Suche Übungen für Handtherapie

  • wunderbaer
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juni 2008 16:25 #3978 von wunderbaer
Suche Übungen für Handtherapie wurde erstellt von wunderbaer
Hallo,

bin dringend auf der Suche nach Übungen für eine spastische Hand bei einem Demenzerkrankten. Hat jemand Anregungen für mich. Habe hierfür kaum Unterlagen.

Danke MArion ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Juni 2008 18:51 #3982 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Suche Übungen für Handtherapie
Hallo wunderbaer,

bist du sicher, dass es sich dabei um eine Spastik und nicht um eine Kontraktur handelt?
Ist es die dominante oder die nicht-dominante Hand?
Hat der Bewohner Kompesationsmechanismen erlernt bzw. in wieweit schränkt es ihn in seinen AEDL´s ein?

Ich würde nämlich meinen, dass bei einer Demenz sicher andere Prioriäten bestehen als sich um Mo-Fu zu kümmern...allerdings kenne ich den Bewohner nicht und bei den vagen Angaben kann man dir schlecht Tipps geben.
Also vielleicht kannst du noch etwas präziser werden?

Liebe Grüße,
Cassiopeia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wunderbaer
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juni 2008 20:20 #3986 von wunderbaer
wunderbaer antwortete auf Suche Übungen für Handtherapie
JA, es ist die dominante Hand. Im Team wurde besprochen das sich darum gekümmert werden soll. Der Patient war früher Boxer hat also beruflich viel mit beiden Händen gearbeitet. Und sicher, er arbeitet jetzt mit links.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juni 2008 20:31 #3987 von Jana
Jana antwortete auf Suche Übungen für Handtherapie
Hallo!

Ich hatte mal einen Patienten mit gleichem / ähnlichem Problem. Wenn ich motorisch - funktionell behandelt habe, hab ich anfangs ca. 15 min Kiesbehandlung durchgeführt. Wir hatten in der Einrichtung eine Kieskiste (beheizbar), die dafür sorgte, dass sich die Hand wieder weiter öffnen ließ. Im Anschluss habe ich häufig die Hand passiv durchbewegt. Verbesserung sind nur langsam sichtbar, weil viele Umstände (falsche Lagerung usw.) dafür sorgen, dass die Hand anschwillt usw.

Vielleicht konnte ich dir helfen?!

LG! Jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.