burn out???

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Juli 2010 22:49 #8487 von Anonymous
burn out??? wurde erstellt von Anonymous
Hallo an alle.

Mit dem Betreff meine ich nicht mich, sondern "meine" PDL.

Am Besten ganz von Anfang: ich arbeite stundenweise in einer Kurzzeitpflege. Ich arbeite dort sehr gern, da man sich um das Wohlbefinden der Pflegegäste sehr bemüht usw., was man ja nicht überall hat. Das liegt vor allem an dem Engagement der PDL.

Nur leider ist im Moment vermehrt zu merken, das grundlegende Dinge von Mitarbeitern nicht umgesetzt werden, ignoriert werden o.ä. Man kann im Guten darauf hinweisen, als Kritik...- es ändert sich nicht.

Beispielsweise habe ich in der Dienstberatung schon mehrmals angemerkt, dass die Ordnung im Gemeinschaftsraum zu Wünschen übrig lässt. Doch da kam dann auch nur der Kommentar: "... das ist schon seit Jahren so..".
Das nur mal so als Beispiel, denn so geht es jeden Tag mit hunderten von kleinen (Saft und Tee mischen- schmeckt abscheulich) oder auch großer Dinge (Diabetiker bekommen Süßes....)

Das sind zwar Dinge, die mich nicht so direkt betreffen, aber eben die PDL. Dies zerrt an den Nerven, ist demotivierend, frustrierend usw.
In einer ruhigen Minute kommt es halt manchmal zum Gespräch und immer wieder geht es um solche Dinge.
Heute hatte ich das Gefühl, dass sie den Tränen schon sehr nahe war. Ich fühle mich dabei hilflos, da ich dies ja auch nur bestätigen kann und keine Idee mehr habe, wie man die Situation ändern könnte - das Verständnis für die Mitarbeiter wecken bzw. die PDL unterstützen. So richtig weiß ich auch nicht wie ich ihr helfen kann oder sie noch unterstützen kann.
Mit der Situation übertreibe ich sicherlich nicht, aber vielleicht mit der Vermutung auf einen Burn out. Bin mir aber sicher, dass es so ganz bestimmt in diese Richtung geht.

Hat von euch jemand eine Idee, eine Anregung, wie man aus dieser Situation mit einem möglichst gutem Ergebnis für alle Beteiligten herauskommen kann.Ich wäre sehr dankbar, weil ich mir und allen Anderen absolut nicht mehr zu helfen weiß, was vielleicht am wirren Schreibstil zu merken ist - entschuldigt dies bitte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
13 Juli 2010 16:55 #8496 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf burn out???
Hallo lunes,
ob deine PDL ein Burn Out hat kann ich dir aus der entfernung nicht sagen.

Eine Frage dir mir beim lesen sofort eingefallen ist: wieso macht sie von ihrer Position nicht gebrauch? Sie ist die Vorgesetzte und nur wenn die Heim/Pflegeleitung etwas anderes anordnet muss sie sich dem fügen und dieses an die Mitarbeiter weitergeben.

lunes schrieb: Beispielsweise habe ich in der Dienstberatung schon mehrmals angemerkt, dass die Ordnung im Gemeinschaftsraum zu Wünschen übrig lässt. Doch da kam dann auch nur der Kommentar: "... das ist schon seit Jahren so..".
Das nur mal so als Beispiel, denn so geht es jeden Tag mit hunderten von kleinen (Saft und Tee mischen- schmeckt abscheulich) oder auch großer Dinge (Diabetiker bekommen Süßes....)


Du schriebt hier von Verhaltensweisen für die die PDL haftet und die lebensgefährlich sein können. In solchen Fällen kann die PDL sogar einen Abmahnung schreiben. Und bei drei Abmahnung wegen ein und dem selben Fehler erfolgt die fristlose Kündigung.

Offizieller Weg der PDL:
1. höfliches Bitten
2. deutliche Aufforderung
3. Dienstanweisung
wird dann immer noch nicht auf der Grundlage der Dienstanweisung gearbeitet, folgen die Mahnungen.

Ich hoffe das sich da bald was bei euch ändert, denn das was du beschriebst hört sich nicht nach einem guten Umgang mit den zu pflegenden an.

Liebe Grüße sendet
Nadja Nowotzin

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2010 16:03 #8595 von Mottchen
Mottchen antwortete auf burn out???
Mach doch einfach mal den Vorschlag, Dinge zu deligieren. Sie soll das Problen und die Erarbeitung von Lösungsvorschlägen auf andere Personen übertragen, die sich dann "Kopf" über die Sache machen und bis zu einem bestimmten Datum Ergebisse präsentieren. Oder zwei die "Aufsicht" über die Ordnung im Gemeinschaftsraum haben und die Kollegen ermahnen, wenn wieder durcheinander herrscht.

ist nur so eine Idee.

lg
Mottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.