Selbständig,ambulant, demenz erkrankte Menschen betreuen, wer kennt sich aus?

Mehr
20 Okt. 2008 08:56 #4795 von cj7
Liebe EbeDe Mitglieder,
ich arbeite jetzt schon seit 9 Jahren in einem Seniorenheim. Im August bin ich mit der Diagnose "Burn out" in die Reha und kann mir nicht vorstellen an meinen alten Arbeitsplatz zurück zu gehen. Zu viel ist vorgefallen, ich möchte das jetzt auch nicht näher erläutern. Da ich meine Arbeit liebe und alle Fortbildungen speziell für an demenz erkrankte Menschen gemacht habe würde ich doch gerne in diesem Bereich wieder arbeiten. Da der Arbeitsmarkt jedoch ganz schlecht aussieht, wollte ich euch doch mal fragen ob jemand Erfahrung hat bei einer ambulanten Betreuung von Menschen mit Demenz zuhause, sowie die Beratung der Angehörigen. Da ich sowas wahrscheinlich nicht als Ergotherapeutin anbieten kann (habe ja keine Praxis) würde ich einfach mal eine Anzeige in die Zeitung setzten und mich als Fachkraft in der Dementenbetreuung darstellen, mit langer Berufserfahrung. Hat jemand von euch auch schon mal so was ausprobiert? Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen. Wo man sich hinwenden könnte wenn man sich im sozialen Bereich selbständig machen möchte..... .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
22 Okt. 2008 15:47 #4821 von Nadja Busch
Hallo cj7,
schade das du unter "Burn out" leidest und somit erst mal raus aus der Arbeit bist.
Ein einstieg könnte aber im Rahmen einer Praxistätigkeit als freier Mitarbeiter erfolgen. Oder du beitest Produktionsangebote auf Privatrechnung an. Wichtig ist nur worauf möchtest du den Schwerpunkt setzten und wie groß ist dafür der Markt/Bedarf in deiner Region.
Kontakt könntest du zur regionalen Alzheimergesellschaft, der Diakonie, Pflegediensten und Ärzten aufnehmen.
Prüfen müsstest du wie das alles Versicherungs- und Bedienungstechnisch aussieht. Wie das rechtlich gehandhabt wird weiß ich nicht. Hast du schon einen Berater vom Arbeitsamt gefragt, die Unterstützen doch auch Menschen die sich selbständig machen möchten. Vielleicht klappt es ja so wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt. 2008 08:49 #4854 von cj7
Liebe Nadja,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde das ganze langsam angehen. Muß das ganze erst mal richtig verdauen und hab auch noch nicht ganz die Kraft die nötig ist für einen Neuanfang. Irgendwie kann ich vom Altgewohnten noch nicht loslassen. Wenn ich das geschaft habe, kann ich meine ganze Energie in etwas Neues stecken. Vielleicht werde ich auch in eine ganz andere Richtung gehen. Danke trotzdem für deine Tipps.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov. 2008 13:03 #4955 von beyou
Liebe cj7,
du schreibst, dass du dir nicht vorstellen kannst wieder an deinen alten Arbeitsplatz zurückzugehen. Gäbe es denn Probleme seitens deines Arbeitgebers wieder zurück zu kommen oder ist es so, wie du geschrieben hast, dass du es dir nicht vorstellen kannst? Dann nämlich kann ich dir sagen, habe ein wenig Geduld mit dir!!! Die Arbeit hat dir doch Freude bereitet, du brauchst einfach noch ein wenig mehr Abstand. Ich spreche da aus Erfahrung. Es gab eine Zeit, da wurde mir regelrecht schlecht, wenn ich nur daran dachte wieder arbeiten zu gehen. Wichtig ist natürlich ganz genau hinzusehen, wie es überhaupt so weit kommen konnte. Aber vielleicht ist das auch noch zu früh. Erhol dich erst mal ein wenig. Bin gerne bereit mich weiterhin mit dir auszutauschen.

Ganz lieben Gruß und viel Kraft , das wünsche ich dir!!!

beyou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.