samstags dienst????

Mehr
14 Jan. 2008 12:27 #2428 von bördi
samstags dienst???? wurde erstellt von bördi
Hallo alle zusammen ,

sagt mal müsst ihr auch am samstag arbeiten ? dann auch den vollen Tag ?halben Tag ?wie ist das geregelt, bekommt ihr dann freizeitausgleich oder  mehr Geld ?

Mein chef hat mich die Woche mal drauf angesprochen, das ich mir in meinem Urlaub, mal gedanken machen sollte, die HEimaufsicht würde das als auflage machen das ergos auch samstags bzw sonntags kommen sollen ?

Könnt ihr mir da ein paar Infos geben oder wo ich darunter etwas finden kann ?

daswäre wirklich schön.

vielen lieben dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Johanna Radenbach
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
14 Jan. 2008 13:27 - 09 Jan. 2015 22:19 #2430 von Johanna Radenbach
Johanna Radenbach antwortete auf samstags dienst????
Hallo Bördi,

hier ein Link zu den Ergebnissen einer EbeDe-Umfrage über Wochenenddienste:
www.ebede.net/blog/umfrage/59-online-umf...uten-im-seniorenheim

Ich muss alle zwei Wochen am Samstag und Sonntag den halben Tag arbeiten und bekomme dafür einen Tag frei. Am Wochenende versuche ich die Aktivitäten besonders spielerisch zu gestalten, um ein Wochenendfeeling bei den Bewohnern zu verursachen, denn Therapie ist ja doch auch arbeit und hat nicht immer mit lustiger Freizeitbeschäftigung zu tun.

Viele Grüße Johanna

P.S.: Hier ein Link zu einer Forumsdiskussion zum gleichen Thema.
Letzte Änderung: 09 Jan. 2015 22:19 von Michael Lange.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
14 Jan. 2008 14:05 - 05 Jan. 2015 00:12 #2433 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf samstags dienst????
Hallo Bördi,
es gibt kein Dokument was besagt das Ergotherapeuten auch Wochenenddienst leisten müssen.

Jedoch sagt der MDK-Prüfbericht (zu finden in der Rubrik Download & Dokumente), dass das Angebot der Sozialen Betreuung nahe zu Täglich vorhanden sein soll.

Nun ist es eine Frage wie kann man diesen Wünschen entsprechen?
Arbeitest du "allein" im Heim und die anderen machen "nur" Pflege?  Wenn - Ja - wie möchtest du es schaffen? Eine 7-Tage Arbeitswoche schafft kein Mensch. Das Maximum was geht ist eine 5,5 Tage Woche was z.B. Bedeutet 11 Tage arbeiten 3 Tage frei. So wäre jedes 2 Wochenende abgedeckt...
Wenn man in einem Team aus 2 und mehr Menschen in der Sozialen Betreuung arbeitet, lässt sich das Wochenende sehr gut abdecken.

Ich selber bin auch "alleine" und biete jeden 2 Samstag für 4 Stunden etwas an. Da ich aber eine 5 Tage Woche habe, bedeutet das für die Bewohner das ich dafür jeden 2 Freitag frei habe.
Egal wie wir die Stunden verteilen bleibt es immer die Selben Arbeits-/Therapiezeit pro Woche, außer es wird noch ein zusätzlicher Mitarbeiter eingestellt oder Anteile der Betreuung und Aktivierung werden vom Pflegepersonal übernommen.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)
Letzte Änderung: 05 Jan. 2015 00:12 von EbeDe.net-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2008 14:45 #2435 von bördi
bördi antwortete auf samstags dienst????
erstmal vielen dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen.

Ich bin alleine im Haus. Deswegen frage ich mich ja wie das funktionieren soll, irgendwo hätte ich doch gerne etwas Freizeit , da ich unter der Woche eh schon immer überstd mache.

