Kündigung, jeder Zeit wieder!

  • Mottchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
04 Aug. 2010 15:51 #8593 von Mottchen
Kündigung, jeder Zeit wieder! wurde erstellt von Mottchen
Hallo Ihr,
ich wollte Euch von meine letzten Monaten berichten und Euch damit annimieren auch an Euch selber zu denken und nicht nur an den Betrieb für den man arbeitet. Es ist im nachhinein erschreckend, was man sich alles gefallen lässt!

Ich hatte eine 40 Std Ergoanstellung in einem Altenheim (ca 80 Bewohner) wo ich 5 Jahre arbeitete... Dort übernahm ich immer mehr Aufgaben und Verantwortung, hatte freude daran, acuh wenn es Arbeit für zwei Personen gewesen wäre. Ich habe zuletzt die Leitung der 3 87b Kräfte für alle Bereiche (Dienstplan, Tagesplanung, Gruppeninhalte, Beantragung...), die gesammte Organisation der Tagesgestaltung mit Einzel und Gruppen, Ausflüge, Externe Angebote, meinen eigenen Angeboten (auch für Bew mit täglichem Bedarf), gesammte Planung und durchführung der Hauszeitung, schreiben von Konzepten, und so weiter übernommen. Dann kamen noch unsinnige Vorschriften dazu wie z.B. jeder Bew (80!) bekommt einen Wöchendliche wechselnden Wochenplan mit Maßnahmen, Angeboten und Zielen auf sein Zimmer. Ich habe mir für den Betrieb den Ar... ausgerissen! Habe trotz 40 Stunden noch zu Hause vorbereitet! Leider weiterhin für mein Anfangsgehalt!!! Ich sprach dieses Thema mehrfach an, doch es tat sich nichts, außer das ich vertröstet wurde.

Dann kam der "Hammer" ich sollte für dieses mickrige Gehalt auch noch Samstags arbeiten! Dazu war ich nicht bereit, mein Wochenende mit der Familie ist mir da wichtiger. Das "Nehmen" und das "Geben" standen schon vorher in keinerlei Verhälltnis! Alle Erklärungen und Vorschläge dieses zu beiderseitiger Zufriedenheit zu lösen schlugen fehl... Bis mein Chef drohte meinen Urlaub zu streichen und mich anschrieh, das nahm mich sehr mit. Später am Tag musste ich nochmals zum Gespräch, dort hatte er sich "Hilfe" geholt. Ich behaupte einfach, dass es so geplant war... es wurden die dümmsten Kleinigkeiten rausgekramt und mir vorgeworfen und jede meiner Aussagen sei eine Ausrede... ich solle mich dem Betrieb fügen, woanders hätte ich noch mehr Vorschriften... die Art und Weise war echt fies... nach diesen zwei Stunden Gespräch war ich einfach nur fertig... zitterte und war kaum in der Lage noch einen Satz richtig zu formulieren. So hat noch nie jemand mit mir geredet  :o   ich fühlte mich erniedrigt und wie ein Leibeigener der Firma.

Zu Hause überlegten mein Freund und ich gemeinsam was wir jetzt machen sollten.

Es war eigentlich das Naheliegenste... ich habe nächsten Morgen meine Kündigung abgegeben (es war der letzte Tag des Monats) mit Resturlaub und Überstunden hatte ich dann nur noch 10 Tage zu arbeiten.

Ich verabschiedete mich bei meinen Kollegen und auch bei den Bewohnern mit Kaffee und Kuchen. Mein Chef tat so, als sei ich Luft, gratulierte mir nicht zum Geburtstag, mied Pausen an denen ich auch teilnahm und war auch beim Schlüssel abgeben einsilbig.

Die vom Arbeitsamt haben mir gesagt, dass ich trotz eigener Kündigung Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, da ich wegen Unzumutbarkeit gekündigt habe! ABER soweit kam es zum Glück nicht, ich habe einige Altenheime in meiner Umgebung angerufen und siehe da, nach nur einer Woche suche und einem Probearbeitsag hatte ich eine neue Anstellung. Wir konnten also wie geplant unseren Urlaub machen und jetzt habe ich gerade meine erste halbe Arbeitswoche hinter mich gebracht! Die Pflege ist nett und hilfsbereit, auch die Putzfrauen und das Küchenpersonal. Alle arbeiten zusammen, das finde ich super! Vorschriften habe ich hier kaum welche, ich soll den Ergobereich  aufbauen. Ach ja, es gibt für 30 Wochenstunden das selbe Gehalt wie bei meiner Alten für 40 Wochenstunden!  ;D

