Biografieerhebung/ Biografiebogen

Mehr
13 Nov. 2007 20:21 - 13 Nov. 2007 22:15 #1863 von Maia
Biografieerhebung/ Biografiebogen wurde erstellt von Maia
Hallöchen,
ich hätte eine Frage: in dem Heim, in dem ich arbeite, wird die Erhebung der Biografie vom Pflegepersonal übernommen, allerdings als "mickrige" Randerscheinung im Zuge der Pflegeanamnese und -dokumentation. Nun denke ich, dass es gerade bei dementen BW enorm wichtig wäre,  ausführlich über den biografischen Hintergrund Bescheid zu wissen, um ihn in der Aktivierung und in der Alltagsgestaltung entsprechend berücksichtigen zu können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich im Rahmen der sozialen Betreuung diese Erhebung bei demenzkranken BW durchführe.

Meine Frage an euch: wie komme ich zu einem solchen "Biografiebogen"? Cassio, du erwähnst an anderer Stelle unter "Angehörigenarbeit", dass du den Biografiebogen gemeinsam mit den Angehörigen des Demenzkranken ausfüllst. Hast du den selbst erstellt? Oder gibt es bereits ausgearbeitete Bögen, die im Speziellen auf die demenzkranken BW zugeschnitten sind?
Vielen Dank im voraus für die Information.
Maia

Kleine Änderung von Johanna: Ich habe in der Überschrift ein Leerzeichen eingefügt, damit nicht das Layout auf der Startseite gesprengt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
14 Nov. 2007 17:59 #1870 von leiamry
leiamry antwortete auf Biografieerhebung/ Biografiebogen
Hallo,
in unserem Haus wird die Biografiearbeit von uns, den Mitarbeitern des sozialen Dienstes, übernommen. Wir sprechen mit den Bewohnern und tragen dann die Punkte in den Computer ein. Das Pflegepersonal trägt später einfach noch Dinge ein, die sie vielleicht bei der Pflege oder von den Angehörigen erfahren haben.
Bei einigen Bewohner geben wir den Angehörigen die Biogafiebögen mit. Auch wenn wir schon die Biografie mit dem Bewohner gemacht haben, manchmal ist es ganz gut wenn man es noch mal überprüfen kann.  ;)

Wir haben einen Biografiebogen, den wir immer und immer wieder überarbeiten. Er ist recht offen, damit man viel eintragen kann. Persönliche Daten mit allem was dazu gehört, frühere Hobbies, Urlaub Kontakte, Lebensgewohnheiten, wann ins Bett, wann aufgestanden, Lieblingsessen, -trinken, .... und vieles mehr. Vor einiger Zeit kam "besondere Wünsche und Vorgehen im Sterbefall" (ich weiß nicht genau,ob der Punkt wirklich so heißt) dazu. <-- bei dem Punkt müssen wir aber immer sehr vorsichtig sein und genau schauen bei wem wir fragen und bei wem nicht. Die meisten haben sich aber schon viele Gedanken darüber gemacht und reagieren sehr positiv.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2010 18:36 #7940 von Claudia62
Claudia62 antwortete auf Biografieerhebung/ Biografiebogen
Hallo,
genau das ist auch gerade mein Thema.
Auch bei uns wurde bisher dieses Thema sträflich vernachlässigt.
Ich soll nun ran... ::)

Wie gehe ich da am besten vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2010 20:37 #8257 von speedyw
speedyw antwortete auf Biografieerhebung/ Biografiebogen
hallo also zu biografie gibt es ein block dafür wo es alles ausgeschrieben ist wir benutzen es 1 mal im monat bei den bw also normalerweise kann das die cheffin oder cheff bestellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2010 21:05 #8258 von rosi niels
rosi niels antwortete auf Biografieerhebung/ Biografiebogen
Hallo in die Runde
Die Biographieerhebung und die Einbeziehung der biographischen Daten in der Betreuung und Pflege ist auch dem MDK sehr wichtig. Wir verwenden einen ähnlichen Bogen wie leiamry ihn beschrieben hat. Wobei sowohl die Pflegekräfte als auch die Betreuungskräft (Bkr/ergo) iihn immer wieder ergeänzen wenn neues von den BW dazu kommt.
Einen schönen Abend
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.