beschäftigung

  • speedyw
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
22 Nov. 2009 20:44 #7154 von speedyw
beschäftigung wurde erstellt von speedyw
hallo ihr lieben

vieleicht kann mir ja jemand helfen, also wir haben 72bw auf 3 etagen verteilt nun ist es so das wir an 2 tagen in der woche alle von den 3 etagen zusammen holen und eine beschäftigung machen nun geht uns schon die ideen aus was man mit den machen kann, vieleicht hat ja jemand ideen
gruß bianca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
23 Nov. 2009 00:18 #7155 von Pegasus
Pegasus antwortete auf beschäftigung
Hallo @speedyw,

Was hattet Ihr denn bisher für Ideen für eine 72-Bewohner-Gruppe  ???

Das ist ja ne ganze Menge wo ich mir außer einem Bühnenauftritt mit Micro nichts vorstellen kann.

Wenn Ihr 10 Betreuer gleichzeitig seid wäre Bingo möglich oder Singen  ;)

Gruß
Pegasus

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2009 08:28 #7156 von talie
talie antwortete auf beschäftigung
Hallo ihr lieben,
ich hätte da auch eine Frage dazu. Wieviele BW habt ihr denn in einer Gruppe. Ich arbeite in einer Einrichtung die jetzt 50 später 70 BW haben werden und meine Gruppen werden immer größer.Ist natürlich nicht so schön immer so an die 20 BW in der Gruppe zu haben. Haben auch schon überlegt das in Wohnbereiche aufzusplitten aber das ist auch schwierig, da ich BW habe die immer teilnehmen möchten. Als ich noch kleinere Gruppen hatte da gingen so biographische Spiele wie Erinnerungsspiel auch Kreativ mit BW zu arbeiten hatte da noch eine ganz andere Qualität. Mir ist es natürlich nicht möglich 20 BW aufeinmal zu betreuen klassisches Beispiel wenn mal ein BW mit Hilfe aufs WC muss etc.( Pfelgepersonal nicht in der Nähe :-( ) ist bei mir ein großes Problem.Nun zu den Ideen: ich arbeite viel mit Alltagsdingen. Z.b Thema Haushalt wie war ein Waschtag, kochen früher usw. das die BW miteinander ins Gespäch kommen mit meiner Unterstützung, Lieder raten: 40er-60er Jahre Lieder dann in Erinnerung schwelgen lassen. Weiterhin plane ich Fingergymnastik, erhalt der Feinmotorik mit oder ohne (Alltags)-Gegenstände da kann man alte Bewegungsmuster abrufen z.b mit Tennisball einen Schneeball oder Knödel formen, Stofftaschentücher zusammen legen. Wahrmehmnung über die Hände ist ein weites wichtiges Spektrum mit dem ich mich intensiver befassen möchte.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedyw
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Nov. 2009 20:43 #7157 von speedyw
speedyw antwortete auf beschäftigung
also bingo kegeln tanzen im sitzen wird im wechsel gemacht von den 72 bw sind so 50 immer da bei schwankt immer und wir sind momentan 7 ergos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov. 2009 16:24 #7166 von Anonymous
Anonymous antwortete auf beschäftigung
Hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber ihr habt doch keine 20 oder 50 Bewohner in einer Gruppe oder? Also ich teile die Gruppen und die Bewohner nach Fähigkeiten, Zielen und Interessen ein. In meinen größten Gruppen sind 16 Teilnehmer, in meinen kleinsten 2 bis 4 Teilnehmer. Ich schaue wie lange die einzelnen Gruppen dauern müssen. So haben bei mir nicht alle Gruppen die gleiche Länge und ich kann teilweise mehrere Angebote in der gleichen Zeit anbieten. Es hängt natürlich auch immer vom Angebot ab, wieviele Bewohner mitmachen. Beim Singen z.B. ist es schön wenn viele Leute mitmachen.
Lg Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedyw
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Nov. 2009 18:58 #7167 von speedyw
speedyw antwortete auf beschäftigung
also wir haben montags und donnerstag immer von allen 3 bereichen die bw und nun meint die chifin das für die beiden tage mal was neues finden sollen aber das problem ist es sind viele demente dabei und man mus ja schon alle gerecht werden ich hoffe man verstät was ich meine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2009 18:16 #7172 von talie
talie antwortete auf beschäftigung
Hallo Kim,
ich habe das auch so verstanden wie du. Bei dir habe ich aber schon eine Antwort auf meine Frage bekommen. Wie schon erwähnt werden es bei mir auch immer mehr bw, interressant deine Aufteilung, aber sieht es in der Praxis aus. Wie wissen die BW wann sie und ob sie an einer Gruppe teilnehmen . Würde auch gerne je nach Fähigkeiten etc aufteilen. Irgendwie habe ich eine Blockkade wie ich das umsetzen soll. Schön ist das die PDL auch die Einstellung hat das goße Gruppen nicht sinnvoll ist und wollen gemeinsam nach ein Lösung suchen wie wir die Teilnehmerzahl splitten können. Würde mich freuen, wenn du mir da helfen könntest bzw. Tips geben kannst.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.