Wandgestaltung Demenzstation

  • Tina1901
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
23 Jan. 2010 14:53 #7578 von Tina1901
Wandgestaltung Demenzstation wurde erstellt von Tina1901
Hallo ihr Alle !
Ich habe im Moment die Aufgabe unsere Demenzstation zu gestalten. Tastwände und Ahnliches sind ausgesucht und bestellt. Jetzt bat mich der EL mich auch um neue Bilder an den Wänden zu kümmern.
Dabei geht es ihm nicht nur um schön sondern auch um den Aktivierung.-u.o. Erinnerungscharakter. Gibt es irgendwelche Literatur darüber wie welche Bilder auf Menschen mit Demenz wirken ? Ich denke dass Photos von Natur, alten Berufen o.ä. sinnvoll sind aber ich bin ganz neu in diesem Bereich und habe demnach keine Erfahrung mit solchen Dingen.  ???
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wo ich Infos oder auch passende Bilder finde. Oder erzählt mir was bei euch so an den Wänden hängt !
Ich hoffe auf zahlreiche Tipps !
L.G.
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Jan. 2010 18:38 #7581 von Kumquats
Kumquats antwortete auf Wandgestaltung Demenzstation
Hallo,
das Thema steht bei uns auch noch an.
Hab schon mal Bilder aus Heimatkalendern (vielleicht gibt es sowas aus eurer Stadt?) aufgehangen, gerade Bilder aus der früheren Stadtgeschichte kommen gut an und regen zu Gesprächen an.

Wo hast du denn die Tastwände etc. bestellt?

Vielleicht findest du unter diesem Link noch passende Literatur
shop.kda.de/catalog/index.php?cPath=40

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2010 18:13 #8328 von Steph84
Steph84 antwortete auf Wandgestaltung Demenzstation
Hallo, wir haben 4 verschiedene WB!

Nr1. heißt bei uns Obst und Gemüsegarten
(dazu gibt es etsprechende Deko)

Nr.2 Blumenwiese

Nr.3 Tiergarten

Nr.4 An der Mole
( Muscheln, Fische, Leuchttürme)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Juni 2010 12:21 #8387 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf Wandgestaltung Demenzstation
Halli hallo,
wir haben 3 verschiedene WB unter 3 verschiedenen themen:

1. To Hus- Dementenbereich; dort haben wir aufgrund der enge des Flures gr´ße Wandbilder von einer Künstlerin anfertigen lassen: in Speisesaal eine große historische Küche mit Tastelementen( Kräuter, Kochbücher, verschiedene Kochuntensilien; im einen Teil des Flur seit letzter Woche eine Werkstatt ebenfalls mit tasrelementen; weiterhin geplant sind ein Vorratskeller, Kinder- Schlafzimmer und für unseren Durchgang zum Dementengarten so etwas wie ein hauswirtschaftsraum mit ebenfalls tastelementen.

2. Appelhoff: alles zum Thema Obsthof

3. Elbkieker, Bilder des Elbe und es soll noch ein strandkorb usw. kommen.

Zusätzlich haben wir auf allen WB kleine gemütliche Nischen mit Sessel oder sofas und kleinen Schränken eingerichtet.


Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2010 18:21 #8544 von Gartenmohrle
Gartenmohrle antwortete auf Wandgestaltung Demenzstation
Hallo Tina,

ich habe eine gemischte Station  und will jetzt auch eine schönes Bilderreihe, die  gleichzeitig Erinnerungen weckt und zum Druberreden anregt, gestalten lassen.

Gestern sah ich im Alterpfleger eine Superidee, die ich jetzt so ähnlich mit den Bewohnern  nachmachen werde.

Google mal "Therapiegang".

Ciao B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.