Entspannung Übungen mit demenzkranken Senior_innen

  • Renata
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
26 Juni 2019 12:02 #14127 von Renata
Hallo ihr Lieben,

ich mache bei uns im Gemeindehaus 2 mal die Woche mit Senior_innen ein bisschen Gymnastik. Die Teilnehmer_innen sind ganz unterschiedlich, einige sind noch sehr fit und kommen mit dem Fahrrad aus der eigenen Wohnung, andere sind im Heim. Es ist wunderschön zu sehen, wie der Kontakt mit anderen, neben der Gymnastik, gerade der Heimbewohner_innen gut tut. Hatte bisher auch noch nie Probleme - am Anfang kamen noch ein paar mal Pfleger_innen mit und waren ganz vorsichtig und meinten "Und falls Herr X oder Frau Y mal so-und-so drauf sind - die sind dement, das ist schwierig für die Betroffenen."

Wie gesagt, keine Probleme bisher. Ich mache am Ende der Trainings nun immer so ein bisschen Entspannungs-Übungen mit denen, das kommt auch meist gut an. Aber da merke ich, dass Herr X und Frau Y doch dement sind, denn sie haben Probleme sich darauf einzulassen und werden eher noch unruhiger.
Was soll ich tun? Sollte ich diese Übungen lieber lassen?

Danke für euren Rat!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
27 Juni 2019 23:06 #14128 von Michael Lange
Hallo Renata,

bestimmt hilft Dir Nadjas Artikel über Gymnastik für Senioren weiter:
www.ebede.net/wissen-und-praxis/therapie...nastik-fuer-senioren

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.