Laktoseintoleranz und Demenz

  • sunshine_uli
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
07 Apr. 2008 22:16 #3393 von sunshine_uli
Laktoseintoleranz und Demenz wurde erstellt von sunshine_uli
Hallo,
da ich demnächst in einem Seniorenheim als Ergotherapeutin beschäftigt bin würde mich einmal eine Frage interessieren. Im Alter nimmt ja die Verwertung von Laktose im Dünndarm kontinuierlich ab. Da ich mich, als Betroffene, mit diesem Thema unweigerlich auseinandersetzen musste kam ich auf die Behauptung. "Eine Laktoseintoleranz ist Auslöser einer Demenz". Gut ich denke mir in gewisser Weise kann sich eine Reaktion mit demenzähnlichen Symptomen bemerkbar machen aber kann man das verallgemeinern. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht.

Gruß
sunshine_uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Apr. 2008 17:13 #3399 von Gugs
Gugs antwortete auf Laktoseintoleranz und Demenz
Hallo,
ich finde das eine interessante Frage. Bisher ist mir noch nie dieser Zusammenhang irgendwo begegnet.Ich denke aber, dass die Forscher schon in alle Richtungen sich orientieren. Die Antworten der Forschung auf die auslösenden Momente für eine Demenz sind noch so wenig, dass ich denke, dass es darauf noch keine Antwort gibt. Man hat ja auch schon die Vermutung geäußert, dass erhöhter Cholesterinspiegel eine Rolle spielt, da die Einweißablagerungen im Gehirn so groß sind etc. Man versucht natürlich über alle Möglichkeiten nachzudenken. Wenn wirklich ein Zusammenhang zwischen Laktoseunverträglichkeit und Demenz bestehen sollte, was ich noch nie gehört habe, wäre dies aber bestimmt nur ein ganz kleine Gruppe, denn ich glaube nicht, dass 1,2 Millionen Menschen an Laktoseunverträglichkeit leiden. So müssten wir einen Forscher nach diesem Phänomen fragen.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunshine_uli
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
12 Apr. 2008 19:35 #3428 von sunshine_uli
sunshine_uli antwortete auf Laktoseintoleranz und Demenz
Hallo,
Es leiden immerhin 15-20 % der Deutschen unter einer Laktoseintoleranz. Als ich damals als Altenpflegerin in einem Seniorenheim tätig war ist es mir öfters aufgefallen das Senioren nach den Verzehr von Laktosesaft oder Milch einen "verwirrten Eindruck" machten. Viele hatten auch die typischen Probleme wie Bauchschmerzen, Völlegefühl usw. Leider werden die Nahrungsmittelunverträglichkeiten noch gar nicht so lange überhaupt an den Unis gelehrt und viele Ärzte wissen darüber noch gar nicht Bescheid. Das schlimme ist das viele Kinder das haben und dann hyperaktiv reagieren und mit Ritalin behandelt werden

Gruß
sunshine_uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.