Nahrungsverweigerung

Mehr
20 Mai 2007 18:34 #648 von Helly
Nahrungsverweigerung wurde erstellt von Helly
Moin Moin an alle!
Ich bin zwar nicht zum ersten Mal auf dieser tollen Seite, habe aber zu ersten Mal eine Frage die ich hier reinstellen möchte:
Wir haben eine Bewohnerin, die zeitweise das Essen verweigert. Es scheint, als ob es Launen- oder Personenbezogen auftritt, bisher haben wir noch keinen Grund herausgefunden. Zum Glück ist es noch kein Dauerzustand, aber  ich glaube nicht, dass es so weitergehen sollte.
Kennt sich vielleicht  jemand mit diesem Thema aus und kann mir ein paar Tipps geben? Oder vielleicht einen guten Literaturtipp?

Ich danke schon mal im Voraus!!
Schöne Grüße
Helly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Mai 2007 22:34 #653 von Nina
Nina antwortete auf Nahrungsverweigerung
Hallo Helly!

Schau doch mal auf www.nahrungsverweigerung.de . Hab mal einen Vortrag von dem Christian Kolb besucht, war sehr interessant. Vielleicht hilft dir die Homepage ja schon ein wenig weiter.

Viele Grüße,

                    Nina
 

Menschen mögen vergessen, was du ihnen gesagt hast, aber sie erinnern sich immer daran, welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
21 Mai 2007 06:40 #656 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Nahrungsverweigerung
Hallo Helly,
bei mir in der Einrichtung lebt auch so eine Bewohnerin. Das was wir in den Zusammenhang gemacht haben ist Biographiearbeit (über die Angehörigen) um rauszubekommen gab es so eine Phase in ihrem Leben schon einmal.
Zudem Haben wir den Hausarzt informiert.

Jetzt wissen wir, dass sie immer mal wider solche Phasen im Leben hatte. Solange die Bewohnerin nur ein paar Tage nichts ist, aber ausreichend trinkt ist das für unser Team OK.

Wichtig finde ich das man genau Dokumentiert bei wem, wann und was sie verweigert. Besonders wichtig für die Verlaufsdokumentation ist welche Maßnahmen habt ihr versucht und welche davon haben ggf. zum Erfolg geführt.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2007 16:59 #662 von Helly
Helly antwortete auf Nahrungsverweigerung
Hallo Nina und Nadja,

vielen Dank für die Antworten! Habe mich gleich auf die Seite gestürzt und angefangen zu lesen. Sehr aufschlussreich.
Das mit der Doku finde ich gut und habe auch schon damit angefangen.
Bin gespannt wie sich alles entwickeln wird...

Schöne Grüße
Helly :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.