Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger

  • Johanna Radenbach
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
06 Mai 2007 13:23 #533 von Johanna Radenbach
Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger wurde erstellt von Johanna Radenbach
Liebe Mitglieder,

ich bin als Onlineberaterin beim Deutschen Alzheimerforum tätig und habe nun eine Anfrage erhalten, bei der ich nicht recht weiter weiß.
Die Dame stellt bei ihrer 85- jährigen Mutter erste Anzeichen von Demenz fest, die Mutter vergisst zunehmend Wochentag und Datum. Nun sucht die Tochter einen elektronischen Tages- und Datumsanzeiger für ihre Mutter. Ich habe bisher lediglich Funkuhren ausfindig machen können, die Uhrzeit, Datum und Wochentag (abgekürzter Wochentag) anzeigen.
Nun wüsste ich gern ein Gerät, das den gesamten Wochentag (z. B. nicht "Mo" sondern "Montag") anzeigt und bei dem die Angaben in einer großen Schrift sind. Kennt jemand so ein Gerät? Wo kann man es bekommen?

Viele Grüße

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
07 Mai 2007 17:17 #544 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger
Hallo Johanna,

ich glaube nicht, dass der 85-jährigen Dame mit so einer Uhr geholfen ist.
Es ist ja nun mal so, dass solche elektronischen Uhren digitale anstatt analoge Anzeigen haben und da ist einfach der Wiedererkennungswert nicht gegeben. 
Erschwerend kommt hinzu, dass bei einer fortgeschrittenen Demenz ja auch eine Alexie aufteten kann und Betroffene das Lesen - auch das Lesen einer Uhr - mitunter gänzlich verlernen.
So ein Gerät kenne ich auch nicht. Ich würde so lange es geht einen großen Abreißkalender den sie täglich umblättert und eine Uhr direkt daneben (gibt auch sprachgesteuerte Uhren für Sehbehinderte) als Orientierungshilfe anbieten.

Aber  ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Bin gespannt, was die anderen hier antworten.

Liebe Grüße
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
07 Mai 2007 17:55 #545 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger
Hallo Cassio,

danke für deine Antwort.

Cassiopeia schrieb: Es ist ja nun mal so, dass solche elektronischen Uhren digitale anstatt analoge Anzeigen haben und da ist einfach der Wiedererkennungswert nicht gegeben. 


Woran machst du diese Aussage fest? Nur weil digitale Anzeigen moderner sind als analoge, denke ich nicht unbedingt, dass eher ein Wiedererkennungseffekt durch eine analoge Anzeige gegeben  ist. Ich persönlich kann mir sogar vorstellen, dass es einem Dementen leichter fällt, eine analoge als digital angezeigte Uhrzeit zu lesen, da nicht zwei Zeiger und noch Zahlen miteinander in Verbindung gebracht werden müssen. Da ich diesbezüglich aber noch keine Erfahrungen gemacht habe und es so weit ich weiß keine Forschungen dazu gibt, wird man wohl nicht mit Sicherheit sagen können, wie es sich nun mit diesem Phänomen wirklich verhält. Evtl. spielen auch zusätzliche Faktoren, z. B. ob sich die Person bisher mit digitalen Uhren auseinandergesetzt hat, mit.

Cassiopeia schrieb: Erschwerend kommt hinzu, dass bei einer fortgeschrittenen Demenz ja auch eine Alexie aufteten kann und Betroffene das Lesen - auch das Lesen einer Uhr - mitunter gänzlich verlernen.

Das Lesen kann verlernt werden. Da die Dame aber noch lesen kann, sollte meiner Meinung nach diese noch vorhandene Fähigkeit genutzt werden.

Cassiopeia schrieb: Ich würde so lange es geht einen großen Abreißkalender den sie täglich umblättert und eine Uhr direkt daneben (gibt auch sprachgesteuerte Uhren für Sehbehinderte) als Orientierungshilfe anbieten.

Ein Abreisskalender ist keine schlechte Idee. Allerdings müsste die Dame jeden Tag daran denken, eine Seite abzureißen und das würde sie mit Sicherheit vergessen. Lesen kann sie gut, deshalb benötigt sie noch keine sprachgesteuerte Uhr.

Lieben Gruß

Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
11 Mai 2007 14:53 #589 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger
Hallo Johanna,

sicher muss man von Fall zu Fall entscheiden, mit welchen Orientierungshilfen die jeweilige Person am besten zuechtkommt und natürlich die persönlichen Erfahrungswerte und Biografie berücksichtigen.
Und natürlich  muss jeden Tag dran gedacht werden, bei einem Abreißkalender jeden Tag eine Seite abzureißen, aber genauso gut muss der Betroffene auch dran denken, dass an der Wand ja eine Uhr hängt an der er sich orientieren kann.
Deswegen halte ich es für sehr sinnvoll, dass man die Betroffenen auf den richtigen Umgang mit Orientierungshilfen konditioniert bis sich über Wochen - unter Umständen sind auch  Monate nötig - das gewünschte Ergebnis "eingeschliffen" hat. Und dass das Einschleifen klappt wirst du vielleicht bestätigen können. 

Liebe Grüße,
Cassio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johanna Radenbach
  • Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
12 Mai 2007 10:53 #600 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf Elektronischer Tages- und Datumsanzeiger
Das Einschliefen kann klappen, unter Umständen aber auch nicht. Dann müssen andere zum Klienten passendere Orientierungshilfen gesucht werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.