Angehörigenarbeit

  • Sonnenschein
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
08 Mai 2007 21:56 #562 von Sonnenschein
Angehörigenarbeit wurde erstellt von Sonnenschein
Hallo, was für Erfahrungen und aufgaben habt Ihr im Bereich Angehörigenarbeit neben regelmäßigen Gesprächen, Einladungen zu Festen und besonderen Veranstaltungen?
Werden Angehörige bei Euch mit in die Pflegepklanung einbezogen?#
Finden regelmäßige Angehörigenabende statt? wenn, in welcher Form und wie oft?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
09 Mai 2007 16:23 #570 von Mone
Mone antwortete auf Angehörigenarbeit
Hallo Sonnenschein!
Bei uns gibt es einmal im Jahr einen Angehörigenabend oder nachmittag. Dort, weil ich die erste Ergotherapeutin in diesem Haus war habe ich meine Arbeit zunächst vorgestellt, nun bei dem  nächsten Angehörigenabned im Juni besprechen wir Ausflüge, das Wohngruppenkonzept unserer Etage, allgemeine Termine,usw. wir geben den Angehörigen bei der Einladung zu diesem Abend die Möglichkeit Themen zu Überlegen, die sie gerne besprechen möchten.
Bei uns gibt es jedes halbes Jahr Pflegevisiten, indenen mit den Angehörigen die Pflegeplanungen durchgesprochen werden und die Angehörigen diese Unterschreiben müßen.
Ansonsten kann ich  nur sagen wir haben ganz tolle Angehörige, die zum teil auch einmal ehenamtlich bei Ausflügen oder zum Beispiel für die ganze Etage Waffeln backen mithelfen. Natürlich gibt es auch vereinzelt Fälle bei und wo ich denke das kann ja wohl nicht wahr sein. Aber so sind manche.

Lieben Gruß Mone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2007 20:58 #575 von majati
majati antwortete auf Angehörigenarbeit
Ich arbeite in einer Praxis, habe also entweder ambulante Patienten oder mache Hausbesuche in Wohnung oder Pflegeheim.

Mir schwebt vor, besonders für die Angehörigen und Interessierten ambulanter Patienten Betreuung/ Informationstage/ Austausch anzubieten.

Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen gesammelt bezüglich Planung, Inhalte, Vorgehensweise?
Bin an einem Austausch hierüber sehr interessiert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
12 Mai 2007 11:14 #601 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Angehörigenarbeit
Hallo Sonnenschein!

Die Angehörigenarbeit ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt unserer Arbeit, sind sie es doch, die ihren Angehörigen am besten kennen und somit die Aufgaben  der Pflegekräfte und Therapeuten am effektivsten unterstützen können.
Und nicht zuletzt tragen sie ihre Meinung über eine Einrichtung und der dort stattfindenden Pflege und Betreuung  im „Schneeballsystem“ nach außen weiter und können somit den Ruf einer Einrichtung sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Ich bemühe mich, so schnell wie möglich Kontakt zu den Angehörigen aufzunehmen um  mich und meine Aufgabengebiete vorzustellen und nach Möglichkeit gemeinsam mit den Angehörigen den  Biografiebogen ausfüllen. Denn immer wieder stelle ich fest, dass aus Unwissenheit die einzelnen Punkte nicht beantwortet werden oder die Meinung vorherrscht „Das geht die gar nichts an wie und wo meine Mutter ihre Kindheit verbracht hat“. So kann ich  (oder eine Kollegin aus der Pflege oder die PDL) im Gespräch die Wichtigkeit des Biografiebogens hervorheben 
Oftmals ist es auch nötig, bestehende Schuldgefühle zu nehmen, den Vater / die Mutter „ins Heim abgeschoben“ zu haben. 
Vielen Angehörigen ist nicht bewusst, wie wichtig altvertraute Gegenstände /Reiseandenken /Fotos etc. oder „Kleinigkeiten“ wie das selbstumhäkelte Taschentuch sind. Hier kann man beratend zur Seite stehen, wie das Zimmer persönlich eingerichtet werden kann.
Auch bitte ich Angehörige, beim Anlegen einer persönlichen „Erinnerungskiste“ behilflich zu sein, die später immer wieder für biografisches Arbeiten und für die Basale Stimulation eingesetzt werden kann.
Insbesondere bei immobilen und/oder dementiell erkrankten Bewohnern lasse ich Angehörige gern zusehen was ich so mache, denn einige ergotherapeutische Angebote können Angehörige aufgreifen und unterstützen, z.B.
- Basale Stimulation
- Erinnerungspflege
- Leichte Bewegungsübungen z.B. mit einem Luftballon
- Spaziergänge im Dementengarten

Auch bei anderen Gruppenangeboten lasse ich Angehörige gelegentlich zusehen (sofern sie den Gruppenverlauf nicht stören) oder gebe ihnen bei erstbester Gelegenheit ein Feedback, wie ihr Vater/ihre Mutter sich so in der Gruppe verhält. Somit hat der Angehörige ein positives Gefühl wenn er weiß, dass der Vater/die Mutter ins  Heimgeschehen integriert wird.

Manchmal hat man sehr engagierte Angehörige im Haus, diese kann man auch ansprechen, ob sie bereit wären hin und wieder ehrenamtlich tätig zu werden, z.B.

- als Begleitperson bei Spaziergängen / Ausflügen
- bei Hol- und Bringdiensten z.B. bei Gottesdiensten, Singstunden etc.
- bei der Durchführung einfacher Gruppenangebote, z.B.
        Bingonachmittag, Vorlesen, Gespräche in der Gruppe,…
- so manch einer hat musisches Talent und freut sich, bei einem Fest
        Akkordeon, Flöte etc. spielen zu können
- bei der Vor- und Nachbereitung von Festen; Tisch decken, Dekoration,
        Fotografieren, beim gemeinsamen Backen helfen,…

Angehörigenberatung ist wichtig, gerade im „richtigen“ Umgang mit den jeweiligen Krankheitsbildern. Da sind einfühlsame Gespräche angezeigt, die über noch vorhandene Kompetenzen aber auch Schwächen aufklären, insbesondere wenn die Angehörigen utopische Ziele haben („Mein Vater soll wieder laufen lernen!“)
Man kann auch Informationsnachmittage bei Kaffee und Kuchen anbieten und dann beispielsweise – natürlich laiengerecht - über Kommunikations- und Umgangsregeln bei Demenz aufklären.

Auch Möglichkeiten der Sterbebegleitung sollte  man bei Bedarf aufzeigen, da hier neben der psychischen Belastung  ja oft Angst und Unsicherheit vorherrscht. Und kein Bewohner sollte einsam sterben müssen, weil sich niemand an den Sterbenden „rantraut“.

Diese Aufzählung ist bei weitem nicht vollständig, das ist das was mir sp spontan einfiel.

Liebe Grüße
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2007 18:13 #638 von Hanny
Hanny antwortete auf Angehörigenarbeit
Bei uns ist es so, dass wir alle 6 Monate einen Angehörigenabend haben. Bei dem aktuelle Infos der Heimleitung weiter gegeben werden oder Pläne und neue Mitarbeiter vorgestellt werden.
Beim letzten gab es auch Informationen zum Thema Demenz (wurde von den Angehörigen gewünscht)
Ansonsten habe ich besonderen Kontakt zu Angehörigen, wenn es um die Biografie geht
Alles weitere (Beratung, etc) läuft bei uns aber meist über die Heimleitung.

Der Mensch ist die beste Medizin für den Menschen
(chin. Sprichwort)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.