Leute, nehmt Euch ein Beispiel und lasst Euch nicht alles gefallen! Schaut ganz objektiv, bin ich damit zufrieden was ich tue oder tun soll? Möchte ich das? Fühl ich mich in dem Betrieb wohl? Falls nicht, schaut Euch um, sucht Euch was neues. Aber bitte anders als ich es gemacht habe, erst einen neuen Job haben und dann kündigen!  :P

Lg
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
05 Aug. 2010 09:12 #8600 von talie
talie antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Mein Kompliment Mottchen!!!!!!!!!
Das war ja echt dramatisch deinen Beitrag zu lesen, aber um so schöner der Abschluß. Schön das Du Dir die Mühe gegeben hast uns anderen Ergos Mut zu machen, sich nicht alles gefallen zu lassen, das in so einer schweren Zeit es auch ein Lichtblick geben kann, wenn man den Mut hat ins kalte Wasser zu springen. und das schöne ist ja bei Dir, das Du bei 30 STd das selbe verdienst wie vorher bei 40 STd. Sag mal ich frage mal ganz direkt wieviel verdienst Du denn jetzt brutto ? Unabhängig davon, wünsche ich Dir viel Glück bei deiner neuen Arbeitsstelle ;D
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2010 10:58 #8602 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Hallo Mottchen,
ich finde es super, das du sowas hier schreibst. Ich habe vor einem halben Jahr auch so was durch gemacht. Bin dann aber auf die Suche nach Arbeit gegangen ehe ich gekündigt habe. Jetzt habe ich eine Stelle, wo ich mich total wohlfühle und auch von allen angenommen bin. Ich hatte die letzte Zeit bei meiner Arbeit echt nur noch das Gefühl das letzte zu sein, aber jetzt weiß ich das ich doch gut bin!

Macht nicht den gleichen Fehler wie ich und laßt euch zum Teil ein halbes Jahr mobben!!!!!
Das ist keine Stelle wert!!!!!
Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2010 11:37 #8603 von starjaune
starjaune antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Toller Beitrag, Mottchen :)

Ich habe mich bei meiner alten Stelle mit der Zeit unterfordert gefühlt und hatte auch letztendlich viele Aufgaben zu erledigen, die nichts mit der Ergotherapie zu tun hatten (Briefe eintüten etc....). Habe mich dann auch anderweitig beworben und beim 3. Versuch hats geklappt :)

Man darf sich auch nach Absagen nicht entmutigen lassen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2010 22:05 #8607 von Raupe
Raupe antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Ich muss mal ehrlich sagen, Respekt, das du das ganze so ehrlich auch hier einschreibst! Du hattest "Glück" so schnell was neues zu finden aber auch selbst zu kündigen ist schon ein großer Schritt. Ich arbeite bissl was über ein Jahr im gleichen Unternehmen. Gut mir gefällts da, aber ich kenn auch viele dennen es in anderen Unternehmen anders geht. Die trauen sich nicht zu kündigen, teilweise weil sie auch schon älter sind. Aber damit machst du wirklich vielen Mut!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mottchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
28 Sep. 2010 21:33 #8831 von Mottchen
Mottchen antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Hallo Ihr,
ich melde mich jetzt nach fast 2 Monaten in meinem neuen Job. Ich muss Euch unbedingt mitteilen, dass ich es bisher KEINEN Tag bereut habe gekündigt zu haben! Es geht mir so gut wie schon sehr lange nicht mehr!

Macht Euch nicht kaputt für Eure Arbeit und lasst Euch nicht niedermachen, "Bauchschmerzen" sind keine Arbeitsgrundlage! Geht gerne zur Arbeit, sprecht über Probleme und wenns nicht mehr passt, dann sucht Euch was neues.

;D Tschacka, das Leben kann sooooo schön sein!  ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep. 2010 08:21 #8832 von Sophia65
Sophia65 antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Hallo Mottchen,
freue mich so für dich und schön, dass du noch mal ein feedback gibst. Glückwunsch und genieße dein Leben und deine Arbeit weiter...
Gruß von Sophia

Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern.
Carmen Sylva,Schriftstellerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2010 10:53 #9112 von ralphel
ralphel antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Haste ja fein geregelt, gut, dass du nicht nachgegeben hast und auf die überzogenen Forderungen eingegangen bist! Viel Spß bei deiner neuen Stelle! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
30 März 2011 19:56 #9929 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Kündigung, jeder Zeit wieder!
Hallo Mottchen,

ich kann mich den Vorberichten, anschließen-herzlichen Glückwunsch für den Mut, Dinge zu ändern-und das hier auch zu berichten.

Ich freue mich und wünsche dir, alles Liebe und Gute weiterhin in der Fa. und natürlich auch im Privatleben.

Viele Grüße
Herz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.