötzlich jemand dazu stößt um den Intimbereich zu waschen und darauf wieder verschwindet.
Bei jedem Wasch- und Anziehtraining, das ich sowohl in einer geriatrischen Reha als auch in einen Seniorenheim gemacht habe, musste ich den Intimbereich mitmachen!
Natürlich ist es einfach nur mies, wenn die Pflegekräfte wohl wissend ihre Hilfe verweigern und sie dich mit einer von oben bis unten voll gekoteten Bew. alleine lassen... es ärgert mich immer wieder so etwas zu hören!
Du musst für dich eine klare Trennung vornehmen. Beim Wasch- und Anziehtraining übernimmst du zwar pflegerische Aspekte, aber auch nur da!!! Mach das deinem Team klar.

Ich konnte dir vermutlich nicht wirklich weiter helfen, aber ich glaube du stehst nicht alleine mit deinen Problemen da!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
16 Sep. 2010 20:52 #8787 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Waschen und Anziehtraining in Pflegeheim
Hallo,

Wie sieht denn die Stellenbeschreibung aus? Wenn dort keine Angaben stehen, dass du auch in der Pflege eingesetzt werden kannst, würde ich dir raten mit der Heimleitung zu sprechen, um die Grenze zwischen Pflege und Ergotherapie darzustellen.
Die Ergotherapeuten sind keine "Lückenfüller", wenn z.b. wieder Personalmangel in der Pflege da ist,  ist dies Aufgabe der PDL und der Heimleitung für Pflegepersonal zu sorgen.Gibt es in der Einrichtung einen Betriebsrat oder die Möglichkeit zur Supervision?

Vielleicht gibt es um 7.00 Uhr schon Bewohner die frühstücken möchten, dann könntest du eine Frühstücksgruppe anbieten, z.b. gemeinsam das Frühstück vorbereiten?

Viel Erfolg!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep. 2010 07:49 #8789 von Sophia65
Hallo,
dass du als Aushilfe eingesetzt wurdest finde ich schon mehr als fragwürdig. Ich denke, dass geht einfach so nicht (als bei uns der Noro Virus grassierte, habe ich auf Nachfrage der Leitung zwei Tag Überstunden abgebaut und eben Verwaltungsaufgaben aus dem sozialen Dienst gemacht) Ich denke also, dass das Ganze auch eine Einstellung der Leitung gegenüber der hausinternen Therapie ist. Wie sieht sie dich? Was steht in deinem Vertrag? Was sagt sie zu dem Thema? Haben die Kollegen aus der Pflege je begründet, warum für die externe KG die Bewohner fertig sind und für dich nicht? Frag doch einfach mal ganz "dumm"?
Was sagt die Wohngruppenleitung? sind es immer die gleichen Kollegen  oder gibt es da Unterschiede? Bist du allein im Haus oder hast du andere Ergos oder 87b Frauen?

Beim Waschtraining sehe ich das auch so, wie AJF, zwei Personen an einem Bewohner ist ein wenig unsinnig. Mache ich mit jemanden Steh- und Gehtraining, kann ich den Toilettengang auch als Therapie sehen.

