DAN Dokumentatio

  • gaensebluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
06 Dez. 2009 20:20 #7233 von gaensebluemchen
DAN Dokumentatio wurde erstellt von gaensebluemchen
Hallo

seit nov. bin ich in einem neu eröffneten haus und noch die einzige Therapeutin. Dot dokumentieren wir mit DAN....

kennt sich jemand mit dem Programm aus, wo ich mir eventuell hilfreiche Tipps holen kann !???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 Dez. 2009 11:06 #7270 von Raupe
Raupe antwortete auf DAN Dokumentatio
Hallo,
ich finde es ja schade, dass dir noch niemand geantwortet hat. Sicher müssen sich viele damit auseinandersetzen, da es in vielen Altenheimen umgesetzt wird.
Ich war auch mal auf der Suche, nach Nachschlagewerken, aber über den  therapeutischen Teil habe ich bislang nichts gefunden.
Wir in unserer Einrichtung schreiben unsere Pflegeplanungen hauptsächlich in Punkt 9. Zeit und Raum gestalten können, unsere PDL hat sich diese dann durchgelesen und als der MDK da war, nachgefragt ob dies so geht. Daraus haben wir dann unsere "Richtlinien" zum schreiben der Pflegeplanung gezogen.
Was die Doku an jedem einzelnen Tag angeht, schreiben wir immer eine "Überschrift" d.h. Ergotherapie Bewegungskreis z.Bsp. und anschließend ob der Bewohner aktiv teilgenommen hat oder zugeschaut hat etc. und dann speziell welche Bewegungseinschränkungen er bei der Ausführung der Bewegungen hatte usw.
Darüber hat sich bislang niemand beschwert, da auch das PP die Doku liest, wissen die dann auch über die einzelnen Bew. was wer gemacht hat.

Ich hoffe es antworten dir noch mehr auf deine Frage,

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
13 Dez. 2009 23:04 #7272 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf DAN Dokumentatio
hallo karo,

danke für deine Antwort! genauso habe ich es auch mit meiner pdl geregelt- ich übernehme Punkt 9 und das Biografiegespräch. habe vorher mit opas dokumentiert und da war es viel ausfürlicher für den bereich der Therapie.
Bei deinen Gruppe, fügst du dort alle gruppenfähigen Bew. ein und schreibst im anschluß berichte dazu?
oder planst du nur Bew. ein wo du weisst sie nehmen daran teil? denn eigentlich soll ja jedem bew. die möglichkeit gegeben werden dara teilzunehmen....

würde mich über antwort freuen.

Bekomm im januar eine DAN schulung---endlich hab soviele Fragen!!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2010 20:48 #7572 von Souli
Souli antwortete auf DAN Dokumentatio
hallo ihr,
auch wir arbeiten mit DAN Prdukten. Für dieWochenstrukturierung bin ich jedoch mit dem Boen nicht zufirden da das letzte mal der mdk einige dinge zusätzlich gefordert hat die dokumentiert werden müssen. wir sind gerade im haus dabei einen eigenen bogen zur dokumentation aufzubauen. aber leicht ist das nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2010 22:04 #7575 von Raupe
Raupe antwortete auf DAN Dokumentatio
Hallo Gänseblümchen,
nochmal zu deiner Frage, wenn ich alles einplane, ja natürlich plane ich die, wo ich weiß, die machen bi bestimmten ruppen immer mit auch ein, aber auch andere Bewohner, welche ich motivieren möchte für die gruppe, auch wenn diese nur selten an den Angeboten teilnehmen, der MDK möchte ja sehen, das du bemüht bist, den Bew. in Gruppe einzuplanen, wegen der Isolationsgefahr. Ich schreib jetzt auch für Bew. welche selten oder nie an gruppen teilnehmen, Angebote und nicht nur Therapien, zusätzlich zu den Einzeltherapien, hin und wieder führe ich dann mit diesen Bew. gespräche und schreib das dann auch in meine Berichte, sodass der mdk lesen kann, wir machen Angebote aber der Bew. lehnt dies immer noch ab, sodass unsere bemühung erkennbar wird! hab ich so mit meiner pdl geklärt, hat sich noch keiner beschwert!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gaensebluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
01 März 2010 16:07 #7877 von gaensebluemchen
gaensebluemchen antwortete auf DAN Dokumentatio
Hallo Raupe habe den beitrag eben erst endeckt...danke für den Tipp!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.