Heimaufsicht

Mehr
18 Mai 2007 18:30 #640 von Hanny
Heimaufsicht wurde erstellt von Hanny
Ich arbeite erst seit kurzen im Altenpflegeheim.
Jetzt kommt die Heimaufsicht und will spieziell mit dem Mitarbeiter der Sozialen Betreuung sprechen.
Die Heimleitung sagte nur, die wollen den aktuellen Stand der Dinge wissen. Damit kann ich wenig anfangen...
Meine Frage: was genau wollen die wissen? Wie bereite ich mit auf dieses Treffen vor? Worauf muss ich achten?
Bitte um Antwort, damit ich keine Panik haben muss... :-(

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
18 Mai 2007 19:57 #641 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf Heimaufsicht
Hallo Hanny,
die Panik kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe so eine Prüfung im letzten Jahr gehabt.
Lese dir den MDK-Pfüfbogen durch. Wenn du den gelesen hast (Punkt soziale Betreuung), dann bist du gut vorbereitet. Den Prüfbogen findest du unter "Download & Dokumnete" - Kategorie "Arbeitsrecht".

Bevor ich dir alles gute für die Prüfung wünsche noch zwei Tipps:
1. Schaue dir das Pflegemodell deines Heims an und erkundige dich nach Standarts, die es in der Einrichtung gibt. Diese Fragen habe ich nie gestellt bekommen, aber mann sollte sie immer beantworten können.
2. Überprüfe noch mal deine Befunde und die Dokumentation ob alles auf den aktuellsten Stand ist. Bei uns wurden 4 Bewohner ausgewählt dessen Akten überprüft wurden. Zum Teil wurde ich auch zu einzelnen Dingen und Inhalten der Therapie befragt.

Nun bleibt mir nichts mehr übrig als dir und deinem Team viel Erfolg zu wünschen.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2007 21:35 #651 von Hanny
Hanny antwortete auf Heimaufsicht
Danke dir schon mal für die Infos
Da liegt ja noch viel Anrbeit vor mir...

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.