Selbständig,ambulant, demenz erkrankte Menschen betreuen, wer kennt sich aus?

Mehr
20 Okt. 2008 08:56 #4795 von cj7
Liebe EbeDe Mitglieder,
ich arbeite jetzt schon seit 9 Jahren in einem Seniorenheim. Im August bin ich mit der Diagnose "Burn out" in die Reha und kann mir nicht vorstellen an meinen alten Arbeitsplatz zurück zu gehen. Zu viel ist vorgefallen, ich möchte das jetzt auch nicht näher erläutern. Da ich meine Arbeit liebe und alle Fortbildungen speziell für an demenz erkrankte Menschen gemacht habe würde ich doch gerne in diesem Bereich wieder arbeiten. Da der Arbeitsmarkt jedoch ganz schlecht aussieht, wollte ich euch doch mal fragen ob jemand Erfahrung hat bei einer ambulanten Betreuung von Menschen mit Demenz zuhause, sowie die Beratung der Angehörigen. Da ich sowas wahrscheinlich nicht als Ergotherapeutin anbieten kann (habe ja keine Praxis) würde ich einfach mal eine Anzeige in die Zeitung setzten und mich als Fachkraft in der Dementenbetreuung darstellen, mit langer Berufserfahrung. Hat jemand von euch auch schon mal so was ausprobiert? Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen. Wo man sich hinwenden könnte wenn man sich im sozialen Bereich selbständig machen möchte..... .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
22 Okt. 2008 15:47 #4821 von Nadja Busch
Hallo cj7,
schade das du unter "Burn out" leidest und somit erst mal raus aus der Arbeit bist.
Ein einstieg könnte aber im Rahmen einer Praxistätigkeit als freier Mitarbeiter erfolgen. Oder du beitest Produktionsangebote auf Privatrechnung an. Wichtig ist nur worauf möchtest du den Schwerpunkt setzten und wie groß ist dafür der Markt/Bedarf in deiner Region.
Kontakt könntest du zur regionalen Alzheimergesellschaft, der Diakonie, Pflegediensten und Ärzten aufnehmen.