Tag der Offenen Tür

  • gee99
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
07 Mai 2007 15:08 #540 von gee99
Tag der Offenen Tür wurde erstellt von gee99
Wir haben Ende Mai in unserem Pensionistenwohnhaus den Tag der Offenen Tür- ich habe heute zufällig erfahren, dass ich auch einen Beitrag leisten sollte.
Daher meine Frage- hat jemand von euch soetwas schon einmal gemacht und hat vielleicht ein paar schlaue Tipps?
Würde mich darüber sehr freuen!
Lg, Astrid. ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
07 Mai 2007 15:22 #541 von lamkat
lamkat antwortete auf Tag der Offenen Tür
Herzlichen Glückwunsch.Da musste ich auch schon einmal durch.Bei uns hat sich jeder Fachbereich einmal ausführlich (mit wandtafeln,Hilfsmitteln...) in jeder Ecke des Foyers,Speisesaal... vorgestellt, d.h. die Pflege,Die Ergo, Physio und unsere Psychologin.
Ich habe u.a. eine Stundensituation aufgebaut:
- Sitzkreis mit dazugehörigen Mateialien u. Musik
- Aktivierungskisten
- Materialien zur Biographiearbeit
- Marerialien für die Gymnastik
- Materialien für Bewegungsstunden (Schwungtuch)

Muss dazu sagen,dass ich handwerkliche Materialien bewußt zurückgehalten habe,da die meißten Angehörigen bei uns Ergo grundsätzlich mit: ach,die immer basteln und stricken in Verbindung bringen. Die meisten waren erstaunt, was überhaupt angeboten wird und waren erleichtert, dass die Großmutter,Mutter... nicht nur "basteln" müssen und was alles kurz- oder langfristig erreicht werden kann.

Viel Spaß ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 17:05 - 07 Mai 2007 17:07 #543 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tag der Offenen Tür
Hallo Gee,

wie lamkat bereits beschrieb ist die Vorstellung der verschiedenen Fachbereiche mit Wandtafeln sehr sinnvoll. Solltest du diese Idee aufgreifen und evtl. mit Fotos bestücken wollen, um den  Alltag der Heimbewohner zu dokumentieren ist zu beachten, dass ausgestellte Fotos der vorherigen schriftlichen Einverständniserklärung der darauf abgebildeten Person bedürfen.
Neben der Auslage verschiedener Therapiemedien könnte man vielleicht eine Art "Parcour" aufbauen, in der Interessierte an verschiedenen Tischen die Medien einmal selbst ausprobieren können, z.B.: ein Tisch bestückt mit Medien für kognitives Training, ein Tisch für Wahrnehmungstraining. ein Tisch mit Gesellschaftsspielen etc.
Auf Hinweisschildern können dann die jeweiligen Zielsetzungen im Einsatz dieser Medien dokumentiert werden, z.B. Beim Klassiker  "Mensch-ärgere-dich-nicht" denken ja viele: "Ach, die spielen ja nur!"

Wenn dort als Zielsetzung unter anderem aber steht

  - mit anderen Bewohnern in Kontakt treten
  - sich ablenken können vom Heimalltag, dem Krankheitsbild und Sorgen
  - Erhalt der Greiffunktionen und der Beweglichkeit des Armes
  - Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
  u.a.

sorgt man schon für "Aha-Effekte" und gibt ergotherapeutischen Angeboten somit einen anderen Stellenwert.
Mir fällt grad ein, dass man  auch eine Art Quiz draus machen könnte, z.B.:

Kreuzen Sie an, welche der Antwortmöglichkeiten jeweils richtig sind (Mehrfachnennungen sind möglich)

1. "Mensch-ärgere-dich-nicht" dient nicht nur dem Zeitvertreib, sondern...

    a) Förderung sozialer Kontakte
    b) ...
    c) ...

Dem Gewinner winkt ein Preis. So setzen sich die Besucher noch intensiver mit der Thematik auseinander.
Wenn du solche Vorarbeiten wie Hinweistafeln oder Kopiervorlagen ordentlich einlaminierst bzw. wegheftest hast du zwar einmal Arbeit, kannst sie im nächsten Jahr aber wieder zum Einsatz bringen. Und bei der Vorbereitung können die Bewohner sicher helfen.

