Arbeiten auf der Gerontologie

Mehr
19 Okt. 2008 13:53 #4791 von Annmia
Arbeiten auf der Gerontologie wurde erstellt von Annmia
Hallo,
ich hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
Ich war oder bin noch bis Januar im Babyjahr und fange dann wieder im Altenheim an. Jetzt suche ich neue Ideen, denn unsere Gerontologie( Geschlossene) ist schwierig. Dort sind schwerst Demente aber auch Weglaufgefährdete.

Könnte mir jemand Anregungen oder Links für Spiele, Gedächtnisübungen usw. zusenden.

Danke  Annmia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
20 Okt. 2008 14:53 #4796 von Briddl
Briddl antwortete auf Arbeiten auf der Gerontologie
Hallo Annmia,

ich arbeite auch in der Gerontologie, wobei da zur Zeit im Akutkrankenhaus.
Im Altenheim haben wir viel mit Tastmemory (groß genug, damit keine Verschluckgefahr besteht), Bildkarten gearbeitet.
Je nach dem wie fit einige deiner Bewohner noch sind, ist auch das Spiel "Vertellkes" sehr nett. Aber teilweise auch schon recht anspruchsvoll. Man kann es abwandeln oder sich auch nur Teile daraus zunutze machen.

Ansonsten haben Bälle, Luftballons und Sandsäckchen immer einen großen Aufforderungscharakter und sind sehr gut für Bewegungsübungen oder Sitzgymnastik einsetzbar.

Hoffe ein paar Ideen davon kannst du umsetzen.

gruß Britta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2008 07:36 #4813 von reha
reha antwortete auf Arbeiten auf der Gerontologie
Hallo, Annmia
Ich arbeite seid 9 Jahren auf einer Geronto,habe gute Erfahrungen mit Fotografien (der Pat.)gemacht. Zum B. "Als ich Kind war- Borgmann Verlag, oder Rückschau- Arbeit, Verlag Dortmund.Ein  sehr gutes Nachschlagewerk ist MEKS- Methodenkartei für die pädagogisch-therapeutische Arbeit mit  Senioren, da kannst Du viele Anregungen für Dich finden,ebenso KOPF- Ganzheitliches Gehirntraining von 9 bis 99 von Borgmann. Im Moment arbeite ich viel seisonal, also mit Blättern u.a. Naturmat. Auch das große Desgn- Vorlagen Buch(bei Weltbildverlag) was ich hier im Forum gelesen habe hilft meiner Arbeit sehr. Ich hoffe, ich konnte helfen, viel Spass und einen guten Start. Lg
reha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
21 Okt. 2008 21:06 #4818 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Arbeiten auf der Gerontologie
Hallo Annmia,

für die schwerst dementen:
wenn du darunter das gleiche verstehst wie ich, würde ich an 10-Minuten-Aktivierung oder Basale Stimulation denken.
Über welche Sinneskanäle du den jeweiligen Bewohner erreichen kannst ist natürlich individuell verschieden und von den jeweiligen Einschränkungen der Sinnesorgane abhängig.
Im Downloadbereich findest du was darüber und auch über weitere Aktivierungsmöglichkeiten. Was davon du mit deinem Klientel umsetzen kannst, kannst nur du beurteilen da wir die Ressourcen und Probleme deiner Bewohner nicht kennen.

Der Hinweis von reha mit den Naturmaterialien setze ich auch sehr gern ein:
kann der Bewohner nicht mehr in die Natur, kommt die Natur eben zu ihm. Zudem lassen sich viele Sinnesbereiche (Sehsinn, Geruchsinn, evtl. Geschmacksinn, Tastsinn) damit aktivieren.
Oft sind aber auch noch Spaziergänge möglich so dass weitere Sinnesbereiche (Tiefensensibilität, Hörsinn) dazukommen

Der Einsatz von Gegenständen, die dem Bewohner aus seine Biografie heraus vertraut sind, ist sehr effektiv.
Hier lassen sich oft noch verschüttet geglaubte Inhalte aus dem Langzeitgedächtnis reaktivieren, unterstützt mit zum Gegenstand passenden Liedern oder Sprichwörtern (ehemaliger Tischler: Hobel; "Wo gehobelt wird, da fallen Späne").

Briddl hat mit dem hohen Aufforderungscharakter von Bällen und Luftballons vollkommen recht.
Auch der Kontakt mit Tieren  óder Einsatz von Therapiepuppen hat hohen Aufforderungscharakter. Plötzlich fällt die Spontansprache wieder leichter, weil positive Emotionen mit im Spiel sind.

Viel Potential liegt in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Die über Jahrzehnte hinweg fest eingeschliffenen Bewegungsmuster können oft noch lange abgerufen werden:
- Obst schneiden
- Handtücher zusammenliegen
- Blumen gießen
- Brote selbst schmieren
- Schuhe putzen
- Laub harken
- Boden fegen
- abwaschen
- Tisch decken

Bezüglich eurer Weglaufgefährdeten (die ja eigentlich nicht"weglaufen" sondern "hinlaufen" wollen): siehe Stichwörter Validation & Milieutherapie

Darüber hinaus sollte den Bewohnern die Möglichkeit gegeben werden,  innere Unruhe durch körperliche Aktivitäten abzubauen:
- Spaziergänge
- Treppen steigen
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten (siehe oben)
- Gymnastik
- Gartenarbeit

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.