Gruppenaktivierung

  • Kitekat1985
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 März 2015 14:36 #13747 von Kitekat1985
Gruppenaktivierung wurde erstellt von Kitekat1985
Hallo an alle,
auch ich als Ergo benötige einmal Hilfe. :(
Ich habe in der Woche 3 verschiedene Bewohnergruppen von unterschiedlichen Stationen. Da ich nie mehr als 15 Bewohner in eine Gruppe nehmen. Aber in letzter Zeit fällt es mir etwas schwierig die Gruppen zu Motivieren, da mir langsam die Ideen ausgehen. 2 mal im Monat mach ich eine Themenrunde,einmal im Monat Basteln und einmal im Monat Backen. Vieleicht hat jemand von euch eine Idee zu den drei Dingen. Wäre für jede Hilfe sehr Dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anzeige

Mehr
30 März 2015 20:32 #13751 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Gruppenaktivierung
hallo kitekat,

tue mich gerade schwer deine frage zu verstehen.

Sind dies die einzigsten Gruppenangebote, oder machen die anderen auch welche und du benötigst nur neue ideen zu deinen Hauptgruppen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kitekat1985
  • Autor
  • Offline
  • Diskussionsfreudig
  • Diskussionsfreudig
Mehr
30 März 2015 20:38 #13752 von Kitekat1985
Kitekat1985 antwortete auf Gruppenaktivierung
Hi Sonia...das sind nicht die einzigen Angebote die gemacht werden.die betreuungskräfte machen auch Gruppenarbeit so wie einzelbetreuung. Und ich mache noch sitzgymnastik.ich suche nur neue ideen für meine hauptgruppen.lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 21:26 #13753 von Sonia_80
Sonia_80 antwortete auf Gruppenaktivierung
basteln: jahreszeitliches (frühling, sommer, herbst winter
wo soll dekoriert werden (aufenthaltsraum, zimmer, garten
was soll dekiert werden:wand, fenster, tisch

grundinformation in google eingeben ;)

themen: - je nach dementengrad , fitte bew aktuelles aus der welt (politik, regionales, kindererziehung, heutige technik)
bei eher dementen (haushalt, kochen, landwirtschaft, geht dann eher in biographiearbeit/gedächtnistraining (das spiel
kugelwohl ist zu empfehlen vom vinzenc verlag)

backen: woher kommt der einzelne bewohner, landestypisches backen vormittags, in verbinung zum essen als erzählcafé
nachmittags, bew einfach mal befragen, die kenn die rezepteund können sagen was sie mögen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 März 2015 22:25 #13755 von dmaus1972
dmaus1972 antwortete auf Gruppenaktivierung
bei uns läuft es so zwei mal im Monat backen die Ergotherpeuten und zwei mal im Monat gibt es mit einer betreuungskraft Abendessen zu bereiten, ist immer eine Gruppe bis 10 Bewohnern, passive sitzen drum herrum.

Kreatives Gestalten entweder nur was mit Frauen oder Männern, dann vielleicht noch was nur für die Männer den Stammtisch, für Frauen wellnessmäßig etwas.
einmal im Monat Bingo einbauen. da muss ich Sonja recht geben einfach mal im Netz schauen und sich inspierieren lassen und was draus machen, jeder hat seine eigene Planung und seine Highlights

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: EbeDe.net-Team

Über EbeDe.net

EbeDe.net ist das Portal für alle, die mit demenzkranken Menschen arbeiten. In den Foren tauschst Du Dich über Ideen für den Therapie-Alltag aus und erhältst neue Anregung. Im Blog erfährst Du über aktuelle Veranstaltungen, Aktionen, Berufsfeldpolitik, Forschung und mehr. Testberichte, Buchbesprechungen, Interviews und Grundlagen findest Du im Magazin-Bereich. Das gesamte Angebot ist kostenlos und wird ehrenamtlich betrieben.