Gruppengröße

Mehr
21 Okt. 2015 21:49 #13905 von Domino
Gruppengröße wurde erstellt von Domino
Ich weiß nicht ob meine Frage hier passt, aber ich stelle sie trotzdem:

Ich arbeite in einer Tagespflege. Wie groß sind eure Gruppen? Unsere sind zwischen 10 und 14. Ich finde, dass das zu groß ist. Überall hört und liest man: je kleiner desto besser. Aber in der Regel ist es doch: je größer, desto rentabler ...

Wie sieht das bei euch aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
22 Okt. 2015 10:20 #13906 von Krises87
Krises87 antwortete auf Gruppengröße
Hallo,

ich arbeite in einem Pflegeheim und bei uns ist es ähnlich. Stimmt zwar wie du schreibst, lieber kleine Gruppen da besser.
Aber wenn man (laut Chef) größere Gruppen macht, kann man mehr Bew. in gleicher Zeit erreichen.. hier spielt Qualität dann wohl eher eine Nebensache.

Gruß Krises87
Folgende Benutzer bedankten sich: Domino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt. 2015 23:06 #13907 von Domino
Domino antwortete auf Gruppengröße
Ich muss dazu sagen, dass jeweils zwei (!) Gruppen in einem Raum beschäftigt werden. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2015 21:37 #13909 von ChristinaHH
ChristinaHH antwortete auf Gruppengröße
Hallo Domino!
Zwei Gruppen gleichzeitig ist ja echt ungüstig ! Können sich die Bewohner überhaupt konzentrieren ?
Bei uns bestehendie Gruppen (Sportgruppe und Gedächtnistraining) aus ca. 15 - 20 Bewohnern. Was natürlich eigentlich auch viel zu viel ist, da man bei dieser Gruppenstärke nicht die Möglichkeit hat, auf jeden Bewohner einzugehen. Besonders da die Teilnehmer unterschiedlich "fit" sind.
Ist natürlich nicht ideal aber sonst ist es halt nicht möglich alle Bewohner mit diesen Betreuungsangeboten zu erreichen.

Lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2016 13:49 #13918 von Solveig
Solveig antwortete auf Gruppengröße
Ideal finde ich eine Gruppengröße von 8-10 Teilnehmern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sternenkind
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
04 Juli 2016 00:22 #13975 von sternenkind
sternenkind antwortete auf Gruppengröße
Ich finde es gräßlich, viele BW in eine Gruppe zu stopfen, je mehr, desto besser- das ist keine gute Betreuung.Einzelbetreuung oder kleine Gruppen sind effektiver - fördert das Wohlbefinden einzelner. und die Ansprache ist auch besser. ;)
Gruß an alle
Sternenkind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.