Probearbeiten zusätzliche Betreuungskräfte

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
27 Dez. 2008 12:29 #5203 von Mandy1903
Probearbeiten zusätzliche Betreuungskräfte wurde erstellt von Mandy1903
Hallo Leute, ich brauch mal bissel Hilfe. Mit den zusätzlichen Betreuungskräften das läuft jetzt bei uns an insofern, das Leute die sich beworben haben (Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger etc) zum gespräch geladen werden und dann Probearbeiten sollen. Ich bin ja eigentlich die einzige Ergo, habe eigentlich wenn die Fronten geklärt sind keine Probleme mit neuen Ergos, aber wie läuft das bei  euch mit dem Probearbeiten. Ich habe am Montag eine, soll ich die alleine Laufen lassen oder mitlaufen nd abreit geben?
Stelle mich da noch bissel schwer.
Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!!
MFG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 Dez. 2008 13:15 #5204 von Feli
Ich würde eine interessierte Kraft nie alleine arbeiten lassen. Bevor siie selber tätig werden kann, muss sie doch über die Krankheitsbilder und Eigenschaften der Bewohner informiert werden.
Wenn bei uns jemand zum Schauen kommt, dann nehme ich die Kraft mit, zeige das Haus, erkläre Abläufe und wie die zukünftigen Aufgabenfelder aussehen sollen. Dann nehme ich diese Kräfte mit in meine Gruppen und Einzeleinheiten mit und lasse hauptsächlich nur zuschauen.
Ohne vernünftige "Übergabe" sollte man niemanden alleine (auf-) laufen lassen, auch im Interesse der Bewohner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mandy1903
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
Mehr
27 Dez. 2008 15:13 #5205 von Mandy1903
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich will sie nicht ganz alleine laufen lassen, aber so sehe ich doch nicht, ob sie geeignet für die Stele ist oder nicht?MFG Mandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
27 Dez. 2008 18:38 #5207 von Anonymous
Hallo,

ich selber hatte vor wenigen Monaten mehrere Probearbeiten hinter mir und ich finde es auch nicht ratsam, die neue Kraft von jetzt auf nachher den Alltag alleine bewältigen zu lassen. Dies kommt doch einer Prüfungssituation geich. Versuche doch denjenigen in deine Arbeit einzubinden, frage nach Alternativen und Ideen. So wirst du schnell genug erkennen, wie motiviert und engagiert die neue Kraft ist und inwiefern er/ sie sich mit der Arbeit und den Aufgaben identifitzieren kann. Mir selber wurde eine Woche vorher (vor dem Probearbeiten) mitgeteilt, dass ich eine kleine Therapieeinheit planen soll... auch wenn ich darauf vorbereitet war, wusste ich nichts über die Bewohner und deren Krankheitsbilder, was mich sehr verunsichert hat.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
27 Dez. 2008 19:59 #5208 von Nadja Busch
Hallo Mandy,
was hältst du davon das die neue Kraft einen Teil deiner Therapieeinheit übernimmt.
Dies kann man unterschiedlich gestalten.
1. Gesprächssituation
Du machst die beiden Personen miteinander bekannt und last die Bewerberin das Gespräch weiterführen. Dazu verlasse ich dann auch Phasenweise den Raum (muss dann halt noch was erledigen) und kann mir dann von beiden Seiten eine Rückmeldung einholen. - Empfand der Bewohner die neue als Sympatisch und hatte ein nettes Gespräch - wie reflektiert die Bewerberin das Gespräch.

2. Aufgabe innerhalb der Gruppentherapie
Zum Beispiel bei der Essensgruppe bekommt die Bewerberin eine Person inklusive Diagnosen und Kurzbiographie vorgestellt und soll sich nur um diese Person kümmern.

3. Übernahme einer Teilaufgabe im Rahmen einer Gruppentherapie/Einzeltherapie
Du planst eine Einheit, sprichst den Ablauf mit ihr durch und die Bewerberin darf eine oder mehrer Übungen übernehmen. Bei einer Ergotherapeutin biete sich hierfür eine motorisch-funktionelle Einheit oder eine biographische/kognitive Aktivierung (Gedächtnistraining) an.

Klar ist das alles wie eine Prüfung, aber wie möchtest du nach einer Zusage entscheiden welche Aufgaben sie übernehmen kann. Da hilft auch nur Beobachten...

Was ich nicht machen würde ist einfach so losarbeiten lassen ohne Infos. Aber selbst das ist Möglich. Ich bin ehrenamtlich in einem Heim ein mal die Woche tätig und habe bis heute keine Akteneinsicht. Aber ich muss auch zugeben es geht hierbei nicht um die Therapie, sondern um eine reine nicht-therapeutische Aktivierung, an der alle einfach nur Spaß haben.

Liebe Grüße senet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2008 12:46 #5213 von Sonne
Hallo an alle,
das ist ein heißes Thema! In unserem Haus wurde eine 1 Euro Kraft eingesetzt. Diese soll ab Januar einen Vollzeitjob machen, und Betreuung der Gruppen auf dem WB übernehmen. Ich könnte Kotzen! Dafür macht man als Ergo 3 Jahre Ausbildung und schlägt sich durchs Examen.
Es ist nicht motivierend!
Lieben Gruß Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.