geschützter bereich

Mehr
21 März 2008 21:51 #3191 von kinava
geschützter bereich wurde erstellt von kinava
hi zusammen,

weiß jemand, wo der begriff "geschützter bereich" seinen ursprung hat, wer ihn geprägt hat und was per definition dahinter steckt ???

meine goggle session hat leider keine ergebnisse gebracht  :-\

LG

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
08 Apr. 2008 17:20 #3400 von Gugs
Gugs antwortete auf geschützter bereich
Hallo,
an Demenz erkrankte Menschen brauchen einen besonderen Schutz, da sie sich im "normalen" Leben nicht mehr zurechtfinden. So hat man den Begriff "geschützter Bereich" genommen, der eben dieses ausdrückt. Man spricht auch vom "Domusprinzip" oder einer "segregativen" Einrichtung. Die Kritik daran war oft, dass die dementiell erkrankten Menschen "ausgegliedert" würden. Das ist natürlich Unsinn. In solchen "beschützenden Einrichtungen" können die kranken Menschen so leben, wie sie es wollen. Kein kognitiv gesunder Mitbewohner wird ihn beschimpfen, wenn er sich in sein Bett legt, seinen Nachttisch durchwühlt oder den Schrank ausräumt. Deshalb ein "geschützter Bereich" für dementiell erkrankte Menschen.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr. 2008 16:49 #3427 von kinava
kinava antwortete auf geschützter bereich
;D   ;D   ;D

Gugs schrieb: So hat man den Begriff "geschützter Bereich" genommen, der eben dieses ausdrückt.


wer ist MAN und steht es irgendwo per definition geschrieben?

danke für das domusprinzip! dieses schlagwort kannte ich bisher noch nicht

kinava

    MAKE KNOWN THE UNKNOWN - MACHE DAS  UNBEKANNTE BEKANNT 
            GEHT NICHT - GIBT`S NICHT!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2008 16:24 #3458 von Gugs
Gugs antwortete auf geschützter bereich
Hallo kinava,
"Man" ist in diesem Zusammenhang die Gruppe der Menschen, die sich intensiv mit der Betreuung dementiell erkrankter Menschen befasst. Begriffe entstehen manchmal aus einer Gruppe heraus und es gibt keine eindeutige Herkunft. Begriffe stehen plötzlich im Raum und ich finde, dass ge- oder beschützter Bereich doch sehr schön aussagt, was man für den dementiell erkrankten Menschen tun soll.
Übrigens ist "Domusprinzip" und "Segregative Einrichtung" das gleiche Prinzip, nur ein anderes Wort. Auch hier kann ich Dir nicht sagen, wer diese Begriffe in die Welt gesetzt hat.
Wichtig ist nur, dass jeder versteht, was man damit meint.
Gugs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.