Schwarzes Loch

  • Labra2000
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Nov. 2008 20:53 #4968 von Labra2000
Schwarzes Loch wurde erstellt von Labra2000
Hallo Ihr Lieben,
wieder mal melde ich mich mit einer Idee. Vor einiger Zeit war bei "Genial daneben" die Frage, warum in einem Seniorenheim in ??? schwarze Vierecke auf dem Boden vor Türen und Aufzügen sind.
Die Lösung war, dass Demente diese für ein Loch im Boden halten und somit nicht mehr "entfliehen" können.
Ich habe dieses Thema bei der Besprechung schon angesprochen, möchte mich aber nun weiter darüber informieren, wie ich das am besten mache.
Hat einer von Euch schon Erfahung mit schwarzen Löchern?
Es wäre lieb, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.

LG, Labra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
12 Nov. 2008 21:32 #4969 von Feli
Feli antwortete auf Schwarzes Loch
Von der Grundidee her ist das vielleicht nicht schlecht gedacht, doch da wird mit den Ängsten der dementen Bewohner gearbeitet. Mir sagt das nicht zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov. 2008 13:45 #4971 von natzeline
natzeline antwortete auf Schwarzes Loch
Mir sagt das auch überhaupt nicht zu. Wir waren letztens in einem anderen Altenheim, weil die ein völlig neues Konzept in Bezug auf Tagesstruktierung, Personal, Pflege etc. haben und da ist mir was anderes aufgefallen.

Die Aufenthaltsräume der Bewohner waren wunderschön gemacht, mit kuscheligen Sitzplätzen, warmen Licht, wohlig warm, liebevoll dekoriert, mit offener Küche in der dann eine "Mutter" kocht und die Bewohner zu sehen können, es riechen, es hören - alles in allem wie Zuhause bei Muttern. Und genau das ist es - Bewohner laufen nicht WEG - sie laufen WOHIN - und wohin? HEIM - NACH HAUSE. Die ganze Atmosphäre war wie daheim, aber die Flure Richtung Aufzug, Treppe, Richtung "Verlassen" waren kälter gehalten, sowohl von der Temperatur, als auch von der Deko, so gut wie keine, alles sehr schlicht und einfach nicht einladend. Ich konnte beobachten wie ein Bewohner aufstand, "weg laufen wollte", durch die Türe in den Flur kam, stehen blieb, sie umschaut und wieder umkehrte nach Hause. Selbst ich hatte das Gefühl, ne in diesen Flur will ihc nicht, da ist es nicht schön und behaglich, geh ich lieber wieder heim - und in diesem Haus gibt es keine Probleme mit "weg" Läufern.

Bei uns ist es momentan noch so, dass auch die Flure schön dekoriert sind und einladend, aber alles von WB zu WB gleich aussieht. Wir wollen jetzt mal überlegen inwiefern so eine Idee wie oben beschrieben, sinnvoll wäre, was man nutzen kann davon und was man sonst ändern könnte.

Kurz möchte ich noch das Konzept der Einrichtung beschreiben. Ambulante - keine stationäre Pflege, pro WB EINE Mutter (auch in echt Mutter, ohne Ausbildung, mit viel Erfahrung und Kindern), die Frühstück macht und selbst einkauft, selbst Mittagessen für alle 14 Bewohner kocht, selbst (mit Bewohnern) abtrocknet, es gibt KEINE Putzfrauen, das macht alles die Mutter. Sprich 1 Kraft - Mittags 2 für ALLES. Ziel ist es, dass die Bewohner sich wie daheim fühlen, wie bei MUTTERN. Hat Vor- und Nachteile, Nachteile für allem fürs Personal und zwar imense, aber wollte das nur kurz vorstellen - auch als Anregung wie oben beschrieben, für FLÜCHTIGE.

LG Nadine
- sorry, dass ich bissl OT wurde -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.