Stellenwert der Sterbebegleitung in der Ergotherapie

Mehr
11 Juni 2009 15:21 #6228 von blue
Hallo ich bin Schüler für Ergotherapie
und suche Informationen und/oder Erfahungsberichte von Ergotherapeuten (natürlich auch von /innen)

Über den Stellenwert den die Sterbehilfe und Sterbebegleitung und allgemein das Sterben in der Ergotherapie einnimt (nicht nur bei Demenz)

Ich weiss bereits das der "Wohlfühlfaktor" des Patienten hier eine wichtige Rolle spielt. Wäre für jhegliche weitere Informationen etc. sehr dankebar.

Vielen dank im Vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
20 Juni 2009 15:27 - 20 Juni 2009 20:39 #6291 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Stellenwert der Sterbebegleitung in der Ergotherapie
Hallo blue,

wahrscheinlich brauchst Du die Informationen für eine Facharbeit?!

Meines Wissens gibt es noch keine Studien über den Stellenwert der Ergotherapie in der Sterbebegleitung. Allerdings forschen gerade drei deutsche Studenten der Hogeschool Zuyd in den Niederlanden über dieses Thema. Die Bachelorarbeit wird aber erst in einigen Monaten fertig sein. Das weiß ich, da ich von den Studenten vor Kurzem zum Thema interviewt wurde. Bis dahin ist Dir eine Antwort wahrscheinlich zu spät.

Vielleicht hilf Dir dieser Link zum ErgoXchange-Forum weiter: www.ergotherapie.de/foren/topic . ... sch&S=Wahr

Das Thema "Sterbehilfe" in der Ergotherapie würde ich streichen, da Du darüber wahrscheinlich keine Informationen erhalten wirst und das Thema Deine Arbeit sprengen würde, wenn Du darauf ausführlich (was meiner Meinung nach sein muss) eingehen willst.

"Sterbebegleitung" ist allerdings ein gutes Thema. Fortbildungen halte ich für unabdingbar, wenn man Sterbende ergotherapeutisch begleitet. Eine Ergotherapie-Fortbildung für diesen Bereich kenne ich noch nicht. Sterbebegleitung hat meiner Meinung nach aber einen hohen Stellenwert in der Ergotherapie.

Basale Stimulation wäre hier eine Möglichkeit. Dazu gibt es auch ein Buch: Was wir noch tun können! Basale Stimulation in der Sterbebegleitung von Stephan Kostrzewa und Marion Kutzner, Verlag Huber.

Viel Erfolg!

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.