Anfangs hatte ich auch große Bedenken wegen der Abgrenzung, zumal ich Altenpflegerin und Ergo bin. Im Arbeitsvertrag steht aber nur Ergo, die Leitung steht hinter mir und die meisten Kolleginnen aus der Pflege auch.
Für mich gehört zur guten Zusammenarbeit eben, dass jeder mal einen Handgriff für den anderen macht. Ich benötige oft genug die Hilfe der Pflege (bspw. um einen Bewohner in den Stehtrainer zu stellen), bei einem schwer betroffenen Bewohner hatten wir dann meine Therapiezeiten so abgestimmt, dass die Pflege mehrmals die Woche eben einen Lagerungsgang sparen konnte bzw nur einer mir dann assisitierte.
Ich denke, dass das Reden über die eigene Arbeit, die Anerkennung der Arbeit des Anderen wichtig sind. 
Gruss Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carmina33
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
19 Sep. 2010 06:10 #8792 von carmina33
carmina33 antwortete auf Waschen und Anziehtraining in Pflegeheim
Erstmal vielen Dank für euren Antworten. Es ist immer schön mit Kollegen aus der Ergotherapie sich auszutauschen. Zu euren Fragen:
1. In meinem Vertrag steht Waschen und Anziehtraining als Maßnahme. Es steht aber nichts über Pflege wenn einer oder andere Krank ist. Ich bin für meine Stelle als Ergotherapeutin angestellt.
2. Wir haben Alltagsbegleiter die aber den Wohnbereichsleitung untergeordnet sind und ausschließlich Demenz Erkrankte betreuen. Ich kann sie noch nicht mal für Bw abholen nutzen. Die Alltagsbegleiter kommen zu mir wenn es um interne Fobis geht wie z.B Computer Dokumentation.
3.Meine Arbeit war für die Pflege von Anfang an schwer anerkennbar, da sie alle der Meinung sind Pflege ist schwer, Therapie ist einfach und damit war der Eifersucht groß. Da ich mit meinem Waschen und Anziehtraining deren Arbeit einfacher mache, hat dazu beigetragen, dass ich langsam in den Kollektiv mehr Anerkennung gewinne. 
4.Die Heimleitung und PDL wollen eine gute Leistung in der Ergotherapie, wollen, dass ich Morgens auch das Waschen und Anziehtraining mache, dass Heimzeitung pünktlich erscheint, dass die Internetseite regelmäßig von mir gepflegt wird etc. etc. Sie protzen bei jeden Fest der Veranstaltung mit unsere super Qualität...
Ich habe einfach viel zu viel zu bewältigen und ich spüre dass mein Geduld bei solche Sätze von der Pflege wie z.B. : "wir kommen wieder wenn der Sch... weg ist" nicht mehr ertragen kann. Eigentlich hätte ich das sagen sollen und hätte nach 15 Min mein Wasch- und Anziehtraining weiter machen müssen. Ich habe der beiden Pflegerinnen in naher auch so gesagt. Ich habe den gesagt dass bei Krankengymnastik die von der Praxis kommt so etwas nicht vorkommt und ich eigentlich das gleiche verlangen kann. Der Antwort kam schnell: "du bist hier aber nicht in der Praxis!" So nun bleibt mir nichts anderes übrig, als eine Stelle in einen Praxis zu suchen oder weiter den Sch.. weg zu wischen.
5. ich habe oft mit d. Heimleitug gesprochen und sie sag mir immer wieder dass 60 Bewerbungen für diese Stelle auf Ihre Schreibtisch lagen, und gerade ich, eine Ausländerin, die nicht richtig Deutsch spricht und schreibt so eine schöne Stelle bekam. Das macht mich unsicher und denke dass mich sonst niemanden einstellen wurde.
Wenn ich denke wie viel Arbeit , wie viele Stunden ich in diese Ausbildug investiert habe, mein Kind und mein Man kaum gesehen, mein erst Beruf als Lehrerin aufgegeben... all das wofür???????
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2010 15:20 #8793 von Raupe
Hallo Carmina33,
ich muss dir leider sagen, dass sich das viele Ergo´s anhören dürfen, was du durchmachst! Ich sehe immer wieder wie schnell es geht, dass wieder einer gekündigt wird und jemand neues kommt! Aber mal ehrlich, entweder du versuchst  eine Lösung für dich zu finden, das du es "erträglich" machen kannst oder du bewirbst dich unverbindlich woanders! Auch ich hatte meine Schwierigkeiten als Berufsanfängerin in einem Altenheim. Die Ergo´s vor mir haben nicht nur die Bewohner sondern auch das Personal "geprägt". Sowohl negativ als auch positiv! Die Ergo die mich eingearbeitet hat, wurde in handumdrehen gekündigt, warum auch immer und ehe ich mich versah stand eine neue Ergo - Chefin auf der Matte und ich hatte schnell neue Kollegen! Aber so ist es leider überall, wenn man sich mal umschaut! Klar musste ich auch für mich einen Weg finden, ich versuche auch mit dem Pflegepersonal "Hand in Hand" zu arbeiten. Sprich wer mir hilft, dem helfe ich auch mal! Und so wurde meine Beziehung zu den Pflegekräften besser! Beim Waschtraining nehmen wir Ergo´s den Pflegekräften natürlich was ab! Aber mal angenommen die brauchen beim Transfer mal Hilfe, genau wie wenn du Hilfe bei etwas brauchst, sollte es im Sinne des Bewohners sein, das man es gemeinsam macht! Auch um dem Bewohner ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, beispielsweise!
Egal wo du hinkommst, du wirst immer erstmal "gegutachtet" und es wird immer Leute geben die "Fehler" finden, wenn sie welche suchen!
Du solltest dich nicht entmutigen lassen! Erst recht nicht wenn du es so weit geschafft hast!
Auch bei mir ist es nicht immer leicht, ich muss es meiner "Ergo-Chefin" mehr oder weniger "recht" machen und mit dem Pflegepersonal auskommen! Auch wenn dies oft schwer ist, dieses Problem gint es leider in unserem Beruf zu oft! Aber auch wenn du Ausländerin bist, glaub bloß nicht, das dich deshalb niemand anderes einstellen würde!!
Es kommt auf dein Können drauf an! Verlier nicht den glauben an Dich!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2011 21:30 #9675 von Sonia_80
Wir trennen pflege und Betreuung komplett. Wir machen zwar auch wasch-anziehtraining, aber die suchen "wir" aus.

das wir mal einspringen in pflege helfen weil jemand krank ist, kommt vor aber selten.

Möchte ein bw auf toilette wärend der betreuung ruf ich die schwester.

ich kann immer sagen: ich darf das nicht, abe rich hole jemanden  ;-)


Wenn du zu oft in die pflege mußt einfacher trick, mußte nur durchhalten: mach "wasch-anziehtraining"

Du hast das zwar gelernt, abe rnur mit zeit lassen und nihct in hektik wie die schwestern es machen müssen. Spätestens dann sagen die schwestern shcon was.

kann natürlich auch sein da sman dann den job los ist, abe rmit nem ordentlichen anwalt boxt der dich da raus mit abfindung.

Außerdem, wenn die einen so unter druck setzen und sagen, da draußen sind genug menschen die arbeiten wollen, bist du da falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.