Frontotemporale Demenz

  • Kumquats
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
19 Aug. 2008 20:28 #4430 von Kumquats
Frontotemporale Demenz wurde erstellt von Kumquats
Hallo,
suche einen Austausch über frontotemporale Demenz. Wer hat Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild?
lg Danni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
21 Aug. 2008 19:02 - 21 Aug. 2008 19:21 #4446 von Sonja
Sonja antwortete auf Frontotemporale Demenz
Ich wollte nur mal Info geben über eine Demenz die noch nicht so bekannt ist.
Und zwar die Frontotemporale Demenz. Ich habe eine Freundin dessen Vater ist betroffen und hatte zuvor noch nie etwas von dieser Form Demenz gehört.
Ein guter Link über die Erfahrungen von Angehörigen ist: www.pick-demenz.de
Und eine Beschreibung des Krankheitsbildes findet man unter: www.pick-demenz.de/FTD-WMS.PDF
Vielleicht hat einer von euch auch noch Erfahrungen mit dieser Form von Demenz, ich würde mich freuen noch mehr Informationen zu bekommen.

LG Sonja

Anmerkung von der Redaktion: Die beiden Beiträge wurden zusammengeführt, da sie das selbe Thema beinhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug. 2008 18:31 #4465 von Anne
Anne antwortete auf Frontotemporale Demenz
Hallo!

Mich würde mal interessieren ob die frontotemporale Demenz dasselbe ist wie die von Naomi Feil als "früh beginnenende Demenz" (Symptome starke Unruhe und Aggressivität) bezeichnete, oder ob die F. Demenz auch einfach nur früh beginnt.

Ich habe einen Patienten (Wohngruppenbewohner, 57 Jahre alt) auf den theoretisch beides zutreffen würde. Symptome sind schnell fortschreitende Krankheit, große Unruhe, Aggressivität, Blickstarre / Rigidität (?) (schaut nur geradeaus), Halbseitenstörung, Gleichgewichtsstörung (geht manchmal, wenn erschöpft, ganz schief), isst phasenweise sehr viel oder fast garnichts (kann auch an depressiver Charakterstruktur liegen), Störung der räumlichen Wahrnehmung, Wortschatz ist völlig verloren gegangen, manchmal kommen Worte, die Unklar sind und "umgebildet".

Gleichzeitig bestehen Parkinsonsymptome (nicht nur Nebenwirkungen der Medikamente) wie gebückter Gang, Fallneigung nach vorn, Arme gebeugt, kaum Rotation. Außerdem Schluckprobleme, er war gerade mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus.

Grüße, Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.