Tag der offenen Tür

  • gaensebluemchen
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
29 Nov. 2009 10:27 #7185 von gaensebluemchen
Tag der offenen Tür wurde erstellt von gaensebluemchen
hallo ihr lieben, ich hatte gestern in meinem neuen haus erst ca 3wochen offen einen tag der offenen Tür.
Ich hatte in einem Raum verschiedenen materialien und themenbereiche die wir anbieten ausgestellt.
Am Anfang hab ich zu jedem Bereich noch meine Ziele für diesen Bereich und sonstiges erzählt aber später habe ich alles nur noch lurz erwähnt und auf fragen gewartet.
Irgendwie haben sich nur wenige der Besuche dafür interessiert es ging ihnen mehr um dass haus als um den therapeutischen Bereich!  :'(
wie war es bei euch??
denn nun stellt sich bei mir die Frage habe ich was falsch gemacht oder gibt es eben kaum interesse an den Bereich sondern eher wie bei einem Wohnungskauf- Preis, Größe und was ist im Preis enthalten ???

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
13 Dez. 2009 02:22 #7269 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Tag der offenen Tür
Hallo gaensebluemchen,
schade das dir bis jetzt noch niemand geantwortet hat, denn ich bin sicher das nicht nur du einen Tag der offenen Tür mitgestaltet hast.

Meine Erfahrung ist die das es viele Menschen interessiert:
- wie sehen die Räumlichkeiten aus
- welche Leistungen bietet das Haus
  + Pflege
  + Freizeitgestaltung (Welche Angebote und ggf. Fachkräfte vor Ort)
  + Nahrung (Hausinterne Küche/externer Zulieferer)
  + Mitnahme des Hausarztes möglich (ggf. bei Facheinrichtung Kooperationspartner)
  + welche Zusatzleistungen sind möglich (Frisör, Fußpflege, Verordnungen auf Rezept)
- sind die Mitarbeiter nett
- wie wirkt die Einrichtung auf mich (würde ich/mein Angehöriger sich wohl fühlen)

in den Hintergrund treten zunächst:
- Details zu den Angeboten/Therapien und einzelnen Inhalten

Gute Präsentation der Ergotherapie
- Anwesenheit der Therapeutin (repräsentativ -> Ein Gesicht/Ansprechpartner zum Thema)
- Fotos die die praktische Arbeit widerspiegeln
- Materialien aus der Therapie/Praktischen Arbeit
- ggf. Kurztexte Über die Ergotherapie/Angebote
- ggf. Aktion zum Ausprobieren von Spielen/Hilfsmitteln (wie Preisausschreiben/Gewinnspiel)

Viele Menschen sind im "Erstkontakt" eher zurückhaltend und möchten nur schauen. Einfacher ist es wenn die Einrichtung schon länger besteht und man über den Patienten/Bewohner reden kann.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez. 2009 22:44 #7289 von lemmingmuc
lemmingmuc antwortete auf Tag der offenen Tür
Wenn ich im Haus Führungen mache, dann steht auch meistens der Leistungsumfang und der Grundriss der Wohnung  im Mittelpunkt. Die Leute sehen, es wird was gemacht und welcher therapeutischer Hintergrund dabei ist, interessiert sie nur am Rande. 

Wenn die neuen Bewohner sich dann eingewöhnt haben, wird das Beschäftigungs- und Veranstaltungsprogramm sehr interessant.

Schade - aber verständlich
Nicht enttäuscht sein, liegt nicht an dir.
LG Klaudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.