Finde das alles etwas kompliziert .

danke schön für eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2008 19:37 #4769 von Sonnenschein
Sonnenschein antwortete auf samstags dienst????
Hallo, ich würde gern das Thema Samstags- oder auch Sonntagsdienst nochmal aufgreifen. Mich würde interessieren, ob es diesen in den meisten stationären Einrichtungen auch für Ergotherapeuten gibt und wenn, welche Aufgaben ihr dann habt und welchen Stundenumfang an den Tagen? Bietet ihr wohnbereichsübergreifende Angebote für Bewohner an, die noch selbständig da hinkommen oder macht Ihr Gruppenstunden auf speziellen Wohnbereichen am Wochenende? Oder gibt es am Wochenende keine Angebote der Ergotherapie oder Sozialem Dienst? Bei uns ist  zweimal im Monat auf zwei Wohnbereichen ein Gruppenangebot am Samstag und gelegentlich besondere Veranstaltungen wohnbereichsübergreifend wie Ausflug, Konzert etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2008 18:13 #4927 von Sonne
Sonne antwortete auf samstags dienst????
Hallo allerseits,
auch ich bin in einem Seniorenheim angestellt und muss auch Samstags arbeiten. Die Aufteilung erfolgt so. von Mo.-Fr. von 8.30 - 16.00 Uhr und alle 14 Tage auch Samstags die gleiche Zeit. Hinzu kommen geringe Zuschläge.
Es ist dann eine anstrengende Woche, zumal man am Wochenende nicht optimal abschalten kann.
Wünsche Euch frohes Schaffen Lieben Gruß Sonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2008 21:59 #5191 von rosi niels
rosi niels antwortete auf samstags dienst????
Hallo
bie uns ist das mit den Wochenenden so geregelt das 2 Kräfte sich die Samstage teilen. Eine Kollegin die bei einer 30 Std Woche nur 28 1/2 Std
arbeitet und dafür alles 14 Tage Samstags 3 Stunden. Normale Wochenarbeitszeit Dienstags bis Freitags Montags frei
An den anderen Samstagen kommt eine 400 Euro Kraft ins Haus - die die Bewohner aber auch schon sehr lange kennen.
Samstags findet eine verlängerte Kaffeerunde statt und anschließend vorlesen oder spielen
Gruß Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez. 2008 12:25 #5192 von Anonymous
Anonymous antwortete auf samstags dienst????
Hallo,
ich arbeite in einem privaten Seniorenheim mit zwei weiteren Kolleginnen zusammen. Wir müssen 7 Tage die Woche arbeiten. Am Wochenende widerum dürfen wir nur allein arbeiten. Wir haben das in unseren Team so geregelt, dass derjeninge, der Samstag und Sonntag arbeitet innerhalb der Woche zwei Ausgleichstage erhält. Meistens sind das Montag und Freitag.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2009 21:43 #5314 von hobbes
hobbes antwortete auf samstags dienst????
Hallo,

ich arbeite seit Mai 2008 in einem Seniorenheim. Irgendwann wurde ich gefragt ob ich auch Samstags arbeiten könnte und da ich gemerkt hatte dass einigen BW am WE sehr langweilig ist, habe ich gerne zugestimmt, da ich wußte dass dies von eingien BW gerne angenommen wird.
Allerdings arbeite ich alle 14-tage Sa+So und auch nur für 3,5 Std pro Tag, was aber auch daran liegt das ich nur eine 25 Std. Woche habe.
Für die Tage selber bekomme ich einen Zeitzuschlag, der am Ende des Monats ausgezahlt wird.
Das WE selber gestalte ich ehr ruhig, entweder Spiele ich etwas oder lese auf den Wohnbereichen etwas vor.

Viele Grüße Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dortmunderin
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juli 2009 19:40 #6529 von dortmunderin
dortmunderin antwortete auf samstags dienst????
hallo
auch wir ( 2 Pflegekräft in der Betreuung ) wurden gefragt ob wir auch Samstags arbeiten würden. Da es bei unseren Bewohnern ebenso ist, wie bei vielen anderen und sie an den WE langeweile haben, haben wir uns bereiterklärt zu arbeiten. Wir arbeiten im Wechsel Samstags von 8:30 bis 14:30 und diese Samstage sind Überraschungstage, wo wir spontan etwas vorbereiten und anbieten, jede so wie sie meint, das es passt. Dafür bekommen wir einen anderen Tag frei. Unsere Bewohner sind überglücklich und da wir beide sehr gerne arbeiten, fällt es uns nicht schwer.
Grüssle Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.