Liebe Grüße
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • gee99
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Mai 2007 00:04 #599 von gee99
gee99 antwortete auf Tag der Offenen Tür
Super!
Vielen Dank für die Ideen!

Werde sehen, was ich in einer Woche davon umsetzen kann- leider haben wir auch sehr wenig Therapiematerial und Platz, dass ich wirklich einen Parcour aufbauen könnte, aber auf jeden Fall einen Tisch mit
Hilfsmittel und die Idee mit dem "Mensch ärgere dich..." ist nicht nur ein Spiel, sondern.... Förderung von ... finde ich super!

Erst letztens habe ich wieder gehört... was bastelt ihr denn schönes heute.
Ui, da bin ich doch allergisch :-) werde auch das Bastel-Vorurteil versuchen zu entkräften *g*

Danke für die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2007 18:08 #1112 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf Tag der Offenen Tür
Hallo, schade, daß sonst niemand Ideen und Erfahrungen zum Tag der offenen Tür berichtet hat.
Ich denke, eine weitere Möglichkeit wären diverse Stände, z.B. mit Bastelarbeiten die verkauft werden, selbstgebackenen Waffeln, Infostände etl. auch von anderen Institutionen wie z.B. Krankenkassen mit denen zusammengearbeitet wird und eine Tombola.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2008 19:08 #2782 von Traudl1
Traudl1 antwortete auf Tag der Offenen Tür
Wir haben bei unseren Tag der offenen Tür eine Gesundheitstsraße
wo die Besucher sich testen lassen können,Bludruck, Blutzucker
Gehörtest, Augen usw.
Das Hilfswerk stellt seine Arbeit bzw. Leistungen vor.
Vorstellung Hospiz mit allen Informationen.
Lustige Modenschau bei der Bewohner und auch Personal vorführen.
Ist sehr zum Lachen.Vortrag über Alzheimer.
Standl mit Bastelsachen,oder mit Schmankerln, selbst gebackenes Brot,
Marmeladen,Fichtenspitzenhonig, Johaniskrautöl, Eierlikör, Ringelblumensalbe, Kaffee und Kuchen.
Da bleibt für die Bastelkasse viel über.
Hoffe genug Anregungen aufgezeigt zu haben.
Traudl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
30 Okt. 2008 19:35 #4896 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf Tag der Offenen Tür
Hallo,
ich möchte bei uns im Altenheim am Tag der offenen Tür die Arbeit des „Sozialen Dienstes“ an einem Stand vorstellen. Zum einem habe ich vor einen Plan mit unsere regelmäßigen Angebote auszuhängen. Hieraus suche ich mir einige Beispiele aus, auf die ich ganz konkret eingehen möchte.
Toll finde ich die Idee mit dem Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel. Ebenso möchte ich die Ideen aufgreifen eine Themenkiste und einen Tisch mit biographischem Material mit entsprechenden Hinweisen über Sinn und Zweck (ähnlich wie bei dem Mensch Ärgere ...-Spiel) herzurichten.
Darüber hinaus stelle ich mir vor, eine Art „Gedächtnistrainingparcours“ aufzubauen, bei dem sich die Besucher beschäftigen und informieren können. Um die Ganzheitlichkeit des Gedächtnistrainings zu veranschaulichen möchte ich Übungen anbieten, welche die Bereiche Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Formulierung, Assoziatives Denken, Logisches Denken, Strukturieren, Urteilsfähigkeit, Fantasie, Kreativität und Denkflexibilität ansprechen. Einige kurzweiligen, witzigen Übungen hierzu habe ich schon ausgesucht.

Hat von euch schon mal jemand einen solchen Parcours angeboten und kann mir noch einige Tipps zum Inhalt oder zur Durchführung geben?
Über einige Anregungen würde ich mich sehr freuen!

LG Nachtschwärmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2008 12:40 #4954 von beyou
beyou antwortete auf Tag der Offenen Tür
Hallo Nachtschwärmer,
Hast du schon eine Märchenkiste?
Da drin kann zum Beispiel eine leere Flasche Wein/ Rotkäppchen, oder Erbsen/ Prizessin auf der Erbse oder Aschenputtel usw enthalten sein.

Was genau hast du denn schon für die einzelnen Trainingsziele?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.