Dementen gerechte Bücher

  • Kitekat1985
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
23 Apr. 2015 15:33 #13795 von Kitekat1985
Dementen gerechte Bücher wurde erstellt von Kitekat1985
Hallo,
vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Meine Bewohner hören sehr gerne Geschichten, ich habe schon zwei super tolle Bücher (Als die Kaffeemühle streikte und Omas Kuchen ist der beste). Kennt jemand von euch noch gute Bücher zum Vorlesen, wo die Geschichten nicht so lang sind, das die Bewohner nicht gelangweilt werden und nicht die Aufmerksamkeit verlieren.
Über jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
23 Apr. 2015 19:40 #13796 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Dementen gerechte Bücher
gib mal das bei Google ein

5-minuten-vorlesegeschichten für menschen mit Demenz ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kitekat1985
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
24 Apr. 2015 08:09 #13798 von Kitekat1985
Kitekat1985 antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Danke dir. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2015 23:21 #13866 von SammyJo
SammyJo antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Hallo, ich arbeite auch mit Dementen und stand auch vor diesem Problem. Ich bin auf der Seite der Stiftung Lesen fündig geworden. Die haben dort eine recht lange Liste von vorlese-geeigneten-Büchern. Bei rebuy.de habe ich die auch alle, bis auf 2 Stück für ganz kleines Geld bekommen. Dann habe ich einen uralten Koffer auf dem Flohmarkt ergattert und die Bücher dort hinein gepackt. Zudem auch noch ein Schild, auf dem "Geschichten aus dem Koffer"steht. Immer, wenn ich Sonntags Dienst habe, ziehe ich mit meinem alten Bücherkoffer los , stelle das Schild auf und dann lese ich Geschichten vor (die ich mir vorher schon ausgesucht und aufeinander abgestimmt habe). Meine "Heimchen" lieben dieses Prozedere und freuen sich immer schon auf den Nächsten Koffertag...
Liebe Grüße, SammyJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug. 2015 12:43 #13870 von Krises87
Krises87 antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Hallo,

kannst du uns vielleicht die genaue Seite schreiben/ kopieren, wo wir ersehen können, welche Bücher du von "Stiftung Lesen" nutzt?

Danke Krises87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pegasus
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Humortherapeut
Mehr
13 Aug. 2015 10:31 #13874 von Pegasus
Pegasus antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Klick hier

Kategorie "Vorlesebücher" auswählen und Alter "Senioren". Das müssten die Bücher sein...

Wo sich Betreuungsassistenten treffen:
www.Betreuungsassistent.info
Der weltweit größte Treffpunkt
der zusätzlichen Betreuungskräfte im Internet!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep. 2015 12:12 #13900 von Anneliese
Anneliese antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Ich lese gerne Bücher von Erich Kästner oder auch Michael Ende vor. Momo ist beliebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2016 12:02 #13984 von s333tefanie
s333tefanie antwortete auf Dementen gerechte Bücher
Hallo! ich weiss das der Beitrag schon älteren Datums ist, doch da auch jetzt immer noch darauf zugegriffen wird möchte ich noch etwas hinzufügen.
Bei uns sind Tatsächlich die Märchenklassik auch in regelmässiger Wiederholung sehr beliebt! Ausserdem funktionierten die Bücher von Wilhelm Busch und humorige Kurzgeschichten aus der Region... auch Kindernachrichten habe ich schon benutzt.
Ich lasse mir bei Geschichten wirklich Zeit und Frage auch gerne mal nach altmodischen Wörtern und lass sie mir erklären...oder sehr beliebt ist die Frage wie etwas weiter oder ausgehen könnte. für bittere habe ich schon Fragen eingebaut...wieviele Tiere, Menschen...gibt es in der Geschichte...weiterhin viel Spass euch allen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.