Herstellung der Heimzeitung

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
05 Feb. 2010 06:20 #7694 von Mandy1903
Herstellung der Heimzeitung wurde erstellt von Mandy1903
Hallo,
ich arbeite seit einem Monat in einer neuen Einrichtung, in der es noch keine Heimzeitung gibt. Ich finde die Erstellung einer Heimzeitung mit den Heimbewohnern eine super Sache, daher habe ich meine neue Heimleiterin angesprochen, ob wir eine erstellen können. Sie ist sehr begeistert und nun soll ich bis Mittwoch Ideen bringen.Das macht mit ja kein Kopfzerbrechen, aber ich habe noch keine Idee, wie ich die Zeitung binden soll. In den Themen vorher habe ich gelesen, das einige die Zeitung in Copyshops geben, das werde ich auf alle Fälle vorschlagen, aber gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich dachte an A3 drucken und dann mit dem Tacker binden der so aber da weiß ich nicht mit welchem Programm ich zwei Seiten auf A3 bekomme. Vielleicht kann mir jemand den Tipp geben.

Liebe Grüße
Mandy 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
05 Feb. 2010 10:10 #7695 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Hallo Mandy,

also das mit dem Tacker würde ich lassen. Wenn die Heimzeitung nicht zu groß wird versuchs mit einem Bindegerät oder Thermobindegerät. Sind günstig zu haben.

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2010 12:10 #7696 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Hallo Mandy
Ich kann mich Pegasus nur anschliessen. Eine Heimzeitung mir dem Tacker zu binden  - sieht einmal nicht sehr schön aus und dann bilden die Tackernadeln, wenn du sie nicht verdeckst auch noch eine Verletzungsgefahr. Man kann sich da die Finger ganz schön dran aufratschen.
Bindegeräte ziehen natürlich Folgekosten nach sich - sind glaube ich aber nicht so hoch
Wenn du also doch mit Tacker arbeiten mußt/sollst würde ich hinterher die Nadeln noch mit Textilklebeband abdecken - viel arbeit >:( , aber die Verletzungsgefahr zu mindest ziemlich minimiert
Gruß und ein schönes Wochenende
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
06 Feb. 2010 19:09 #7698 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Hallo,
wir schreiben unsere Heimzeitung im Din a 4 Format und drucken sie in Din a 3 aus. Die Blätter tackern wir mittig und falten die Zeitung dann zum Din a 4 Format.
Das sieht ganz ordentlich aus (eigentlich vom Prinzip her wie die Zeitschriften, die man im Wartezimmer oder beim Friseur vorfindet) und verletzt hat sich auch noch nie jemand.
Wir achten beim Tackern wohl darauf, dass die offene Seite der Klammern im Inneren der Zeitung sind, da man sich sonst schon verletzen kann oder aber mit der Kleidung daran hängen bleibt.
Das Tackern lässt sich allerdings nicht mit einem herkömmlichen Tacker bewerkstelligen. Wir haben dafür einen speziellen Tacker ( ich glaube vor vielen Jahren von einen geschickten Arbeitskollegen selbst angefertigt ??)
Wir kommen gut damit zurecht.

LG Nachtschwärmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
06 Feb. 2010 23:55 #7700 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
halli hallo,

ich habe vor kurzem unsere erste ausgabe der heimzeitung herraus gebracht. Ich habe alles auf A3 geschrieben und ausgedruckt und im anschluße auf a4 gefaltet und getackert- man kann bei bürobedarf tacker für roße formate erwerben, macht sich gut und kommt bei bw. und angehörigen gut an ( mir sind keine klagen bekannt).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
07 Feb. 2010 17:01 #7702 von Mandy1903
Mandy1903 antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
ich habe vor kurzem unsere erste ausgabe der heimzeitung herraus gebracht. Ich habe alles auf A3 geschrieben und ausgedruckt und im anschluße auf a4 gefaltet und getackert

Wie hast du das vorbereitet, Arbeitest du mit einem bestimmten Programm, ich mein wird ja dann hinten und vorne bedruckt.
Glaube ich habe einfach einen Denkfehler und mache einiges zu kompliziert.

Vilen Dank für eure Hilfe!!!!
MAndy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
07 Feb. 2010 21:39 #7706 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
ich habe es ganz normal in word gemacht- habe alles in textfelder geschrieben und Seitenzahlen manuel eingeführt.
Habe beide Seiten ( vorder und rückseite) in einer Datei gespeichert- quasi 2 seiten und die dann über unseren Kopieren ausgedruckt und der hat das gleich auf ein a3 blatt gedruckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 20:37 #8303 von anni1110
anni1110 antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Ich wollte auch grad nach einer Heimzeitung fragen.
Bei uns, ich bin auch erst zwei Monate da, gab es das wohl schon, ist dann aber eingeschlafen. ich würde gern wieder eine Heimzeitung machen so als Monatsrückblick.
Was habt ihr so alles drinstehen? Geburtstage, Neuzugänge, Sterbedaten, Monatsrückblick und Vorschau für den nächsten Monat.

Noch was tolles?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2010 22:31 #8305 von Maus0204
Maus0204 antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Hallo zusammen  ::)
Also unsere Heimzeitung wird ebenfalls A4 gedruckt u. über Kopierer auf A3 umgewandelt, dann zu A4 gefaltet und fertig. Tageszeitungen sind auch nicht getackert! Und zum Inhalt: wie wäre es mit einer Rätselseite und einer Seite zur Jahreszeit, etwa Wetter- o. Bauernregeln, oder passende Gedichte.
Dies kommt bei uns gut an.

Viel Spass beim Umsetzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2010 20:52 #8310 von anni1110
anni1110 antwortete auf Herstellung der Heimzeitung
Danke! das mit den Wetter- und Bauernregeln klingt gut. Das merke ich mir.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.