Schulung für Sturzprophylaxe

Mehr
12 Juni 2009 10:31 #6237 von talie
Schulung für Sturzprophylaxe wurde erstellt von talie
Hallo ihr Lieben,
erst einmal vielen Dank für die super Unterstützung in diesem Forum, habe tolles Material von euch über Pflegerelevante Kontrakturprohylaxe bekommen . Nun brauche ich mal wieder ein bischen Hilfe bzw. ein paar Tips oder Links. Ich soll als Ergo in der Pflege eine Schulung über Sturzprophylaxe geben. Sturzprophylaxe war ja schon mal hier Thema, hatte mir dazu auch den Link angeschaut, war jedoch nicht das richtige für mich. Habe leider auch selber im Internet den Überblick verloren, um wirkliches Schulungsmaterial daraus zusammen zu stellen. Auch habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen, ob die was für mich haben, aber leider null. Es wäre wirklich sehr schön wenn ihr mir wieder einmal helfen könnt, im voraus schon mal vielen Dank.
LG Talie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
13 Juni 2009 12:02 #6246 von Jana
Jana antwortete auf Schulung für Sturzprophylaxe
Hallo Talie!

Erkundige dich mal bei der AOK, die bieten z.T. in bzw. für Pflegeeinrichtungen Kooperationen an, um Sturzprophylaxeprogramme durchzuführen.

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dortmunderin
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juli 2009 19:22 #6527 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf Schulung für Sturzprophylaxe
hallo
wir, bieten bei uns im Haus 2 x wöchtl. morgens die Sturzprophylaxe an. Die Schulungen ect. liefen über die AOK. Es macht wirklich Sinn, jedoch sollte man mind. 2 Betreuungskräfte sein. Eine steht vorne und macht die Übungen vor und die andere steht zwischen 2 BewohnernInnen, welche stark an Gleichgewichtsstörungen leiden bzw. Sturzgefähret sind.
Die Übungen sind 10 insgesamt, davon 5 im Stehen ( Gleichgewicht ) mit Fussgewichten und 5 im Sitzen ( Muskelaufbau OK ) mit Hanteln und werden im Wechsel durchgefüht. Jede Übung wird mehrere mal wiederholt, zuvor machen wir noch Aufwärmübungen mit Ball, Säckchen oder Tüchern. Alles zusammen, mit Stuhlkreis bilden, Material bereitstellen, Bew. abholen u. wieder wegbringen dauert ca 1, 5 Std.

Grüssle Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.