Dokumentation

Mehr
06 Mai 2008 18:25 #3654 von loriann
Dokumentation wurde erstellt von loriann
Wer weiß was die MdK prüft bezüglich Dokumentation? Ich bin unsicher, ob ich allein im Therapieplan dokumentieren muß oder ob ich in der Pflegeplanung und Tagesablauf eintragen soll. Wäre dankbar, wenn ich Auskünfte von anderen Einrichtungen hören könnte, evtl mit Unterlagen. danke, lori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
16 Mai 2008 12:49 #3696 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Dokumentation
Hallo!

Generell musst Du da eintragen, wo Du was gemacht hast. Das betrifft zum Beispiel auch den Trinkplan. Allerdings solltest Du genau darauf achten, dass Du auch wirklich nur die Dinge dokumentierst, die Du selbst gemacht hast. Also auch nicht für andere mit dokumentieren, auch wenn sie Dich darum bitten, mal eben schnell was einzutragen.
Falls Du ADL-Training durchführen solltest, dann musst Du Dich in die "normalen" Unterlagen (z.B. HappyPaper) eintragen, da Du ja die Aufgabe erfüllt hast.
Ist übrigens nicht so verkehrt. Die Dokumentation sichert einen selbst auch immer ab, da das der Nachweis dafür ist, was Du mit wem gemacht hast.

Also keine Angst haben!  ;D Viele Grüße! Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2008 17:04 #3708 von loriann
loriann antwortete auf Dokumentation
Ich dolumentiere schon, nur weiß meine PDL nicht, wie ich in die Pflegeplanung mich einbringen soll. Bisher haben die Pflegekräfte die Pflegeplanung geschrieben, ohne den psychosozialen Bereich zu berücksichtigen.  Jetzt habe ich die Prüflinien der MdK gelesen, und dränge drauf, daß ich auch in der Pflegeplanung eingebunden werde da auch die psychosoziale Betreuung geprüft wird. Nur weiß ich nicht, ob ich mit der Pflege die Pflegeplanung erstelle (viel Zeitaufwand, und die habe ich nicht) oder ob ich einen Therapieplan schreiben kann (separat) und dann selbst evaluiere (meines Erachtens wäre das weniger Aufwand.
Teilnahme an Gruppen, Beratungsgespräche, Einzelbetreuung dokumentiere ich schon-mit eigenem Formular, weil ich sonst nichts bei DAN gefunden habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2008 20:45 #3709 von Jaci-83
Jaci-83 antwortete auf Dokumentation
Also bei uns ist das so, wenn der MDK kommt, dann werden wir dazu gerufen und müssen unsere eigene Doku zeigen. Deswegen würde ich mir da nicht so große sorgen machen. Man sollte nur irgendwie nachweisen können, dass eine vernetzung zwischen Pflege und Betruung in irgendeiner Form stattfindet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2008 12:44 #3729 von Katrin27
Katrin27 antwortete auf Dokumentation
Hallo Loriann!

Du bist doch ein Ergo und keine Pflegefachkraft. Deshalb machst Du eigentlich keine Pflegedokumentation, sondern erstellst Therapiepläne und dokumentierst die Veranstaltungen, Therapien und AEDL´s, die Du gemacht hast. Wenn Eure Pflegefachkräfte den psychosozialen Bereich auslassen, sollten sie schnellstens in die eigenen Schulunterlagen schauen - auch hier spricht man von einer ganzheitlichen Betreuung und nicht nur von der Grundpflege.
Eine Absprache im multidisziplinären Team wäre angebracht, dann klappt auch die Dokumentation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.