Demenztest trotz/bei Depression

  • Ergomaus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
29 Jan. 2008 21:51 #2652 von Ergomaus
Demenztest trotz/bei Depression wurde erstellt von Ergomaus
Hallo ihr Ergos,
was sagt ihr dazu.
Bei einer meiner neuen Bewohnerinnen ist eine Depression diagnostiziert.
Diese äußert sich unter anderem in Antriebslosigkeit und Desinteresse.
Eingezogen zu uns ist sie wegen einer Hüftfraktur. Ziel sollte die Mobilisation sein so das sie wider nach Hause kann.
Nun kam vor ein paar Tagen der Hausarzt auf uns zu und möchte das wir dem DemTec und den Uhrentest durchführen.

Widerspricht denn nicht eine diagnostizierte Depression (mit meines Erachtens akuten Sympthomen) dem Durchführen eines Demenztestes?

Liebe Grüße sendet
die Ergomaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 Jan. 2008 12:33 #2655 von Brüni
Brüni antwortete auf Demenztest trotz/bei Depression
Hallo,

sollte meine Auskunft nicht korrekt sein, bitte ich um Korrektur.
Bei einer akuten Depression kann eine Pseudodemenz vorliegen.Damit man weiß, ob es eine Pseudodemenz ist oder nicht, kann man den Uhrentest durchführen. Bei einer erfolgreichen Behandlung der Depression klingt die Pseudodemenz ab. Der DemTect ist in so einem Fall ungenau.

Hat die betroffene Person denn Anzeichen gezeigt, oder warum wird eine Demenztestung durchgeführt?Eine beginnende Demenz bei älteren Menschen ist, denke ich, nicht auszuschließen.
LG, Brüni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ergomaus
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
30 Jan. 2008 15:15 #2656 von Ergomaus
Ergomaus antwortete auf Demenztest trotz/bei Depression
Hallo Brüni,
warum eine Demenztestung erfolgen soll weiß ich nicht. Der Arzt hat die Testbögen (DemTec und Uhrentest) der Pflegekraft in die Hand gedrückt mit den Worten bitte durchführen.
Die Depression ist schon seit Jahren diagnostiziert.
Laut Diagnosen (Durchblutungsstörungen) könnte ebenfalls ein Kognitiver abbau vorliegen, aber die Diagnose ist ebenfalls schon älter.
Wieso gerade jetzt (nach ca. 1 Woche Heimaufenthalt) die Tests durchgeführt werden sollen weiß keiner bei uns im Team.
Leider hat der Arzt jetzt Urlaub und die offen stehenden Fragen können noch nicht geklärt werden.

Ich wollte einfach nur mal eure Meinungen hören.
Denn für mich ergibt sich dir Frage, wenn sie alles Ablehnt/nicht kooperiert und es nur so macht wie sie es will hat das dann nicht ggf. auch Einfluss auf den DemTec? Denn wenn ich es mir nicht merken will (sie können das ja) und nur mitmach weil es der Arzt möchte - dann kommen da doch auch andere Ergebniswerte raus, oder?

Was denkt ihr?


Liebe Grüße sendet
die Ergomaus

PS: die Aussage zum Uhrentest ich nicht 100% richtig. Ich habe auch schon Uhrentest - perfekt gezeichnet - bei Menschen mit diagnostizierter Demenz und Störungen in der Handlungsplanung/ADL (waschen, anziehen, logisches Denken) erlebt. Ein Test alleine ist noch kein Ausschlusskriterium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2008 18:59 #2658 von majati
majati antwortete auf Demenztest trotz/bei Depression
Hallo,
ich hatte hier schon mal einen ähnlichen thread eröffnet...

Die Patientin hat damals keinen Test zugelassen, sie hat nicht mal verbal kommuniziert bzw. nur ablehnende Haltung gezeigt.

In so einem Fall ist es nicht "nachweisbar", ob auch auch eine Demenz oder -wie Brüni schreibt- eine Pseudodemenz vorliegt.
Diese Tests sind meiner Meinung nach in so einer Akutsituation, wie du sie beschreibst, nicht aussagekräftig, weil man nicht einschätzen kann, ob Unfähigkeit ( Einschränkung) oder Antriebslosigkeit/ Ablehnung zugrunde liegen.

Viel Glück trotzdem!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.