Ideen für die anstehende BW- Weihnachtsfeier gesucht...

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov. 2009 19:19 #7073 von Anonymous
Liebe Kollegen,

ich weiß das es noch eine ganze Weile hin ist, aber ich bin bereits jetzt im Vorbereitungsstress :o für die anstehende Weihnachtszeit und suche dringend kreative Vorschläge für das Programm der BW- Weihnachtsfeier.
Meine Heimleiterin möchte das wir das Programm aufregend und abwechslungsreich gestalten, aber mir fehlen ehrlich gesagt die Ideen ??? .
Wir haben an einen Seniorentanz, mit weißen Chiffontüchern zum Schneewalzer, gedacht, aber das soll ja nicht alles gewesen sein. Ich würde mich ehrlich freuen, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet ;D

Viele liebe Grüße, Josi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 Nov. 2009 10:14 #7077 von Mandy1903
Hallo.
Bin auch schon am Überlegen. Meine Idee hat sich für diese Jahr zerschlagn und  nun muß ich ne neue suchen. Wolte das die Gemeinde, die jedes Jar ein Krippenspiel zu Heiligabend in der Kirche vorführen, dies zur Weihnachtsfeier in unsererEinrichtung darstellen. Die Leiterin von der Gruppe meint leider, das es zu spät wäre für die Vorbereitungen und so plann wir es für nächstes Jahr. Jetzt fehlen mir leider auch die Ideen. Eine hatte ich noch das ein Frau die sehr ut liest die Weihnachtsgeschichte vorträgt. Aber das it auh bissel kurz. Die Geschänke verteilen mit Rätseln haben wir letztes Jahr gemacht also dieses Jahr nicht unbedingt spektakulär.
Hatten immer einen Akkordeonspieler, der mit unseren Bewohnern Weihnachtslieder gesungen hat, aber der spielt teilweise so falsch das wir dieses Jahr gesagt haben, wir nehmen ihn nicht zur Weihnachtsfeier.
Hmm, weitere Ideen haben wir leider nicht!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2009 12:07 #7078 von Anonymous
Meine Heimleiterin wünscht kein Programm von außerhalb. Also keine Musikkapelle, kein Chor, etc. :-\
Allerhöchstens eine Klavierspielerin, die uns beim Singen begleitet. Sie möchte außerdem, dass wir unsere Kollegen aus der Pflege und der Hauswirtschaft einbeziehen, aber die sind von der Idee überhaupt nicht begeistert.
Dann sollen die BW Gedichte und Kurzgeschichten vortragen, aber das würde niemand verstehen (weil der Speisesaal recht groß ist, und die BW z.T. auch schlecht hören)
Ich bin gerade echt ratlos, aber ich möchte, dass es perfekt wird, so das die BW einen wunderschönen Nachmittag verbringen und ich mit meiner Arbeit zufrieden sein kann... ;D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2009 12:14 #7079 von Mandy1903
Das mit dem Vorlesen von Gedichten haben wir mal zum Herbstfest gemacht und zwar mit Mikro, die Bewohner fanden es super. Wegen Pflege und Hauswirtschaft einbeziehen fällt mir ein, zum Sommerfest bereite das gesamte Team ein kleines Programm vor, vielleicht wäre ein Weihnachtsrätsel mit verschiedenen Verkleidungen möglich, also zum Beispiel eine Frage wird gestellt, wie "In welchem Märchen sitzt ein junges Mädchen am Brunnen und spielt mit einer Kugel?" Ein Mitarbeiter kommt als Rotkäppchen verkleidet, einer als Goldmarie und einer als Wolf. Halt Fragen rund um Märchen und Weihnachten. Das hatten wir zum Grillfest mit allgemeinen Fragen und das hat riesigen Spaß bereitet.
Das war jetzt so ne Idee. Ich habe aber auch noch nix gefunden, heul!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2009 12:55 #7081 von Anonymous
Die Idee finde ich an sich sehr schön, aber leider zeigen meine Kollegen sehr wenig Engagement, wenn es darum geht, mal etwas mehr als ihre Arbeit zu machen. Das klingt sehr hart, aber meine Kollegin und ich sind Einzelkämpferinnen in der Angelegenheit. Ich glaube nicht, dass wir jemanden motivieren können, mitzumachen... ich werde mich bemühen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Nov. 2009 13:12 #7082 von Anonymous
Ein kleines Krippenspiel mit vielen passenden Liedern bereichert jede Weihnachtsfeier. Hört sich erst einmal sehr schwierig an, wenn man jedoch einen Erzähler ( bzw. einen Bewohner hat, der gut lesen kann), kann es gelingen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2009 13:47 #7083 von Raupe
Hallöchen,
also wir möchten auch ein kleines Krippenspiel aufführen, aber wir machen das mit dem Pflegepersonal und wir Ergo`s, dann singen wir auch Weihnachtslieder, meine Ergo-Kollegin spielt evtl. auf dem Klavier, ein Kindergarten führt, soweit ich weiß, ein kleines Programm auf, wir backen vorher mit unseren Bew. Plätzchen, welche es dann zur Stärkung gibt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
08 Nov. 2009 19:33 #7088 von Nadja Busch
Hallöchen,
wie wäre es mit einem Klassiker?
Habe mich damals als Weihnachtsmann verkleidet. Da ich die Bewohner kannte konnte ich zu jedem ein paar nette Individuelle Worte sprechen. Das Geschenk habe ich somit ebenfalls überreicht. Mit dem Gedicht von "Drauß vom Walde komm ich her..." (Gedicht Knecht Rubrecht?) bin ich in das Zimmer getreten. So habe ich auch die Bettlegerigen besucht. Ein sehr schönes Erlebnis, da es Erinnerungen weckt und vielen dementen Menschen vertraut ist.

Singen, Gedichte, Kaffee und Stollen rundeten die ganze Sache ab.

Ein abwechslungsreiches Programm gab es in der Vorweihnachtszeit. Hier hatten Aufführungen und ähnliches platz. Es gehörten dazu (nicht in jedem Jahr vertreten):
- kurze Ansprache durch den/die Pastor/Pastorin bzw. Adventsandacht
- Flötenkreis
- Kurzaufführungen von Schulen/Kindergärten
- Chor z.B. der Kirchengemeinde
- Besuche bei Adventsfeiern
- Kränze Binden und am 1. Advent verkaufen

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2009 20:34 #7115 von Sophie
Hallo

habe mich diesesmal von der klassischen Weihnachtsfeier abgewendet und veranstalte mit Bew., Angehörigen, Mitarbeitern, geladenen Gästen und Puplikumsverkehr einen Weihnachtsmarkt im Haus. Anschließend Ausklang mit Bew,Ang, Mitarbeiter in den Abendstunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov. 2010 19:20 #9054 von Anonymous
Hallooo,

ich suche wieder Ideen für die Weihnachtsfeier ??? . Was macht ihr zu eurer Bewohnerweihnachtsfeier? Ich brauche etwas Input. Ich muss dazu sagen, dass keine Angehörigen geladen sind und wir auch keine Verstärkung durch das Pflegepersonal bei der Umsetzung des Programms bekommen. Wenn ihr etwas Schönes, aber auch Machbares für mich habt, bin ich euch auf ewig dankbar!

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.