ideen für den Veranstaltungskalender

  • ergomanisch
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
28 Dez. 2007 22:23 #2236 von ergomanisch
ideen für den Veranstaltungskalender wurde erstellt von ergomanisch
hallo liebe kollegen,

ich bin fest in einem altenpflegeheim und suche noch kreative ideen für den neuen veranstaltungskalender '08. "Normale" Ideen wie zb. Frühlingsfest, Sommerfest, Herbst+Weinfest oder Frühschoppen und Weihnachtsfeier sind schon geplant. ich suche eher kleinere Aktionen für unsere Bewohner...

lg ergomanisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
29 Dez. 2007 09:20 #2238 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf ideen für den Veranstaltungskalender
Hallo ergomanisch,
was bei uns immer wider gut ankommt ist eine Planwagenfahrt und der Besuch in der Eisdeale.

Des weiteren Fahren wir ein mal im Jahr aufs Erdbeerfeld und verarbeiten diese dann zu vielen Leckereien.

Wenn ihr in der nähe ein Feld habt, bei dem man gut beobachten kann wie sich die Natur entwickelt, dann kann man auch dort hin regelmäßige Spaziergänge machen. Das biete ich sehr gerne für die demenziell erkrankten Menschen an die auf dem Hof/der Landwirtschaft tätig waren. So habe ich mit einer Damen im letzten Jahr immer wider geschaut ob das Korn schon reif ist.

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nadja Busch
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Ergotherapeutin und Gedächtnistrainerin
Mehr
29 Dez. 2007 09:22 #2239 von Nadja Busch
Nadja Busch antwortete auf ideen für den Veranstaltungskalender
Hallo ergomanisch,
ich bins schon wider...
Was bzw. wie beitest du das Frühschoppen an? Ist das nur für Männer und mit Bier?

Liebe Grüße sendet
Nadja

"Damit das Mögliche entsteht,
muss das Unmögliche versucht werden."
                                          (Hermann Hesse)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergomanisch
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 Dez. 2007 13:08 #2242 von ergomanisch
ergomanisch antwortete auf ideen für den Veranstaltungskalender
hallo nadja,

die planwagenfahrt klingt sehr gut! wie habt ihr das denn organisiert? hast du da nen tipp für einen internetauftritt?
das frühschoppen is für alle bewohner gedacht, man muss nur mit dem wetter glück haben. Wir haben schmalzschnittchen und fischbrötchen mit Bier o.a. angeboten. Zur Unterhaltung hat die Schalmeienkapelle gespielt. Is immer wieder sehr schön!

Die idee mit dem erdbeerfeld is super!! die werd ich demnächst mal anbringen, wird sich bestimmt realisieren lassen. danke dir!
lg ergomanisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ergomanisch
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
29 Dez. 2007 14:15 #2245 von ergomanisch
ergomanisch antwortete auf ideen für den Veranstaltungskalender
danke für die vorschläge!
sagt mal, hat jemand schon mal fasching in einem altenpflegeheim gefeiert? ich dachte da so an kleine spielchen... wie pfannkuchen essen und einer is mit senf gefüllt, luftschlangenweitpusten, tombola und so weiter.
habt ihr noch paar kreative ideen? Lieder zur Faschingszeit? könnte man das mit dem Verkleiden irgendwie realisieren? hab mir überlegt mit den Bewohnern im Vorfeld Hüte aus Zeitungen, Papier mit Dekosachen herzustellen, so dass jeder Bewohner der am Faschingsfest teilnimmt einen am Anfang aufgesetzt bekommt.
wir haben viele motivierte mitarbeiter in der Pflege, diese haben schon beim Sommerfest mitgemacht. Vielleicht könnten diese ja auch zur Faschingsfete Pantomimen darstellen und die Bewohner müssen raten was derjenige darstellt... und wenn richtig erraten gibts ein geschenk...
bin offen für anregungen,aber auch gern kritik oder anmerkungen!
lg ergomanisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nachtschwärmer
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
29 Dez. 2007 14:20 #2246 von Nachtschwärmer
Nachtschwärmer antwortete auf ideen für den Veranstaltungskalender
Hallo!
Wir haben schon folgendes angeboten:
vormittags je nach Jahreszeit mit der Koch- und Backrunde backen w.z.B. Osterzopf, Apfelstuten, Martinsgänse, Brot, Erdbeermarmelade, etc. . Nachmittags wurde dann ein "offenes Cafe" für alle interessierten Bewohner angeboten, wo das Gebäck in gemütlicher Runde verzehrt wurde. Man kann dazu noch ein Rahmenprogramm erarbeiten wie z. B. Gedichte und Geschichten rund um den Apfel, Erntezeit, Laternenlieder singen, Ausstellung mit alte Küchengeräte zum Thema Einkochen, etc. Schön ist es, wenn man eine Kindergruppe dazu einladen kann, die zum Thema passende Lied/Gedicht-beiträge oder kleine Sketche beisteuern. Auch manche Bewohner/innen tragen gerne mal etwas vor.
In der ersten Januarhälfte bietet sich das Backen (und natürlich auch das Essen!) von Neujahrshörnchen an (bei uns in der Gegend traditionell sehr bekannt und beliebt). Dazu kann man einen Schornsteinfeger als Glücksbringer einladen.
Weitere Vorschläge: Besuch auf dem Bauernhof/ Zoo / Hundeschule/ Besichtigungen am Wohnort  z.B. Kirche, Schloß, interessante Firmen, gemeinsame Aktivitäten mit Kindergarten oder Schule...

LG Nachtschwärmer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.